16mm Leerfilm eingescannt, ???

  • Hallo


    hab wiedermal so ne: suche wo finde ich was frage. Sorry schonmal vorweg hab echt nix brauchbares im netz gefunden.


    Also ich möchte eine Filmstrip Seq erstellen (AFX) ähnlich wie diese hier.


    http://www.creativecow.net/art…hris/filmstrip/index.html


    Allerdings wirkt mir der Filmstrip "zu Billig". Also jetzt dieser schwarze Filmrand, nicht die Kuh :D


    Deswegen frag ich mich ob jemand weiss, bzw. einen echten Filmstrip besitzt. Z.b könnte man doch bestimmt ein Stück 16mm (oder ein anderes Format) Leerfilm, unbelichteter, reststück einscannen und dann am Pc etwas nachbearbeiten.


    Kommt jemand von euch an so was ran? Oder hat jemand so was im Rohformat das er mir schicken könnte?


    Un(ter)belichtete Suchende Grüsse
    Andreas

  • Ich hab zwar diverse 16mm-Streifen hier rumliegen, aber ich glaube kaum, dass Dir sowas in gescannter Form wirklich eine Hilfe wäre. Dann sieht sowas selbst gezeichnet in einer Graphiksoftware ja noch besser aus.


    Hier ein Beispiel - frisch gescannt:


  • Nachtrag:


    Hast Du es mal mit einem normalen, belichteten Kleinbild-Diafilm für Fotoapparate versucht?
    Da ist ja schonmal das Format doppelt so groß und damit wesentlich besser für's Scannen geeignet. Ausserdem gibt es dort an beiden Seiten eine deutlichere Perforation, weil die nicht wie bei 16mm auf Blankfilm, sondern auf schwarz liegt.
    Das Bildbeispiel von eben zeigt bestenfalls, dass man sich unter dem 16mm Filmstreifen meist etwas Spektakuläreres vorstellt.

  • Hallo Andreas,


    habe irgendwann mal ein "echtes" Stück 24x36-Film eingescannt und das Ergebnis seitdem auf meiner Festplatte rumliegen.



    Das Original ist ein TIF, 24 Bit Farbe, 150 dpi und doppelt so gross. Man kann den Streifen in einem Bildbearbeitungsprogramm x-beliebig verlängern, wenn man das Bild dupliziert.


    Vielleicht kannst damit was anfangen.
    Eingescannte Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo


    Avalon
    Könntest du mir mal diesesn Filmstreifen im Orginalformat zuschicken. Wenn möglich mit 3 oder 4 Bilder länger ? Mir ist vor allem der linke Rand wichtig.



    Wiro
    Ja auch damit könnte ich was anfangen. Schicks mir doch mal per MAil.


    Vielen Dank schonmal im voraus. Werd mal ein paar sachen durchprobieren.


    Wenn das Ergebnis ansehnlich wird, stell ich es mal in die Rubrik: Filme der User


    Mfg
    Andreas

  • Hi Andreas,


    >Könntest du mir mal diesesn Filmstreifen im Orginalformat zuschicken. Wenn
    >möglich mit 3 oder 4 Bilder länger ? Mir ist vor allem der linke Rand wichtig.


    Du meinst also schon gescannt, aber nicht vergrößert?
    Denk daran, die original Breite ist ja nur 16mm!
    Wobei ich eigentlich gar nicht weiß, was der Scanner daraus macht, bzw. wie ich mein Graphikproggi dazu bringe, die Originalgröße zu benutzen.


    Ich kann's gerne versuchen, aber es wird bestimmt späte Nacht, oder erst früher nächster Morgen, bis ich dazu komme. Hilft Dir denn der 16mm-Streifen wirklich mehr, als der 35 mm mit doppelter Perforation?


    Ich würd Dir dann an die private E-Mail-Adresse schicken, Deine Mail hab ich bekommen. Die Datei wär ja nicht sonderlich groß.

  • Hallo


    wahrscheinlich bringt mir der 35mm mehr. Aber schick mir den 16mm trotzdem mal. Die Sache eilt nicht also brauchst nicht wegen mir die Nacht zum Tag machen :wink:


    Andreas