Mit DVD Workshop SVCD gemacht: Video OK aber Kein Audio...

  • Halli hallo hallöle,...
    ich nutze DVD Workshop von ULEAD.
    Ich habe eine Svcd mit Menü erstellt.
    Die Cd besteht aus 7 Video Files.
    1 video ist der Vorspann, dann kommt das Menü, und dann kommen die 6 videos die man im menü aucheinzeln auswählen kann. (soviel zum Thema WIESO 6 videos auf eine CD)


    Die SVCD läuft, Menü funktioniert auch.
    Leider ist kein Audio zu hören.
    das komische ist.
    Beim Vorspann, bevor das Menü erscheint, funktioniert Audio.


    Die komprimierten Svcd files legt DVD workshop in einem Ordner ab. Wenn ich diese Videos starte habe ich auch kein Audio,..also liegt der Fehler wohl schon beim Komprimieren. Also komprimiert mir das programm die Vids ohne Audio. Woran kann das liegen???


    Hilfe...


    (ich habe wirklich das Forum durchsucht, aber kein post it dem selben Fehler bzw mit der Lösung gefunden)


    Danke, ITaly

  • Roland, mach's so, dass wir wenigstens nachvollziehen können, was läuft. Hast Du's per PN beantwortet oder was?


    Gruss, Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy


    Hier findest Du des Rätsels Lösung. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hm, danke. Muss man auch erst erahnen. Oder lesen.


    grummel


    Gruss, Paddy, sich zurückziehend

  • Na DANKE ihr seid mir ja mal eine Hilfe,.. anstatt eure Zeit damit zu verschwenden irgendwelche Sprüche loszulassen könntet ihr doch mal ne Antwort auf meine Frage geben.ts ts ts... :D


    Zu ROLAND.. ich weis es auch. aber im anderen Post ging es um die BITRATE. Jetzt fehlt mir AUDIO. da hat ja das eine nichts mit dem anderen zu tun.
    Und wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, dann tut es mir leid.
    den ich denke schon dass man von DV_AVI in SVCD komprimieren (bzw umwandeln muss) und wenn das Programm dies tut, dann legt er die umgewandelte Datei ab. Diese habe ich getestet, und es war kein AUDIO zu hören. (somit ist ausgeschlossen, dass es am DVD-player oder sonstwas leigt, es passiert schon bei der KOmprimierung von DV-AVI auf SVCD)
    So und ich würde mich freuen, wenn jemand mal ne antwort auf meine Frage hat.
    Danke,..bis dann


    Italy

  • Hey Italiano


    Wenn jemand eine Antwort wüsste, dann würde er die Dir sicher nicht vorenthalten. Wenn halt keiner Ahnung hat, dann lass sie/uns doch Sprüche machen.


    Jedenfalls brauchst Du - was mich betrifft - keine PNs zu verschicken, um mich auf irgendeinen aktuellen Thread aufmerksam zu machen.


    Gruss, Paddy

  • ja, is doch okay PADDY,.. ich dachte nur, da du in diesem Moment in dem ich online war, auch online warst, dachte ich ich könnte die beantwortung meiner Frage etwas beschleunigen. da es grade ziemlich dringend ist.

  • Hallo Italy!


    Unter dem Menüpunkt beenden, kann man sich die Vorschau mit den Menüs anschauen. Dort kannst Du auch deinen Film anschauen. ist dort das Audio zu hören? (wenn hier kein Ton ist, dann wird auch Audio am Ende vorhanden sein.)


    Hast Du auch überprüft, ob am Anfang (Menü Bearbeiten) dort wo Du die Filme einfügst der Ton vorhanden ist?
    Nachtrag: Habe überlesen, dass hier der Ton funktioniert.


    Ich schätze Du redest vom Ton des Filmes.
    Probiere einmal ein Menü mit einer Audio Datei zu hinterlegen. Würde mich interessieren ob das funktioniert.


    Welche Version von PT benutzt Du? Eventuell ein Update machen.


    Liebe Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Hallo Italy!


    Zitat

    1 video ist der Vorspann, dann kommt das Menü, und dann kommen die 6 videos die man im menü aucheinzeln auswählen kann. (soviel zum Thema WIESO 6 videos auf eine CD)



    Was soll das heißen???
    Ein Vorspann und ein Video, dann kannst Du genau so jedes Video einzeln auswählen und brauchst es nicht in 6 Teile teilen. Einfach mehr mit Schaltflächen arbeiten und verknüpfen.
    Mit Deiner Begründung, hast du den Nachteil, dass wenn alle 6 Videos hintereinander laufen, dass es nach jedem Film eine kurze Unterbrechung gibt.
    Bei meiner Methode kannst Du alle Videos ohne Unterbrechung bei Bedarf anschauen.



    Liebe Grüße


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerhard


    Ausser, Italy hat z.B. 6 verschiedene Filme auf einer CD, dann macht's so wie er's macht schon Sinn.
    Wenn's aber ein und derselbe Film ist, mach' ich's auch so wie Du.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo Edi!


    Ja, du hast recht. Aber seine Begründung klingt für mich als, wenn er noch wenig Erfahrung mit PT hat.

    Zitat

    die 6 videos die man im menü aucheinzeln auswählen kann


    Einzeln kann ich die Videos auch auswählen wenn ich mit Schaltflächen und Verknüpfungen arbeite. Aber vielleicht habe ich Italy falsch interpretiert.


    Liebe Grüße


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerhard


    Klar, ich verstehe Dich schon. :wink:


    Aber hast Du eine Ahnung was da bei Italy schief läuft? Ich nicht. An Powertools (respektive DWS) kann's, glaube ich wenigstens, nicht liegen.
    Wenn der SVCD-Standard nicht eingehalten wird (z.B. Ton 48 kHz, anstatt 44.1 kHz), encodiert PT ja gnadenlos um.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • ....also ich meine, mich erinnern zu können, auch ein-, zweimal keinen Ton im Endfilm gehabt zu haben.


    Italy, hast Du noch andere, ähnliche Produkte installiert? Zum Beispiel MovieFactory? Wenn ja: Nimm die mal weg (deinstallieren) und installier' PT neu. Das konnte ich mir zwar nicht erklären, hat aber bei mir damals Wunder gewirkt.


    Anderer Versuch: Schon mal die MPEG2 auf anderem Weg erstellt? Vielleicht hilft das. Ist dann zwar keine richtige Antwort auf Deine Frage, aber immerhin schon mal ein Workaround und vielleicht der erste Schritt zur Lösung.


    Gruss, Paddy

  • Edi!


    Habe auch keine Ahnung. Habe aber verschiedene Dinge geschrieben, die er mal üerprüfen soll. Ich glaube auch nicht, dass es direkt mit PT zu tun hat. Kann leicht sein, dass sich PT mit irgendeinem anderen Programm nicht vertragt. Habe scon ein paar Mal von Prblemen mit MY DVD und PT gelesen.
    Paddys Ideen finde ich sehr gut.
    MPEG mit einen anderen Programmen erstellen und falls das nicht funktioniert neu installieren .(plus Einträge in der Reg. suchen) Neu installieren hat bei mir auch schon Wunder gewirkt.
    (Es gab hier einen Betrag, wo das Bewegungsmenü nur auf 5 Sek. eingestellt werden konnte - Reinigung der Registry und Neuinstallation und alles funktionierte wieder.


    Als erstes würde ich schauen, ob der Ton in PT überhaupt vorhanden ist. (wenn der Film eingefügt wird und in der Vorschau.)


    Hab ich erst jetzt gesehen:

    Zitat

    Na DANKE ihr seid mir ja mal eine Hilfe,.. anstatt eure Zeit damit zu verschwenden irgendwelche Sprüche loszulassen könntet ihr doch mal ne Antwort auf meine Frage geben.ts ts ts...


    Italy dies ist sicher nicht die feine Art. Das Forum ist keine Hotline. Hier versuchen User anderen Usern unentgeltlich zu helfen. Du hast keinen Rechtsanspruch auf eine Antwort - nichts für ungut.


    Liebe Grüße


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerhard


    Genau, Italy soll mal zuerst Deine Vorschläge ausprobieren und antworten.
    Ohne seine Mithilfe wird das nichts.
    Von Problemen mit My DVD und Powertools habe ich auch schon gelesen.
    Wenn man Powertools besitzt, braucht man My DVD gar nicht, aber das sehen viele Leute eben nicht ein. Ich glaube allerdings nicht, dass Italy My DVD hat, er brennt ja SVCDs und My DVD ist normalerweise bei DVD-Brennern dabei.
    Falls er einen DVD-Brenner besitzt, sehe ich nicht ein, warum er sich noch mit SVCDs abgibt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Edi


    Zitat

    Ohne seine Mithilfe wird das nichts!


    Warum? Er kann ja seinen Computer an folgende Adresse schicken: :huahua:
    Videofreunde
    Videofreundestr. 1-6
    45675 Video


    Dort wird das Problem kostenlos behoben und das innerhalb einer Stunde, ohne dass irgendwelche blöden Sprüche losgelassen werden. :D


    Zitat

    Italy My DVD hat, er brennt ja SVCDs


    an das habe ich nicht gedacht!
    So weit ich mich erinnern kann hat Ike eimal gesagt das Programm für SVCD nicht besonders geeignet. Ich habe selber nie VCD oder SVCD damit erstellt.


    So dringend wie Italy meinte kann sein Problem gar nicht sein, sonst hätte er wohl mal ins Forum geschaut! Vielleicht ist er ja eine Riesenpizza essen gegangen!
    Liebe Grüße in die Schweiz


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Na SUPER,..mir wird diese Forum immer sympatischer.


    Erst mal entschuldigung - war nicht direkt ne dumme anmache, das mit den SPRÜCHEN und so,... ich habe halt in meinem Email eingang gelesen, dass ich 4 neue Antworten habe, aber das einzige was war, waren irgendwelche Sprüche, naja hin oder her...
    ein großes PERDONO meinerseits.


    Danke für eure Tipps. es scheint tatsächlich die lösung des problems dabei zu sein.
    ICh habe etwas mehr als 4-5 Video Programme installiert. (=>Paddy)
    Jedenfalls ist bei all diesen programmen kein "PT"dabei (ich denke das steht für Powertools von ULEAD?!) Geht das ganze denn mit Powertools besser??


    Ich bin selber auf die Idee gekommen, nun das meiste der programme wieder vom PC runter zu schmeissen.Da sich evtl. Treiber beissen.


    Doch nun zu euren Fragen was mein Problem zurück bzw zur genaueren beschreibung des Problems.


    WIESO 6 VIDEOS??



    Also ich habe ein Video in ITALIEN gedreht.


    Das komplette Video habe ich in Teile unterteilt (6 stück und zusätzlich ein Vorspann)


    VORSPANN, Anfahrt, Hotel, Mailand, Mailand DOM, SanSiro, Rückfahrt


    Anfangs Vorspann (so nach dem Motto: Italy Präsentiert)
    dann soll das Menü kommen, hier habe ich 2 Sprachen zur auswahl.
    Aus beiden Menüs möchte ich die einzelnen Teile starten können.
    Das klappt ja auch soweit. Geht das denn auch anders? so dass es zwar ein Video bleibt, aber ich irgendwie einzelne stellen anwählen kann?
    Gibt es denn auch ein anderes Programm, vielleicht PT??? denn ich nutze wie gesagt DVD WORKSHOP und nicht Powertools.



    So nun zum eigentlichen TON-PROBLEM


    Ich grabbe die Filme von meiner CANON MV 530i ganz normal im DV-Avi Format. (ist doch normal?)
    Dann bearbeite (schneiden, faden, usw.) ich sie mit MagixVideoDeluxe2 (VDL2).
    Den fertig bearbeiteten Film exportiere ich dann im DV-AVI Format.


    So wenn ich nun die von VDL2 exportierten DV-AVI Files anschaue, funktioniert alles einwandfrei (Video und AUDIO).
    Wenn ich diese DV-AVI Flies nun mit DVD Workshop nutze (in diesem Simulierten DVD_PLAyer) geht der TON,...wenn ich sie als SVCD brenne fehlt der TON auf der CD und, ... das in SVCD um-komprimierte video wird ja auf der HD abgelegt, bevor es gebrannt wird, dieses habe ich auch getestet, hier fehlt der TON auch .
    Also liegt es an der Kompriemierung von Workshop.
    Komisch ist,..wenn ich ein DV-Avi-File in VDL2 einfüge, es ohne zu bearbeiten wieder exportiere, und mit DVD Workshop brenne dann geht der TON. Das heist nur die mit VDL2 veränderten DV_AVI Files gehen nicht.


    Es kann also nur ein treiber problem sein,.. wegen der Vielen installierten proggies. also am besten alle anderen Proggis runter und nur das wichtige drauf lassen oder evtl neuinstallieren.
    wenn das nicht geht werde ich mal in der registry rumpfuschen müssen.
    Gibts da einen bestimmten pfad?
    Oder reicht REGCLEANER?
    ansonsten mach ich FORMAT C: und Xp neu drauf und dann halt die proggies auch nochmal drauf.



    Noch kurz zu paddys idee.
    Wenn ich die Videos bei VDL in svcd exportiere, und diese dann mit DVD Workshop als SVCD brenne, dann geht der TON auch. Aber verliert man da nicht an qualität??



    Nun die Antwort auf die Frage
    SVCD oder DVD?


    Ich habe nur ein Cd-brenner und ein STAND-ALONE DVD Player.




    SO JETZT GENUG GESCHRIEBEN,..hoffe jemand hatte die GEDULD alles durchzulesen,... ich habe etwas viel geschrieben aber um wirklich alles zu erwähnen was den Problembereich eingrenzt.


    VIELEN DANK, bis dann


    ITALY

  • Hallo Italy (komischer Name)!


    1. Da du nur einen CD-Brenner hast, bleibt nur Format SVCD! (oder XSVCD)


    2. Wende dich mal an den Hersteller des Programmes VDL2!