• Nein, nein. Ich meine hier nicht den Ex-Tennisspieler und Samenberaubter (ähem, aber lassen wir das)...


    Mich würde vielmehr interessieren, ob schon mal jemand von Euch mit Boris Red gearbeitet hat und was das so kann im Vergleich zu ähnlichen Produkten !

  • Hi Smile,


    ich habe es in Verbindung mit XpressDv3.5 gesehen.


    Gute Möglichkeiten, aber quälend langsam und ein Ressourcenkiller.....ist nur für Highenderhardware...


    mit Combustion hast du die bessere Basis....


    GünterN

  • Hi Günter,


    danke für die Info !


    Bin gerade fleissig am Arbeiten mit MainVision 1.1, Commotion 4.1 (leider nicht die Pro-Version), particleIllusion 3.0 (Beta), Aura Video Paint 2.5 und den Demos zu AlamDV, Chrome Imgaging Matrix 3DPS und Combustion 2. Die kostenlose Compositingsoftware Jahshaka (www.jahshaka.com) wird auch noch irgendwann demnächst mal getestet.


    Wenn ich je mal ein paar Euro mit visuellen Effekten verdienen sollte, steht Combustion ganz oben auf meinem Wunschzettel. :)
    Ich warte ja immer noch darauf, dass ich das Programm irgendwo als "Schnäppchen" (wenn man in dieser Preisklasse von Schnäppchen reden kann) finde !


    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten,


    Boris RED 2.5 ist so'ne Art eierlegende Wollmilchsau unter den Effektprogrammen. Es vereint die ehemals separaten Tools 'Boris FX' und 'Boris Graffity' unter einer Oberfläche und bringt zusätzlich noch professionelle Compositing-Funktionalitäten mit. Die FX-Sparte ist ein wenig mit 'Hollywood FX' zu vergleichen, d.h. es werden in allen Parametern sehr weitgehend variierbare Übergänge und Filter geboten, während 'Graffity' ein Titler mit allen Schikanen ist.


    Leider ist die Bedienung und die Produktoberfläche recht schwierig zu durchschauen, so daß eine lange Einarbeitungszeit vorausgesetzt werden kann. Ich schätze aber mal, wenn man sich wirklich dahinter klemmt, hat man ein mächtiges und leistungsfähiges Tools.


    Genauere Infos, Tutorials und ein deutsches PDF-Handbuch (~21 MB) findest Du hier.


    Viele Grüße


    ikarus

  • 1000€ für Combustion sind ein Schnäppchen, egal wo man es kauft...



    Boris-Produkte sind dann interessant, wenn dein Verständnis eher technisch ist. Ich komme z.B. sehr gut mit borisfx klar, weil ich auch Hardware DVEs programmiere.


    hs

  • Danke Ikarus, bin schon auf der Produktseite von Boris Red und habe das Handbuch entdeckt. Vielleicht werde ich es mir doch mal downloaden. Aber du weißt ja, da steht noch ein anderer - etwas größerer - Download an :wink: !


    Hast sicher recht, Holger. Combustion ist schon recht günstig. Aber mich scheut noch etwas die Einarbeitungszeit, die man bei so einem Mammut-Programm braucht. Wird Combustion eigentlich weiterentwickelt? Und gibt es irgendwo praktische Tutorials?


    Und wo wir gerade dabe sind: Gibt es irgendwo einen Vergleich (Test), der die wichtigsten Unterschiede der verschiedenen Compositing-Programme aufzeigt (also Combustion, eXtreme 6, Boris Red usw.)?!

  • Wird Combustion eigentlich weiterentwickelt?
    Also ich habe bisher nicht gegenteiliges vernommen. Nicht weiterentwickelt wird discreets Edit-Lösung sowie die Windows-Version von Cinestream, der Markt im Compositing ist nicht so dünn.


    nd wo wir gerade dabe sind: Gibt es irgendwo einen Vergleich (Test), der die wichtigsten Unterschiede der verschiedenen Compositing-Programme aufzeigt (also Combustion, eXtreme 6, Boris Red usw.)?!
    Also ich könnte mir eher nciht vorstellen, dass jemand versucht, borisRed und Combustion zu vergleichen. Meiner Meinung nach sind dafür die Unterschiede zu groß. In der letzten Objektiv (2/03) gab es einen Vergleich zwischen Combustion, AfterEffects, und MainVision, vielleicht ist der für dich interessant.


    hs

  • Ich habe mir Boris Red mal in einer alten Version als Premiere Plugin angesehen - und festgestellt, daß es mir für meine (aber nicht sehr ausgeprägten) Composing Bedürfnisse eher zu komplex ist. Da hat ike sicher recht - wenn, dann bedarf es entspechender Einarbeitungszeit. Obs dir das wert ist, kannst nur du selbst wissen (mal abgesehen vom Preis, der auch nicht ohne ist).

  • Danke Holger, muss ich nächste Woche mal nachschauen !


    Wobei man wohl auch Combustion nicht gerade mit MainVision vergleichen kann...


    Neee, ich will mich auf ein Programm festlegen und mich da dann intensiv einarbeiten. Momentan habe ich viele "kleinere" Programme und ich suche eine Lösung für alles. Und Combustion ist da eigentlich schon die maximale Obergrenze dessen, was ich ausgeben möchte !