Herr der Ringe - Farbkorrektur

  • Ja, so ungefähr. Allerdings hat sich nun mein Problem gelöst. Habe mit Commotion 4.1 das perfekte Tool für diese Arbeiten gefunden.


    Hier mal ein einaches und gerade eben in ein paar Minuten erstelltes Beispielbild...


  • Okay, das Ergebis mit MoviePack ist auch ganz gut denke ich. Wie gesagt, ich frag mal die Person, ob ich den Videoclip veröffentlichen darf, dann zeige ich es Euch !


    Mit Commotion kann ich halt den Randbereich der Maske einstellen. Entweder einen Übergang von X nach innen oder X nach außen oder X nach innen und außen.

  • Hm, das ist nicht ganz der Effekt, den ich mir vorgestellt habe. Aber mir reicht vorerst mal die Kombination von Floating Mask und Alpha Blur !

  • Hi smile,


    ich möchte noch ein wenig nachhaken....


    die Omni's lassen sich natürlich auch mehrfach verwenden und in der Hierarchie der Compositingline verwenden.


    Schiebe die Omni's eine Etage tiefer unter die Mask.... das Licht wird immer nur auf die darrunterliegenden Spuren angewandt.


    Zitat

    Mit Commotion kann ich halt den Randbereich der Maske einstellen. Entweder einen Übergang von X nach innen oder X nach außen oder X nach innen und außen.


    Das in der Floatingmask doch auch vorhanden inkl der Deckkraft....


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Klar, aber bei einer User-Mask kann ich die einzelnen Punkte nicht animieren. D.h. wenn sich das Gesicht der Person in der Szene kurz dreht, dann bekomme ich m.E. mit der Usermaske ein Problem.


    Außer ich benutze die Floating Maske (einfarbige Fläche innerhalb der Maske) und speichere selbige und füge dann diese als Usermask ein. Aber so kann ich das Ergebnis nicht direkt betrachten bzw. wenn ich Änderungen an der Maske machen muss, muss ich zuerst wieder die Floating Maske bearbeiten !


    Oder habe ich grad einen Denkfehler drin ?! :frage:

  • Saperlapap Denkfehler....


    Nimm den Clip und ziehe in auf 2 separate Spuren.....


    Nimm die Floatingmask und ziehe sie auf die obere Spur, setzte die Maske entwickle die Bewegung der Maske Mittels Keys in der Compositingspur(jedes 5te Frame)


    Kontrolliere den Maskenverlauf....
    Ist dieser fertig, kopiere die Floatingmask und füge sie in den unteren 2en Clip ..... invertiere die Maske..... und .....WOW :bigok:



    In diesem Zusammenhang kannst du auch die Omnis setzten und dadurch nur die Bereiche verändern die du Maskiert hast.....


    GünterN

  • Ja klar, das hab ich schon kapiert und so habe ich das auch schon gestern gemacht. Aber wo war jetzt die User-Maske ?! :)


    Ich brauche im Prinzip die Floatingmaske gar nicht zu invertieren, wenn einfach in der Spur darunter der Originalclip liegt. Das sieht schon sehr gut aus. Zumindest wo ich gestern schnell damit rumgespielt habe.


    Du meinst halt ich soll invertieren wegen dem fließenden Übergang nach innen und nach außen von der Maske aus !! Auch eine Möglichkeit. Muss ich morgen oder am Wochenende mal ausprobieren !

  • Hi Smile,


    du kannst den invertierten Clip auch in der oberen Line verwenden und unterhalb den nicht invertierten Clip und auf den danach die Omnis anwenden und schon hat die Sache hat einen ganz anderen Charakter.... sie das letzte Bild...


    GünterN

  • Bitte bitte gern geschah es :bigok:


    Mp4 ist überhaupt ein unerschöpflicher Quell an Kombinationsmöglichkeiten... schade das du nicht in Wien wohnst .... ich sehe dich als Compositingsüchtigen... :headbanger:


    Zu Combustion..... immer die Baumstruktur vor Augen haben...l


    GünterN

  • Oh ja, ich liebe MP - und das schon seit Jahren !


    War damals schon beim ersten Test dabei (Version 3). Dann hat die Compositerei irgendwann mal etwas nachgelassen (mangels nötiger Hardware), aber gerade bin ich grad wieder voll im Compositing-Fieber !


    Spiele gerade mit den Farben und Licht und Schatten herum. Möchte gerne Szenen (wie z.B. die Szene in Braveheart, wo Mel Gibson im Kerker sitzt - ziemlich zum Schluss) gestalten und Stimmungen so verändern, dass der Zuschauer nicht merkt, dass was daran am PC gemacht wurde. Die Wände sind bei besagter Aufnahme in kühlem blau und der Darsteller selbst ist in dezenter Farbe gehalten...


    Welche MP-Version hast Du? Pro 4, 6 oder gar eXtrem ?!


    Ja, ich werde mich (hoffentlich bald) durch die Anleitung zu Combustion wälzen und die Tutorials machen...


    Wenn alles klappt. Mal sehen ;) !


    (Fortsetzung folgt ...) *smile*

  • Hallo Smile,, wir haben die 3.erPro, die 4.erPro und die xtreme Demo, die sich immer wieder installieren läst.... komisch nicht???Bei Gott und die ist sogar die xtremePRo Version.... Dingle Donge kommt nicht ins Haus..... Wurde durch unsere Admins abgelehnt..


    Nun ist auch egal, die wahren Änderungen sollen erst in der 7er kommen..


    GünterN

  • Ja, schon blöd das mit dem Dongle Dingsbums :) !


    Leider hat wohl auch Combustion so ein Ding.


    Sag mal, wo arbeitest Du denn genau, wenn Ihr solche Software im Einsatz habt? Ich dachte irgendwo bei der Berufsfeuerwehr, oder ?! *grübel* :cop:


    Wozu braucht man da MoviePack ??? :)


    Hm, also wär auch genial, wenn ich während der Arbeitszeit mit MoviePack arbeiten dürfte !! :heul:


    Bin mal gespannt auf die Version 7. Wann soll denn die rauskommen und wahrscheinlich wird der Update-Preis von der Pro4 sowieso beinahe so teuer werden wie der Neukauf... *grummel* :haarezuberge:

  • Hi Smile ich (wir) sprich 7Personen arbeiten in der Lichtbildstelle der Berufsfeuerwehr Wien, die mit der Landeslichtbildstelle zusammenarbeitet in Anbindung an den ORF.


    Dienstleistung:


    Intranetseite der WBF mit über 1000 Seiten und den zusätzlich eingebundenen PDFs für Schulung und Schriftverkehr und die komplette Administration.


    Dokumentationen, Lehrfilme, Bildaufbearbeitung, Filme für Veranstaltungen, Jahresbericht auf Film..


    Medien VHS/SVHS, DVD- RW&R. ASF.WMV, MOVE.... Kein REAL RM


    Kursunterlagenaufbereitung..


    Software: Cinestream3.1 mein Liebling, EDV4.5 mit DV500, 2xStorm2 mit hoffentlich bald EDIUS, unsere Aistlieblinge, und einen Combustionjunkie..... eine alte Raptor mit MSP6.5 haben wir auch noch



    Aber mein Hauptberuf ist Feuerwehrmann, alles andere sind Referatstätigkeiten...


    GünterN


    P.S. die siebener sollte im Herbst kommen....

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Cool !


    Hört sich echt interessant an. Hm, ich selbst war ca. 8 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr, habe dann aber den Wohnort gewechselt und bin dann nie mehr zurückgekehrt.


    D.h. also Du bist auch "ganz normale" im Einsatz, wie jeder andere Kamerad auch ?!!


    :respekt: