Arafat vs. Sharon - Kurzfilm

  • Der ist zwar schon ein paar Monate alt, aber...


    Für die Ungeduldigen:


    http://www.kop11.com


    Für die Geduldigen:


    Letztes Jahr wollte ich mit einem Arbeitskollegen einen Film drehen und hab ihm erzählt, dass der in 2-3 Wochen fertig sein werde... naja, 10 Monate später (inklusive joberzwungene Unterbrechungen, einigen Tobsuchtsanfällen, PC-Abstürzen und einem über 4 Monate verdunkelten Wohnzimmer) ist der Film endlich soweit fertig, dass ich ihn euch mal zum Frass vorwerfen kann.


    Ein bisserl technischer Schnick-Schnack dazu: Gedreht mit einer Canon XL-1 (16:9, Frame) und dem Standardobjektiv (bis auf eine oder zwei Einstellungen mit dem Weitwinkel), beleuchtet mit einem 500W Baustellenhalogenstrahler, geschnitten mit Premiere 6, die (jämmerlichen) Effekte mit 3DSMAX und Photoshop zusammengebastelt.


    Zum Film:


    Dauer: 16:48min


    ca. 30MB (wmv-Datei)


    Der Schauspieler ist ein Arbeitskollege von mir, also nix Profi, er ist aber recht gut (finde ich), falls nicht, dann liegt es an mir und meiner Unfähigkeit Regie zu führen. Eine letzte Warnung noch: Der Film ist in Englisch.


    http://www.kop11.com


    Viel Spass damit, ich hoffe, er langweilt euch nicht zu Tode.


    Danke und alles Gute,


    Peter

  • Peter, vom Spiel ist das Video ja klasse. Auch das Licht finde ich sehr gut.
    Aber schnitttechnisch hat das Video einige Bruchstellen.
    Da gibt es z.B. am laufenden Band Sprünge von einer Halbtotalen in eine Halbnahe, dann bei einer Person von Halbnah auf Nah. Von Untersicht auf Obersicht. Von seitlich Halbnah auf frontal Halbnah. Wegsprünge in die Totale, wenn man sich 'ne Große wünschen würde, oder Ransprünge an eine Nahe, wenn eine Totale zur Auflösung beitragen könnte.


    Dennoch sehr gelungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Marco!


    Daß kann auch Stilmittel sein. Jedenfalls empfinde ich die Einstellungswechsel nicht als störend.
    Aber wenn wir denn schon negativ kritisieren wollen:
    An mehreren Stellen wirkte der Ton verzerrt, wie eine Phasenauslöschung oder Shifting. Auch war zeitweise ein leichtes Brummen zu hören.
    Am Anfang passen die Schüsse und die Querschläger nicht zum Terrain.
    Aber auch das kann Stilmittel sein.
    Dennoch, ein ausgezeichnetes Werk, meiner bescheidenen Meinung nach!

  • Das kann Stilmittel sein. Ist es aber nur, wenn es die Wirkung unterstützt. Aber hier ist das nicht so, im Gegenteil.

  • Hey, danke für die Kritiken!



    Avalon


    Ja, der Schnitt... einerseits wollt ich probieren, ob man einfach so der Nase nach Einstellungen wechseln kann, aber es stimmt schon, da sind eine Menge Schnitzer drin. Die kommen oft daher, weil ich dauernd Jump-Cuts reparieren musste und auf andere Einstellungen ausweichen hab müssen. Lag daran, dass ich viiiel zu wenige Reaktionsaufnahmen gemacht hat, drum gehts auch oft wie Ping-Pong hin und her, wenn jedesmal der andere redet. Zu lang ist er ja auch, finde ich.



    Roland


    Der Ton war eine mittlere Katastrophe... die Knallerei am Anfang war zwar absichtlich so, aber beim Dialog hab ich bei den Arafat-Teilen das Brummen vom Notebook (Netz und Lüfter), das am Tisch stand und die Sharon-Aufnahmen für ihn abspielte, rauslöschen müssen und dabei ist auch die Stimme in Mitleidenschaft gezogen worden.


    War jedenfalls eine Erfahrung, beim 2. Film werd ich es besser wissen..


    LG, Peter

  • Zitat

    War jedenfalls eine Erfahrung, beim 2. Film werd ich es besser wissen..


    Das heißt, das hier war Dein erster Film!? - Wow, das ist dann aber wirklich klasse!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter 007


    Habe gestern Deinen FIlm heruntergeladen, jedoch erst ca. die Hälfte ansehen können.
    Bis dort ist der Film toll gemacht, mit Ausnahme der von meinen Vorrednern gemachten Einschränkungen, welche mir aber nicht alle aufgefallen sind. Schliesslich bin ich kein Profi.
    Wenn das wirklich Dein erster Film war, Kompliment. :respekt:
    Du hast Dir aber nicht gerade das Einfachste ausgesucht. :wink:
    Auch die schauspielerische Leistung Deines Kollegen, ist beachtlich.


    Sicher werde ich mir den Rest auch noch ansehen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Peter


    War das alle drei Male derselbe Schauspieler? Hut ab.


    Nur: Der Film bzw. die Dialogszene ist so lang, dass ich's einfach nicht bis zum Ende aushielt. Geht's kürzer? :)


    Gruss, Paddy


    PS: Ich werd' ihn mir dennoch mal noch in einer ruhigen Viertelstunde antun. Denn der Wortwitz ist überzeugend.

  • Ja, das war mein erster Film, aber ich bin ja schon 28... und in dem Alter MUSS ich ja was halbwegs Brauchbares zusammenbringen, sonst müsst ich ja mit Papiertüte überm Kopf herumlaufen. :headbanger: