Manuelle Belichtung der Cam (Exposure)

  • Hallo,


    heute geht es mir um das Thema "Manuelle Belichtung mit der Cam" und zwar wann ???


    Mich würde interessieren, in welchen Situationen ihr manuell belichtet bzw. auf die Einstellung Exposure zurückgreift, am Tage, abends und bei Nachtaufnahmen. Oder gibt es vielleicht den ein oder anderen unter euch, der die Automatik überhaupt nicht benutzt ?


    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Besonderheiten, die event. mit der ein oder anderen Belichtungsart auftraten. Bin um jeden Tipp über dieses Thema dankbar und freue mich schon jetzt auf viele Antworten.


    Danke im voraus.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    bei meinen großen Kameras ich greife immer dann auf die manuelle Belichtung zurück, wenn die Zebra-Anzeige im Sucher für mich zu viele überbelichtete Stellen markiert. Wobei ich die Zebra-Einstellung so gewählt habe, dass sie ab 85% anzeigt.


    Im übrigen hängt es sehr von der Kamera ab, ob ich manuell belichte oder nicht. Bei meiner kleinen Sony PC110 kommt dies so gut wie gar nicht vor, da ich mit der automatischen Belichtung voll zufrieden bin. Nur in Ausnahmefällen wie Gegenlicht wird manchmal manuell eingestellt, je nach Motiv.


    Ergänzung:
    wenn man seine Kameras gut kennt, weiß man in etwa schon aufgrund des Sucherbildes, wie das Bild später auf dem Fernsehgerät aussieht. Daher ist für mich ein gutes Sucherbild (sw-CRT) wichtig.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Ich halte es da in etwa mit Klaus-Dieter, nur dass meine Kameras keinen CRT-Sucher haben.
    Zusätzlich benutze ich hin und wieder die automatische Gegenlichtkorrektur, bin aber damit nicht wirklich glücklich, da diese die Blende für meinen Geschmack vielfach zu stark öffnet.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo,


    ich habe eine JVC DA1 EG und eine Sony DCR-TRV 820 ( Ziegelstein ), letztere aber mit grossem 4" Monitor.


    Sämtliche Funktionen bei der Sony freigeschaltet, auch Exposure.


    In speziellen Situationen - wie neulich im Bus - lasse ich die Blende mit Exposure im nötigen Wert offen und hatte damit -wegen der hellen Fenster rundum- keine Probleme mit unterbelichteten Objekten und Heligkeitspumpen bei Schwenks. Durch den grossen Monitor, ist eine Beurteilung des Bildes sehr gut möglich gewesen, weil kein direktes Licht von oben auf den LCD einfiel und der dadurch ein exzellentes Bild lieferte.
    Finde dass Exposure das wichtigste Feature überhaupt in dieser Cam, was die etwas ältere JVC leider nicht so bietet und deshalb für solche Einsätze fast ungeeignet war, weil die auch nur eine Gegenlichtkorrektur bietet, die etwas zu ungenau arbeitet.
    Allerdings sollte man es speziell bei den Sonys wegen der schlechteren Low Light fähigkeiten, im umgekehrten Fall, mit der Restlichtverstärkung nicht übertreiben ( geht bis +16 dB bei mir ) weil es dann zu stark verrauschten Bildern führt. Würde sagen bei ca. +6-8 dB sollte man aufhören den Restlichtverstärker ( wenns schon sein muss ) einzusetzen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Thread!


    Meines Erachtens gehen alle Antworten auf den Eröffnungspost in die falsche Richtung!


    Der Thread heißt: "Manuelle Belichtung der Cam"


    Was für mich heißt, das die Camera irgend wie belichtet wird, aber eben nicht automatisch!
    Dann stellt man die Beleuchtungskörper also per Hand in Richtung Camera?


    Und im Einleitungssatz heißt es weiter: ..."Manuelle Belichtung mit der Cam"...


    Darauf meine Frage: Seit wann kann die Camera etwas beleuchten, eventuell sogar manuell?
    Wird da die Anzeige für den REC-Betriebsanzeigemodus dazu benutzt, die Szene zu beleuchten? 1000 Watt-LEDs kenne ich nicht!

  • Roland, schalt sofort die Sirene aus und geh husch wieder ins Körbchen ;) LOL Du Witzbold.


    Ich stelle die Blende fast immer manuell ein, nach einem kurzen Check (vor allem bei Schwenks). Nur schon um ein Wechsel der Blende in der gleicehn Einstellung zu verhindern. Dennoch nerve ich mich regelmässig beim Betrachten meiner Filme, wenn wieder irgendwo plötzlich alles heller oder dunkler wird. Manchmal muss es halt schnell gehen, da kann man schon mal was vergessen.


    Gruss, Paddy


    PS: Kürzlich war ich der festen Meinung, den Autofocus ausgeschaltet zu haben. War er aber nicht. So hab' ich also während der Aufnahme umschalten müssen. Nun sieht das im Film zwar toll aus, weil ich den AF noch rechtzeitig rausnehmen konnte, dafür sieht man einen kurzen Wackler, als ich den entsprechenden Knopf drückte. Ich hätte mich ohrfeigen können.

  • Zitat

    Nun sieht das im Film zwar toll aus, weil ich den AF noch rechtzeitig rausnehmen konnte, dafür sieht man einen kurzen Wackler, als ich den entsprechenden Knopf drückte. Ich hätte mich ohrfeigen können.


    Ja, das hasse ich auch, wenn man während der Aufnahme am CC rumfummeln muss, weil man mal wieder was vergessen hatte. :haarezuberge: . Besonders, wenn man das danach auch noch so schön "hört" ...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater