Unterschiede bei DVD-Rohlingen

  • An die DVD-Experten:


    Situation 1:
    Ich habe mit Magix Video Studio2.0 eine DVD-R erstellt, die ein knapp zweistündiges Konzert zeigt. Die Datenrate wurde so gewählt, dass diese 115 Minuten auf eine 4,7 GB DVD passen. Diese DVD funktioniert auf den mir zur Verfügung stehenden Playern einschließlich DVD-Menü einwandfrei und in sehr guter Qualität.


    Situation 2:
    Zur Verteilung habe ich diese DVD nun kopiert. Dazu habe ich das mitgelieferte Programm VOB Instant DVD (und darin den Menüpunkt: Daten - Instant Copy) verwendet.


    Phänomen:
    Verwende ich zum Kopieren DVD-R Rohlinge von Intenso, so verläuft alles problemlos und die Kopien laufen einwandfrei. Verwende ich jedoch die DVD-R Rohlingen von Lidl (Octron), so bricht der Kopiervorgang nach etwa der Hälfte der Zeit mit einer Fehlermeldung ab. Nach zwei Versuchen stellte ich fest, dass dies jeweils nach einer Stunde Video der Fall war. Die DVD war jedoch erkennbar nur zur Hälfte beschrieben.


    :frage: Frage:
    Wie unterscheiden sich die Rohlinge, dass zum einen Kopieren möglich ist, zum anderen nicht? (Ich gehe mal davon aus, dass es nicht am Kopierprogramm liegt.)


    Gruß
    KDS

  • In der c't waren zuletzt Tests mit DVD-Rohlingen. Die Suche ergab folgendes Resultat:


    1. Hartmut Gieselmann (hag)
    Scheibenwahl
    DVD-Rohlinge für schnelle Brenner
    Prüfstand, DVD-Rohlinge, DVD-Rohlinge, 4X, DVD+R, DVD-R, Verbatim, Sony, Ritek
    c't 6/03, Seite 200


    2. Hartmut Gieselmann (hag)
    Scheibenwahl
    DVD-R- und DVD+R-Rohlinge im Test
    Prüfstand, DVD-Rohlinge, DVD-R, DVD+R, Rohlingstest
    c't 25/02, Seite 124


    Die Artikel kann man offensichtlich nicht anschauen, hab's zumindest auf Anhieb nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere wurde dort von DEUTLICHEN Qualitätsunterschieden der DVD's gesprochen. Ich hab die alten Hefte zuhause liegen, bei Interesse schau ich nochmal nach.


    Ich kann mir gut vorstellen dass sowas zu dem von dir beschriebenen Verhalten führt...


    Günter

  • Zitat

    Ich kann mir gut vorstellen dass sowas zu dem von dir beschriebenen Verhalten führt...


    Ja Günter, es wird sicherlich an den unterschiedlichen Marken liegen. Aber ich frage mich, warum bricht die eine nach einer Stunde die Datenaufnahme ab. Die bis dahin geschriebenen Daten (den Film) konnte ich übrigens in der ursprünglichen Qualität anschauen.


    4,7 GB DVDs sind ja üblicherweise für eine Stunde Video in höchster Qualitätsstufe geeignet. "Denkt" die DVD etwa, nach einer Stunde müsse also Schluss sein und hört einfach auf (ich brenne mit einem Toshiba Laptop-Brenner mit einfacher Geschwindigkeit)?


    Auf der Intenso-DVD steht "4,7 GB (120 min)". Sind also nicht alle DVDs für 120 min geeignet?


    Für mich alles sehr seltsam!


    Gruß
    KDS

  • Hallo Ihr DVD-Köhler,


    zum Thema, weshalb die Lidl-"Marke" beim brennen nach 1 Std. abbricht kann ich leider keine Erklärung anbieten. Aber ich hab noch eine andere Variante zum Thema "Rohlingqualität":
    Als ich meinen Brenner (Toshiba SD-R5002) kaufte, hatte ich gleich ein paar Intenso DVD-RW - Rohlinge mit besorgt und die ersten Ergebnisse waren auch zufriedenstellend. Daraufhin hatte ich ein Intenso-Paket der gleichen Rohlinge bei Vobis nachgekauft. Und -Überraschung :cop: - die ersten drei Rohlinge zeigten beim ersten Brennversuch an, dass ein Initialisierungsfehler aufgetreten ist und brachen den Brennvorgang ab.
    Zu allem Ärger liessen sich die RW-Rohlinge nicht einmal mehr löschen. Ich verwende sie heute als Bierglas-Untersetzer (in anderen Regionen auch als Bierdeckel bekannt).
    Zum Glück waren es nur 3 von 10, die restlichen 7 hat Vobis anstandslos zurückgenommen. Ich kann nur vermuten, dass die ganze Charge nicht verwendbar war (falsch beschiftete DVD+RW´s??).
    Neuerdings nehme ich Rohlinge von TDK zum Preis von 5,99 Euro und bin zufrieden.
    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder möchte hier eine entsprechende Produkt-Warnung los werden? Ich glaube, die Gemeinschaft der DVD-Köhler wäre dankbar.


    Gruss


    Bert

  • Hallo Bert,


    die Intenso Rohlinge für DVD-R, die ich verwendete, sind zu 10 Stück auf einer Spindel und kosten 19,99 Euro. Bisher keine Probleme.


    Für DVD-RW gab es mit Intenso auch keine Probleme. Als DVD+RW für meinen Philips Standalone-Brenner verwende ich Platinum zum Preis von zuletzt 3,79 Euro. Auch keine Probleme.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    @Köhlers :wink:


    Ich habe bis jetzt HP, Sony und Ricoh DVD+R/RW Rohlinge verwendet, welche keine Probleme machten und auf allen von mir getesteten Playern (allerdings sind das nur meine 2 Sonys und ein Mustek von Bekannten) liefen.
    Eine davon musste Willi (Wiro) hochnotpeinlich reinigen, bevor sie bei ihm lief. Offenbar sind die Dinger ziemlich staubempfindlich.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: