Vorschau auf ext. TV

  • Bisherige Arbeitsweise:


    Pinnacle DV500 (incl. Video Out), Adobe Premiere, ext. TV am Video out.


    Nun Wechsel auf Vegas Video 4.


    Grundsätzlich bin ich begeistert, vor allem wegen der unkomplizierten Bedienung, die Loops laufen sauber, Directx Plugins im Audio (spitze!) etc.


    Gestern der Wermutstropfen:


    Hab Bild im Bild gemacht (40%), Vorschau über DVout -> Vx2000 -> TV.


    AUA. Das verkleinerte Bild flimmert schrecklich - TV Beurteilung : "Unbrauchbar!".


    Nach einigen Tests auch in Premiere (wo das Einstellen von Bild in Bild ein Krampf ist) muss ich feststellen: die DV Kompression bei der Vorschau ist schuld.


    Das interlacete verkleinerte Bild wird durch die erneute DV Kompression erst recht zum Flimmerbild. Auf die Beurteilung mit dem ext. TV kann ich aber nicht verzichten.


    Soviel ich weiß , werden von Sonic F. keine zusätzlichen TV oder Videokarten unterstützt. Schade.


    Weiss jemand Rat ?


    (bitte kein VGA to Video Adapter...)


    ULI

  • HI Uli!
    Also mit einem Rechner mit 2400GHz dürfte es eigentlich kein Problem sein, die Echtzeitvorschau in der Einstellung Best(Full) über DV mit 25fps rauszubringen! :bgdev:
    Scherz beiseite: wie das PIP in der Vorschau wirkt, hängt natürlich von der Einstellung im Preview-Fenster ab. In voller Schönheit ist es dann natürlich erst nach dem Rendern zu bewundern. Hast Du's denn schon mal gerendert und das betrachtet, flimmert es dann noch immer?

  • Auch in diesem Thread nochmal (bitte nicht ein Problem über drei verschiedene Threads verstreuen):


    Das hat mit der DV-Kompression nichts zu tun (bzw. nur sehr indirekt), sondern liegt vermutlich an der sehr guten Skalierungsqualität von Vegas, mit der TV-Monitore dann schnell nicht mehr klarkommen. Premiere hat nicht eine solch gute Skalierungsqualität.

  • Ja, gerendert in "best" hab ich auch schon.


    Hab mir das gerenderte AVI mal von Premiere auf den TV gegeben, ist doch einiges besser als das über Firewire/DV in / TV



    ____


    ->zu gute Auflösung intern von Vegas:


    tja, wie krieg ich denn dann in V4 mein "sauberes" PiP Bild hin?


    Soweit mit Blur zerwischen, bis es nicht mehr flimmert?


    vorher mit nem Plug in deinterlacen?


    Tips?


    ULI

  • Du wirst lachen, aber diese beiden Methoden - Blur oder Deinterlacing - können die Lösung sein, hängt ganz von dem konkreten Fall ab. Wenn Blurring, dann nur mit minimalsten Einstellungen.
    Es kann auch helfen, nicht in der vollen Qualität zu arbeiten, also z.B. in der Vorschau statt "Good", oder "Best" nur "Preview" zu wählen, gleiches würde dann auch für das Rendern gelten ("Good" und "Best" sind die Stufen, die die Skalierungsqualität noch weiter verbessern).
    Vielleicht ist es sogar genau umgekehrt und Du musst Vorschau- und/oder Renderqualität auf "Good" oder "Best" erhöhen, kommt ganz drauf an.