plugins im mediafile

  • ... auch "media fx" genannt.


    Erkenne ich das richtig, daß man für Video jedem einzelnen Clip bzw. Media File Effekte zuordnen kann (z.B. Korrekturfilter, die man dann nicht mehr global in den Track nehmen muss),


    Audio Tracks aber nur offline (also einzurechnende) Effekte anbieten ?


    Ich dachte, "komm, master eine CD mal mit V4", die Plugin Funktionalität und CD Tracks usw. bieten sich da durchaus an.


    Die Titel waren alle in einem Track und ich dachte, ich weise mal die Effekte den einzelnen Audio Clips per einzelnem MEDIA FX zu, aber die Effekte stehen dann nur als Vorschau, nicht generell in Echtzeit zur Verfügung.


    KLar, ich kann 20 Tracks anlegen und es so machen, dachte aber , es geht bequemer (dann kann ich das auch gleich in Cubase SX so anlegen)


    ?


    ULI

  • Zitat

    Erkenne ich das richtig, daß man für Video jedem einzelnen Clip bzw. Media File Effekte zuordnen kann


    Ja, in Vegas kann man Filter/Effekte entweder einem einzelnen Event oder einer ganzen Spur oder gleich dem ganzen Projekt zuordnen.


    Und es ist auch richtig, dass die Audioeffekte als Event-FX zugeordnet eine Echtzeitvorschau zum justieren haben, dann aber gerendert werden müssen. Ein Audioevent, das mit Filter gerendert wurde, wird dann als sogenannter "Take" dem Event hinzugefügt, so dass man auf Tastendruck (mit der Taste "t") zwischen dem Original und der gerenderten Datei wechseln kann.


    Ich weiß nicht, ob für Dein Ziel nicht vielleicht auch die Bus-Funktionalität von Nutzen wäre.


    Brauchst Du denn tatsächlich für jedes einzelne Event einen anderen Filter?

  • Nun , in der Regel natürlich nicht (und wenn, kann man gut mit dem eingerechneten Take leben).


    Beim Mastern von CDs, die eine Zusammenstellung von fremden Quellen (diverse CDs, Homerecordings, Vinylüberspielung etc.) haben , steht man beim Mastern immer vor dem Problem, nur "an einem Titel" arbeiten zu können , und den losgelöst von den anderen justieren zu müssen.


    In der Endmontage stellt man dann fest , "Titel 3 doch zu wenig höhen, Titel 6 zu heftig komprimiert , Titel 9 zu wenige denoised"


    Ein Programm, mit dem man auf einer Timeline (CD) alle Titel mit UNTERSCHIEDLICHEN Echtzeitplugins (oder untersch. Einstellungen) nutzen könnte, wäre der hit, da man Justierungen einfach aus dem Bauch heraus vornehmen kann.


    In meinem aktuellen Fall musste ich Klassikaufnahmen mit Popmusik und historischen Aufnahmen (1970, von Platte) kombinieren, da kann man an die Grenzen der Verzweiflung kommen....


    ULI

  • Eben für diesen Fall müsste dann doch die Arbeit mit dem Audio-Bus sinnvoll sein, denn dann kannst Du ja die Filter über Keyframes steuern. Sofern Du also für die unterschiedlichen Clips die gleichen Filter, nur mit anderen Einstellungen brauchst, wäre das doch ideal.