TMPEGEnc + DVDs

  • Gewisse postings machen den Eindruck, dass TMPGEnc seine stärken vor allem bei SVCDs ausspielt und weniger stark bei DVDs, da die hohen bit-Raten kein derart optimiertes encoding mehr verlangen?


    An die TMPEGEnc, die DVDs erzeugen. Benutzt ihr bis auf die bit-Raten die selben Einstellungen wie z.B. Tom bei seinen XSVCDs, oder kriegt ihr mit bestimmten Tricks, die von SVCDs abweichen, bessere Ergebnisse. Wie gesagt abgesehen vom Trick der hohen bit-Raten :wink:


    Mit VBR 4000/6000/8000 sollte nichts schief gehen denke ich.


    Voraussichtlich Mittwoch bekomme ich meinen NEC 1100 :bounce:

  • Hallo!


    Also mit VBR 4000 liegst Du etwas niedrig für DVD. 6-7000 sollten es schon sein sonst ist die Qualität nicht so besonders.

  • Als Minimum kann er doch hinschreiben, was er lustig ist?Bei einer einfarbigen Fläche wird wohl noch deutlich weniger gebraucht.

  • Hallo Alex!


    Ist klar, habe wieder zu schnell geschrieben (vorher Gehirn einschalten) War ja VBR :D

  • Hi,


    >>Tom, wie siehts bei dir aus?<<


    Hängt von der Länge des Projektes ab.


    Dei AVG-Datenrate bestimmt die Länge des Streams. Hier taste ich mich mit verschiedenen Einstellungen an das Maximimum heran, um den Rohling möglichst komplett zu füllen.


    Das ist aber oft ein Lotteriespiel, da die Bitraten-Rechner machmal Mond-Werte angeben.


    Aber AVG unter 6000 ist eigentlich schon sehr mäßige Qualität.


    Ich hatte auch schon 8000 als AVG und 9000 als MAX vorgegeben.


    Gruß
    Tom

  • Zitat


    Aber AVG unter 6000 ist eigentlich schon sehr mäßige Qualität.
    Tom


    Echt!? Das hätte ich nicht gedacht. Fährt nicht auch ikarus mit diesen oder ähnlichen Werten? Mir scheint ich hätte mal so etwas gelesen.


    Hast du´s schon mal mit konstant 8000 oder 9000 versucht? Sollte bei DVDs, so man keine Platzprobleme hat, doch die besten Ergebnisse liefern.


    Ich nehme an, dass du die übrigen Parameter (inklusive mb1 Matrix) genau wie bei deiner XSVCDs eingestellt beläßt. Warum auch nicht.


    Werde den selben 10min. Film mal mit 6000/3000/8000 und mit CQ 8000 bzw. 9000 encoden. Hinzu kommt noch der MainCon und dann schau ich mal.

  • Hi,


    wir reden scheints aneinander vorbei.


    VBR mit AVG 6000 ist eine Qualität, die ich auch bei kürzeren Filmen mit (x)SVCD erreiche. Läuft dann aber nicht mehr auf meinem Steh-allein.


    Wenn Du im Encoder AVG 6000 einstellst, kommt nicht immer 6000 raus.
    Manchmal sind es auch nur 5400.


    Das hat mich schon oft verzweifeln lassen.
    Hinzu kommt, dass AVG 6000 (bei sonst gleichen Projekt-Eckdaten) bei verschiedenen Encodern andere Endresultate liefert.


    Aber bei DVD ist AVG=6000 etwas dürftig. Hängt natürlich wieder von Ausgangmaterial ab und der Filmlänge.


    Wenn ich nur mit dieser Einstellung alles auf einen Rohling bekomme, dann lebe ich halt damit. Wenn der Film aber mit dieser Einstellung nur auf 3,5 GB kommt, dreh ich halt den Encoder weiter auf.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom!


    Zitat

    wir reden scheints aneinander vorbei.


    Ich denke nicht. Gemeint ist jedenfalls bei meinen Zahlenangaben das was ich im TMPGEnc einstelle und nicht das was (vielleicht) am Ende "hinten" raus kommt.


    Dass die Raten am Ende meist darunter liegen habe ich auch schon beobachtet. Ist mir aber soweit egal. Die Ergebnisse zählen.


    Bei XSVCDs war ich noch bereit Kompromisse hinzunehmen. Jetzt mit DVD will ich top Ergebnisse haben. Also keine spürbaren Unterschiede zum MiniDV Band. Mein 3-Chiper war ja schließlich auch nicht billig. Bin schon sehr gespannt ob mir das so geligen wird wie ich mir das vorstelle.


    Jetzt habe ich gerade den Film bei CQ 2000-8000 im Ofen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Jetzt mit DVD will ich top Ergebnisse haben.


    Zitat

    Jetzt habe ich gerade den Film bei CQ 2000-8000 im Ofen.


    ...und warum dann nicht mit der DVD Maximalbitrate arbeiten :frage:


    Rainer

  • Hi,


    >>Jetzt mit DVD will ich top Ergebnisse haben.<<


    Dann ist AVG = 6000 sicher doch eher bescheidene Qualität.


    Lass den Encoder am Anschlag spielen. Hol raus, was rauszuholen ist.


    Gruß
    Tom

  • Das mach ich. Falls mein Toshiba player nicht muckt.


    Platzmangel habe ich keinen. Meine Filme sind nicht länger als 30min. Insofern währen auch 15000 bit möglich, obwohl die Qualität eines mpeg2 lange nicht nur an der bitrate hängt.