Snapping-Bereich einstellbar ?

  • Hallo Experten,


    V4 hat ja diverse Snapping Optionen, aber die kann ich nur Aktivieren oder Ausschalten. Kann man irgendwo einstellen, bei welcher 'Entfernung' (also z.B. Abstand zwischen zwei Eventkanten) das Snapping aktiv wird und die Events zusammenzieht bzw. an der Kante ausrichtet? Hab ich bisher leider nirgends gefunden. - Außer natürlich 'Quantizing to frames'

  • Zitat

    Kann man irgendwo einstellen, bei welcher 'Entfernung' (also z.B. Abstand zwischen zwei Eventkanten) das Snapping aktiv wird und die Events zusammenzieht bzw. an der Kante ausrichtet?


    Nein.

  • So kann man das nicht sagen. Die Snap Width ist standardmäßig auf 7 Pixel eingestellt, ist also von der horizontalen Vergrößerung/Auflösung der Timeline abhängig. Diesen Wert kann man in den berüchtigten "Internal Preferences" einstellen/verändern. Das sind jene Einstellungen, mit denen man sich immer noch in maximal 5 Minuten eine Neuinstallation einhandeln kann, den thread gibt's hier schon.
    Marco, was war Dein Rekord? :huahua:
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Siehste, diese Optionen hatte ich schon wieder ganz aus meinem Gedächtnis gestrichen. Wenn genau diese Änderung ungefährlich wäre und man zu diesem Menü auch über Scripting Zugriff hat, dann wäre das ja ein Fall für unseren Scripting-Experten ...

  • Wenn man nur diesen Eintrag verstellt, halte ich das für harmlos. Ich nehme an, daß man das Snapping im schlimmsten Fall (zu hoher oder zu niedriger Wert) entweder so einstellt, daß man die Events gar nicht mehr bewegen kann oder daß das Snapping disabled ist (für 0?).Mutige könnten versuchen, eine negative Zahl einzugeben, und gleich die Install-CD bereithalten bzw. das Image. :bgdev: :teufelfeuer:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Danke,
    also ich werd's mal wagen. Kann man denn die Einstellungen irgendwie vorher speichern? Muß ja nicht ein ganzes Image sein. Aber mir scheint, daß V4 alles in der Registry ablegt, nicht in einem separaten File.

  • Zitat

    daß V4 alles in der Registry ablegt


    Den Eindruck habe ich leider auch. Es wäre wohl besser gewesen, man hätte das in separate INIs geschrieben.

  • Alex,
    leider finde ich weder die berüchtigten "Internal Preferences" noch den Thread in dem darüber schon geschrieben wurde. Wie komme ich denn da ran?



    @wenzi
    Es gibt zwar eine 'vegas profiles.ini' aber da steht nichts über die user-settings drin.

  • Zitat

    Es gibt zwar eine 'vegas profiles.ini' aber da steht nichts über die user-settings drin.


    Genau. Und zusätzliche Filterdefinitionen oder neu installierte Filter/PlugIns bzw. deren Hinweise auf ihr Vorhandensein findet man auch nicht dort, wo man sie vermutet.

  • Beklagt Euch nicht hier, wir haben's nicht programmiert.


    Also gut, nochmal, nach Vorwarnung, weil ich den Thread auf die schnelle auch nicht finde und nicht soviel Zeit hab:
    Die, absolut nicht für den User gedachte, Einstellung der Internal Preferences erreicht man, indem man unter "Options" beim Klicken auf die "Preferences" die Shift-Taste gedrückt hält. Dann habt Ihr einen weiteren Reiter mit "Internal" im Preferences-Fenster, wo in einer doppelten Liste aktuelle innere Einstellungen und defaultwerte gegenübergestellt sind. Sehr viele dieser Einstellungen beeinflußt man mit Settings im Programm oder in der Preferences und Projekteinstellungen direkt, manche sind anders nicht zugänglich (und sollten es wohl nach Absicht der Programmierer auch bleiben).
    Viel Spaß beim Ausprobieren und Neuinstallieren!
    LG

  • Hi,


    für solche Zwecke eignet sich "WinRollBack" hervorragend!


    Selbst wenn Du alles zerschossen hast, ist nach einem Neustart das System wieder repariert. Dauert also gerade mal die Zeit eines Reboots (und nicht die 15 bis 30 Minuten für das Rückspielen eines Images).


    Das Programm hat mir schon viel Zeit gespart. Ein Image sollte aber trotzdem vorhanden sein.


    Falls Du die für Dich optimalen Einstellungen gefunden hast, musst Du allerdings vor dem Reboot "WinRollBack" deaktivieren.


    Good luck.


    Tom

  • Danke Tom,


    hat bestens geklappt auch ohne große Schweißausbrüche, da ich das ganze erst auf meiner Testplatte probiert habe. Habe mir aber vorher trotzdem die Registry gesichert - war aber gar nicht nötig, da ich ja nur die Snap Width vergößert habe. Die anderen Einstellungen hab' ich nicht angerührt.


    Bei Schirmen mit hoher Auflösung sind 7 Pixel halt doch sehr dicht zusammen, den Parameter könnte man doch den Usern schon direkt zugänglich machen.


    Mit großem Snapping-