Excalibur ist da!

  • Hallo Marco,
    guter Hinweis. Ich habe mir die Demo angesehen und finde alle Tools, die Excalibur bietet, nützlich und sicherlich ihr Geld wert. Offenbar kann man die Software ja auch per e-Mail bestellen (und per e-Mail liefern lassen), was nicht zu zusätlichen Shpping Kosten führt.

  • Ja, ich hab das per Email gemacht. Bezahlung läuft dann unkompliziert über Kreditkarte.


    Excalibur ist übrigens - wie ich mir schon dachte - eine geschickt verpackte Sammlung von Scripten (also mit bedienfreundlicher GUI). Wer also geschickt darin ist, solche Scripte selbst zu bauen, der hat vielleicht mehr davon, wenn er die Funktionen einfach nachbaut.
    Man ruft Excalibur dann auch über das Scripting-Tool auf.


    Ein Teil der Funktionen, die darin enthalten sind, hat Edward ja vorher schon kostenfrei als einfache Scripte angeboten. Dennoch finde ich Excalibur als sehr empfehlenswert. Ausserdem ist ein solches Engagement einfach auch unterstützenswert.

  • Was mich daran grundsätzlich fasziniert ist die andere Herangehensweise: Nicht Objekt-orientiert, sondern Aufgaben-orientiert. Ist das nicht das, was Microsoft mit WindowsXP einführen wollte (uns bisher aber nichts anderes als tausend verschiedene Assistenten, die alle dasselbe tun, eingebracht hat)?
    Mal ein anderer Ansatz, sehr schön


    hs

  • Das ist ja in Excalibur schon drin. D.h., was nicht drin ist, ist die Mehrspuranzeige. Das haben die Entwickler von Excalibur nicht für notwendig gehalten, da man das sehr einfach auch selbst anlegen und für künftige Zwecke abspeichern kann.
    Aber grundsätzlich enthält Excalibur zwei Funktionen für den einfachen Mehrkameraschnitt.

  • In Echtzeit willst Du wählen? Das macht doch höchstens Sinn bei Regie-Training für eine Live-TV-Sendung, oder?


    Genügt doch, wenn man per Cursortaste die gewünschte "Schnitt"stelle wählt.


    Dann gibt's sogar eine Lösung ohne Script, die hier mal diskutiert wurde.


    Gruss, Paddy

  • Äh, eine Ergänzung zu meiner letzten Info. Auch mit Excalibur geht die Auswahl der Kamera nicht in Echtzeit.

  • @ Uli Schlosser: Zum Thema Multicam gibt`s hier was (oben in der Navigation an 2. Stelle); vielleicht ist es hilfreich (?).


    Gruß

  • Also die Geschichte mit den 4 Cams hatten wir schon, gibt's hier wo einen thread, das veg müßte immer noch auf meiner HP liegen, der Link also funktionieren. Excalibur würde sicher helfen, die verschiedenen Spuren gegeneinander auszurichten.


    Apropos "Excalibur", "Merlin" müßte eigentlich glücklich sein, wenn sich die Nebel von "Avalon" lichten und "Excalibur" erscheint? Da sind wohl einige auf demselben Trip unterwegs, der kleine Zauberer ist aber ganz putzig und der Schnauzbart erinnert etwas an Gary...
    Wenn man dann noch die Romantik der Artussage mit dem Schmiedemännchen das alten sofo-Logos durcheinanderrüttelt, kann wohl nur mehr ein nüchterner Sony-Mann den totalen Höhenflug aufhalten.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Dass es ein premiere Plugin für echtzeit "multicam" gibt (heisst auch so) , weiss ich.


    Und dieses Wizard Programm (auf das Du vielleicht ansprichst) zerschneidet "nur" an cue Punkten - das ist zwar hilfreich , aber noch nicht des Pudels weisser kern...


    Die Idee ist ja gerade, durchgängige Mehrkamera-Aufzeichnungen nachträglich "live" zu fahren und die so gewonnenen Schnittpunkte später u.U. zu ändern usw.


    Bei einem Kindermusical hab ich mir unter Premiere die Finger wundgeschnitten...


    Mit nem A/B Hebel wär das so schön einfach gewesen...



    ...aber V4 ist da schon einiges flexibler, alleine schon wg. der Mute fähigkeit in den einzelnen Schnitten.


    ULI

  • Uli, ich hatte bisher noch nicht die Zeit, dieses Tool in Excalibur zu testen.
    Ich denke mir aber, dass es so geht, dass man auch "on the fly" also quasi "live" die Marker setzen kann. Dann muss man aber nachträglich noch bestimmen, welcher Kamera man welchen Schnitt zuordnet.