Frame Recompressed

  • Meine Clips werden derzeit auf dem externen Monitor ruckelnd abgespielt. Das war vorher nicht der Fall. Auf dem Display steht ordnungsgemäß <exterenr Monitor>, darunter aber in roter Schrift <Frame Recompressed>. Auch das war vorher nicht der Fall. Ich kenne diese Schrifteinblendung bisher nur an den Stellen, wo man z.B. einen Übergang oder einen Filter erzeugt hat. Dass es dort ruckelt, verstehe ich ja. Die "nackten" Clips jedoch liefen ohne Ruckler ab. Zu diesem Problem finde ich auch keinen Hinweis bei allen Voreinstellmöglichkeiten. Woran also liegt es?

  • Da in der Vorschau "Recompress edited frames" angezeigt wird, ist es definitiv darauf zurückzuführen, dass Deine Clips nicht mehr PAL-DV-konform sind, so wie es die Ausgabe verlangt.
    Das kann entweder an abweichenden Projekteinstellungen (Menü "File/Properties") oder an einer versteckten Filterwirkung liegen.


    Schick mir mal Dein Projektfile per Email zu. Das sollte sich finden lassen.

  • Hallo Roland und Marco,
    danke für die Hinweise. Ich war sehr in Eile. daher habe ich das Problem inzwischen durch Neuinstallation gelöst, weil ich gleich den Film vorführen muss. (Wie gut, dass Vegas die Projektdaten auch danach klaglos übernimmt). Es wäre nicht schön gewesen, wenn ich bei der Abnahme hätte erklären müssen, dass das alles eigentlich ja gar nicht ruckelt, was ich da vorführe.
    Der genaue Grund ist jetzt also nicht mehr zu rekonstruieren. Ich vermute aber auch, dass es mit einem Filter zusammen hing, weil ich vorher genau damit rumgespielt habe. Dass es da aber "versteckte" Filter geben kann, ist mir neu. Ich wüßte auch gar nicht, wo man nach versteckten Filtern suchen sollte.

  • Zitat

    Dass es da aber "versteckte" Filter geben kann, ist mir neu. Ich wüßte auch gar nicht, wo man nach versteckten Filtern suchen sollte.


    Das war von mir missverständlich formuliert. Unter einem "versteckten" Filter hab ich den Filter gemeint, den man vielleicht vollkommen unbeabsichtigt irgendwo angelegt hat und den man dann bei der späteren Arbeit einfach übersehen hat.

  • Klar, Marco, das kann natürlich passieren, doch müßte das dann nicht ein Filter sein, den man über das gesamte Projekt gelegt hat, weil doch ALLE Clips ruckelten? Genau das hatte ich natülich kontrolliert. Und außerdem, was mich gewundert hat, ist die Tatsache, dass das gleiche Projekt nach der Neuinstallation von Vegas einwandfrei war. Ich hatte nicht einmal ernsthaft damit gerechnet. Die Installation war nur ein Versuch. Im Ernstfall hätte ich bis zur Abnahme ja übrigens auch noch Zeit gehabt, den Film auf DV Band zurückzuspielen, um ihn ohne Ruckler vorzuführen.
    PS. Die Abnahme lief übrigens ohne Probleme, technisch wie auch inhaltlich. Der Kollege vom SWR, der die Abnahme vornahm, war danach sehr daran interessiert, etwas über Vegas zu erfahren - und war beeindruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Peylo ()

  • Zitat

    PS. Die Abnahme lief übrigens ohne Probleme, technisch wie auch inhaltlich. Der Kollege vom SWR, der die Abnahme vornahm, war danach sehr daran interessiert, etwas über Vegas zu erfahren - und war beeindruckt.


    Freut mich sehr, dass das so positiv verlief!


    Warte mal ab. Falls Sony sich mit Vegas geschickt anstellt, dann werden wir Vegas vielleicht bald bei verschiedenen Sendern antreffen ...

  • Marco,
    die Angelegenheit bleibt trotz Neuinstallation mysteriös. Das Projekt, das also direkt nach der Neuinstallation lief, habe ich jetzt wieder (ohne Veränderungen) geöffnet und siehe da: alles ruckelt wieder, und auch der rote Schriftzug erscheint wieder auf dem Overlay.
    Es steht natürlich auch nichts auf NTSC und dergleichen. Die Einstellparameter kenne ich ja inziwischen zur Genüge. Es kann auch nicht an meiner Hardware liegen, nicht nur, weil es vorher ja lief, sondern weil die relativ üppig ausgestattet ist.
    Ich kann doch jetzt nicht jedes Mal neu installieren !?
    Ich poste das hier, weil es von allgemeinem Interesse sein könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans Peylo ()

  • Hans, Dein Projekt ist voll von ungerenderten Überblendeffekten und Titeln.
    Dass muss bei normaler Ausgabe zwangsläufig ruckeln.


    Rendere dieses Projekt!!!


    Ausserdem steht bei Dir die Projekteinstellung für Audio auf 44,1 kHz. Ist der Mammutanteil Deiner Töne denn CD-Material oder Material einer DV-Kamera?


    Wenn Letzteres, dann pass die Audioeigenschaften auf das DV-Material an oder an das Ausgabeformat, was aber vermutlich auch DV sein wird (also entweder 32 kHz oder 48 kHz).


    Nachtrag:
    ------------


    Noch 'ne kleine Anmerkung. Hans, ich hab eben mal ein paar der Events gegen eigene Clips ausgetauscht. In dem Projekt verhält sich alles so, wie es zu erwarten wäre. Die Clips selbst sind absolut ruckelfrei. Nur die Teile, wo Überblendungen und Titel liegen, ruckeln, wenn man nicht die Vorschau entsprechend skaliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo zusammen,
    da mich das Thema auch interessiert, habe ich grade mal ein paar Versuche gemacht.


    Folgende Ausgangssituation:


    2 Videospuren, 1 Audiospur (5.1 Surround)


    Spur 1 enthält eine Reihe von Events, die mit einer Velocity-Envelope modifiziert sind (und zwar nicht zu knapp).


    Spur 2 enthält einen vorgerenderten Clip ohne weitere Modifikationen.


    Wenn während des Playbacks beide Spuren oder nur die Spur 1 aktiviert (also nicht ge-muted) sind, erscheint 'Frame recompressed' , ist nur die Spur 2 (die nicht modifizierte) aktiv, dann nicht.


    Erscheint mir auch logisch, weil: in Options->Preferences->VideoDevice heisst es ja auch 'recompress edited frames'.


    Weitere Folge:


    Wenn ich 'recrompress edited frames' deaktiviere, dann wird auf dem externen Monitor nichts angezeigt, wenn beide Spuren oder nur Spur 1 aktiv sind.


    Ist nur Spur 2 aktiviert, geht's auch ohne 'recompress edited frames'.


    Meine Schlussfolgerung ist also, daß ein Ruckeln bei der externen Ausgabe durchaus dann auftreten kann, wenn Effekte irgendwelcher Art 'realtime' zu berechnen und über den FireWire-Draht zu schicken sind.


    Im Vegas-Vorschaufenster kann derselbe Clip ruckelfrei laufen. Vermutlich sind die jeweiligen Anforderungen an die Hardware da unterschiedlich.


    Ich hoffe, ich liege da nicht zu falsch. Aber anders kann ich mir's nicht erklären.
    Selbstredend stimmen die Projektsettings!


    Gruß
    Bernhard

  • ach so , noch kleiner Nachtrag:


    Die Wiedergabe des unmodifizierten Clips auf dem externen Monitor ist seidenweich!


    Gruß
    Bernhard (der Vergessliche)

  • Bernhard, das ist ja das, was ich oben schon geschrieben hab.


    Wenn man aus einer Schnittsoftware heraus ein Video über FireWire auf ein DV-Gerät ausgeben möchte, um es dann z.B. auf einem externen Monitor zu betrachten, dann darf man das DV-Gerät natürlich auch nur mit DV-konformen Material speisen.


    Ein Video, dass nicht DV-konform ist, weil z.B. Filter darauf liegen, werden nun intern decomprimiert angezeigt. Möchte man dann aber die Ausgabe extern umleiten, dann muss erst wieder rekomprimiert werden, um auf den DV-Standard zurückzukommen.


    Diese Funktion "Recompress edited frames" sorgt dabei automatisch dafür, dass Video, das nicht dieser DV-Spezifikation entspricht, für die Ausgabe entsprechend berechnet wird (also rekomprimiert).


    Ist diese Funktion nicht aktiviert, dann bleibt filterbehaftetes Material für die Anzeige dekomprimiert und ist somit nur für eine interne Anzeige geeignet, weil ein DV-Gerät keine dekomprimierte Datei über FireWire einlesen kann.
    Also kann man - wenn diese Funktion nicht aktiviert ist - auch kein solches filterbehaftetes Material extern ausgeben.
    Umgekehrt - wenn diese Funktion zwar aktiviert ist, aber keine DV-Eigenschaften des Materials verändert wurden (also z.B. Dekompression nach Filtereinsatz), dann gibt es dort auch schlichtweg nichts, was man rekomprimieren könnte oder müsste und somit funktioniert dann die externe Ausgabe auch, ohne dass da ein Rekompression angezeigt wird (es kann ja keine solche stattfinden).

  • ja Marco,


    während ich über meinen Ausführungen gebrütet habe (so schön wie Du konnte ich es leider nicht ausdrücken), war Deine Antwort schon veröffentlicht.


    Gruß
    Bernhard

  • Marco,
    die Audio Einstellung - das stimmte - habe ich auf 48 KHz geändert, da auch meine Kamera in dem Format aufzeichnet (Sony DSR-PD 150 E). Danach tut sich allerdings nichts, d.h., immer noch werden "recompressed frames" angezeigt. Das ist auch der Fall, wenn ich ein völlig neues Projekt ohne jegliche Überblendung oder ohne Filter anlege.
    Auch wenn ich das Projekt entweder mit "render to a new track" oder "Selectiv Prender Video" bearbeite, ändert sich nichts im positiven Sinn. Und auch, wenn dieses der Fall wäre, könnte ich so ja nicht arbeiten, denn gerade bei längeren Projekten kann ich doch während der Arbeit nicht immer alles rendern. Es muss doch, um ein Lieblingswort von Dir zu gebrauchen, einen kontrollierbaren Workflow geben.
    Und wie kommt es, dass dieser "Ruckel-Effekt" zunächst NICHT auftritt, wenn ich Vegas neu installiert habe, aber dann zu beobachten ist, wenn ich das Projekt erneut wieder öffne?
    Auf der Tonspur ist der Button "Track FX" grün, d.h. aktiviert. Hat das etwas mit allem zu tun?
    Ich bin wirklich ratlos.

  • Hans, wenn Du mir nicht ein solches Projekt zeigst, dann kann ich dazu auch leider keine Hilfe geben.
    Es ist und bleibt Tatsache, dass die Funktion "Recompress edited frames" nur dann anspringen kann, wenn ein DV-Clip nicht mehr den DV-Eigenschaften entspricht.
    Wenn Du sagst, dass das aber auch bei anderen Projekten auftritt, dann schick mir ein solches Projekt zu.
    Bei dem Projekt, dass Du mir zugeschickt hast, ruckeln ausschließlich die effektbelasteten Teile. Alle anderen laufen ruckelfrei.


    Der grüne TrackFX-Button hat damit ausnahmsweise nichts zu tun. Das ist ein Standard, weil damit ein paar häufig benutzte Audiofilter vorgelegt werden, die aber nicht zum Tragen kommen, wenn man deren Eigenschaften nicht ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Danke Marco, ich werde Dir morgen ein solches Projekt zuschicken. Für heute muss ich mich abmelden, denn hier gibt es in der Nachbarschaft ein Baby zu begießen....Wohltuend zu wissen, dass immer auch Generationen heranwachsen, die später die Probleme haben werden, mit denen wir uns heute schon herumschlagen - vom Prinzip her wenigstens.