Build 8-bit peak files - Nachteile?

  • Glückwunsch zu der neuen Vegas Site :headbanger:


    Besonders der Bereich der Einstellungen dürfte für viele sehr hilfreich sein. Dort las ich gerade unter 'Build 8-bit peak files' : Die "Peak-Files" dienen u.a. dazu, für die Audioclips in der Timeline eine Waveform darzustellen.


    Welchen Nachteil nimmt man denn mit den 8-bit peak files in Kauf? Oder wozu werden sie u.a. benutzt?

  • Benutzt werden diese Files v.a. dazu, die Waveformgraphik in den Clips in der Timeline zu generieren.
    Bei vielen anderen Schnittprogrammen werden diese Peak-Files gar nicht gespeichert und müssen dann bei jeder einzelnen Aktion neu geschrieben werden, was beim Schnitt sehr zäh und lästig sein kann und was bei einigen Programmen die Performance extrem stark reduziert, wenn sehr viele Clips in der Timeline liegen.


    In Vegas werden diese Peak-Files dagegen einmal erzeugt, wenn das Programm gestartet wird (wobei nur für die Clips die Files erzeugt werden, die in der Timeline liegen), dann gespeichert.


    Der Nachteil der 8-bit Peak-Files ist nur der, dass bei einem starken Zoom-Faktor der Timeline die Waveformgraphik nicht mehr so genau ist.
    Für den normalen Schnittbetrieb ist das nicht von Bedeutung (die Projekte laden dadurch schneller), aber es kann hinderlich sein, wenn man einen sehr präzisen Audioschnitt anhand der Waveform-Graphik machen möchte.

  • Dann noch eine Frage dazu, die mich neulich beschäftigte. Wenn ich AVIs von einer DVD oder CD lese, wo werden die Peak-Files dann abgelegt? Normalerweise ja dort, wo auch die Quellen sind, aber das geht ja bei der DVD recht schwer ;)

  • Also die Peak Files werden auch für AVIs von DVD/CD gebildet, denn beim erneuten Start und in die TL ziehen entfällt der Build Prozess. Aber finden kann ich sie nicht, jedenfalls nicht mit der *.sfk Endung und aktuellem Timestamp.