Wie spiele ich den geschnittenen Video zurück aufs Band (Firwire)???

  • Morgen,
    hab gestern Abend noch probiert, meinen fertiggeschnittenen Film wieder zurück auf meine DV Kamera zu spielen. Ich fand keine Möglichkeit!!??
    Ich hab nur herausgefunden, dass man den Film auf die Festplatte abspeichern kann, und dann aufs Band spielen kann, aber das kann es doch wohl nicht sein.
    Ich fand aber keine andere Lösung und so hab ich den Film auf die Festplatte gespeichert (über Nacht). Heute als ich aufstand, waren erst 48% vom 8 Minütigen Film fertig.


    Also, wie mache ich das am schnellsten mit VV3????


    Mfg Marc

  • Hm, also das klingt ja schon nach einer sehr typischer RTFM-Frage. Liest Du das Handbuch grundsätzlich nicht?


    Aber eine Nacht, um 4 Minuten zu rendern..... was hast Du denn da mit reingepackt?


    Gruss, Paddy

  • Marc, da ist was falsch!
    Zuerst möchte ich Dich einmal auf die Vegasseite scheuchen: offensichtlich solltest Du mal die Projekteinstellungen und die Preferences überprüfen und berichtigen. Wenn Du mit einem DV Rendering nicht in maximal der 5-fachen Zeit fertig wirst, die das Stück spielt, dann machst Du wo einen groben Fehler. Merke, diese Zeiten gelten für Einstellungs- und Überlagerungs/Compositing-Orgien. Clips, die sich nicht ändern, werden ja nur kopiert, Überblendungen u.ä. rendern wie die Feuerwehr. Du hast also entweder ein PAL-DV auf uncompressed AVI gerendert, oder auf MPEG2 oder ganz irgendeinen wirren Codec. Sonst dürfte das nie so lange dauern. Wenn Dein Computer flott ist und Du vorher schonmal ein Prerender mit den richtigen Einstellungen gemacht hast, sollte es sogar aus der Timeline mühelos hinhauen.
    LG


    PS: vielleicht PAL-DV auf NTSC-DV?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo,
    über dem ganzen Video liegt der "Film Effect" "Very old Film"
    Dauert es wegen dem sooo lange?
    Ich erkläre einmal kurz wie ich den video auf Band spielen will:


    1. Video schneiden und Effekte hinzufügen
    2. "Tools"-->"Print Video to DV Tape"
    3. DV Template: PAL DV
    4. Color Bars (Pal)
    2,000
    2,000
    2,000
    5. Manual (No Device control)
    6. "Fertig stellen"
    7. "Preparing to Print to tape" rendert 4 Sekunden
    8. Meldung: "Over 80% of the selectet region has been rendered. Do you
    wish to continue?"
    9. "JA"
    10. Nun beginnt der 18 Stundenlange Rendervorgang


    Was habe ich da falsch gemacht?


    Gruß Marc

  • Rückfrage:
    Heißt das, dass das Ausspielen bei Dir womöglich fehlerfrei funktionieren würde, aber "nur" dieses ewige Rendern stört?


    Schick mir doch bitte mal Dein Projektfile (*.veg) an folgende Adresse:



    Ich denke, ich kann das besser analysieren, wenn ich das Projekt vor Augen hab.

  • Marc, Du findest eine Schnellanleitung zum Ausspielen auf DV nun auf der Vegas-Homepage www.vegasvideo.de unter der Rubrik "Basis/Ausspielen", bzw. auch direkt über diesen -->Link

  • Marc, ich habe Dein .veg-File gerade unter die Lupe genommen. Da kommen einige Faktoren zusammen, die in der Summe durchaus eine extrem lange Renderzeit begründen.


    Es beginnt damit, dass über Dein gesamtes Projekt ein MP3-File liegt. Das macht zwar das Rendern sicherlich nicht "dick", braucht aber auch etwas mehr Leistung als normales AVI-Audio.


    Dann hast Du sehr viele, teils lange Überblendeffekte, die sich allein zu einer Gesamtlänge von etwa 1 Minute summieren.


    Eine Zeitlupe.


    Bis hierhin waren das Elemente, die sicherlich schon etwas Renderzeit benötigen würden, aber doch eher im Minuten- und nicht im Stundenbereich.


    Nun aber die Dinge, die richtig heftig Renderleistung verschlingen:


    Du hast auf alle Clips den Filmeffekt angewendet und zwar nicht nur einmal, sondern gleich dreifach bzw. einmal sogar vierfach übereinander.
    Wenn man nun mal bedenkt, dass dieser Filmeffekt eigentlich intern eine Kombination aus vielen verschiedenen Filtern ist, dann wird schnell klar, dass dieser Film-Effekt einer der Filter ist, der am meisten Renderzeit schluckt.
    Und bei Dir ist dieser Effekt nun gleich dreifach übereinander angewendet. Das muss zwangsläufig sehr lange dauern.


    Und zu all dem kommt nun noch hinzu, dass Du als Projekteinstellung NTSC, anstatt PAL ausgewählt hast.
    Ich weiß ja nicht, ob das beabsichtigt war. Falls nicht, ganz schnell auf PAL umstellen!!!
    Auf jeden Fall ist klar, dass Du mit einer Projekteinstellung NTSC extrem lange Renderzeiten provozierst, falls Dein Schnittmaterial eigentlich PAL-Ursprung hat.


    Also mein Tipp, falls diese Dinge nicht beabsichtigt waren:


    1. Projekteinstellung unter "File/Properties" auf PAL umstellen (dann musst Du aber Deine Titel wieder neu machen)


    2. Jeden Clip einzeln auf den Film-Filter überprüfen und dort jeden überflüssigen Filmfilter rausschmeißen.


    Wenn das dann zur Folge hat, dass der Film-Filter nur noch jeweils einmal im Clip vorkommt, dann würde ich wetten, dass inklusive der Änderung von NTSC auf PAL die Renderzeit höchstens noch ein Viertel oder ein Fünftel der vorherigen Renderzeit benötigt.


    Dennoch wirst Du damit leben müssen, dass dieser Film-Effekt einer der Filter ist, der die längste Renderzeit benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Zitat

    Du hast auf alle Clips den Filmeffekt angewendet und zwar nicht nur einmal, sondern gleich dreifach bzw. einmal sogar vierfach übereinander.


    da würde mich auch etwas interessieren....was heisst, er hat den effect 3 mal übereinander gelegt....einfach 3 mal das plugin in einem file bzw in einer spur geöffnet (was aber schon sehr eigenartig ist...*ggg*), oder meinst du 3 spuren untereinander mit jeweils dem selben effect....dort sollte es doch aber nur den effect in das file einrechnen, das spurentechnisch am weitesten oben liegt...oder irre ich mich da, und vv rechnet effecte in jede spur, obwohl nur eine abgespielt wird....hmmmm klingt beides komisch...*lol*



    Zitat

    Hm, also das klingt ja schon nach einer sehr typischer RTFM-Frage.


    ja und hier würde mich spasseshalber noch interessieren, was RTFM denn nun genau ist.....(kenne mich in der chattersprache nun denn doch net so genau aus..*lol*


    kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Hallo Marco,
    danke für deine Email, denn ich hab von videofreunde.de keine Mail mehr bekommen, dass man auf meinen Thread geantwortet hat.


    Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort.
    Hab noch ein paar Fragen. Zuerst zu PAL: Unter Properties, muss ich da auf PAL DV, PAL DV Widescreen, PAL DV Standart, ... einstellen, und wieso muss ich die Titel neu machen? Sie funktionieren noch.
    Weißt du zufällig, wie ich aus dem MP3 ein AVI Audio machen kann??
    Wegen dem dreifachen Filter ( kalony)
    Ich wollte einmal auf meinen ersten Clip, den ich später dazufügte auch den "Film effect" drübergeben, da waren glaub alle Clips markiert und ich hab den Filter "draufgezogen". (Ich wusste aber nicht, dass alle markiert waren :idee: vermute es jetzt aber) Dann ist das Filterfenster die ganze Zeit gekommen und wieder verschwunden (weil es ja auf alle Clips angewendet wurde) Das ist mir seltsam vorgekommen und habe es halt nochmals versucht :besoffen:


    Wenn ich fertig bin, mit dem entfernen der überflüssigen Filter werde ich es nochmals versuchen und werde mitteilen wie lange es gedauert hat :bia:


    Vielen Dank Avalon!!


    Mfg Marc

  • Marc, sorry, dass ich erst so spät antworte.


    Die einzig richtige Einstellung, wenn Du nicht als 16:9 gedreht hat, ist "PAL-DV".
    Schau Dir doch hierzu auch mal die entsprechende Web-Seite an, da siehst Du es auch anhand des Screenshots:


    --> Vegas-Einstellungen


    Titel neu, das war für den Fall, dass sie schon gerendert waren. Denn auch diese Titel waren auf NTSC ausgelegt (also auch ein anderes Bildformat).
    Ich weiß nicht, ob sich das Bildformat des Titelfilters automatisch umstellt, wenn Du nun nachträglich die Projekteinstellung von NTSC auf PAL änderst. Wenn es sich nicht umstellt, dann musst Du auf jeden Fall auch wieder die Einstellungen im Fenster des Titelfilters ändern.


    Das MP3-Audio wirst Du vernachlässigen können. Das macht in der Renderzeit gegenüber der NTSC-Einstellung und auch gegenüber den drei- bis vierfachen Filmfilter nur einen winzigen Bruchteil aus.
    Rendern könntest Du das MP3 zu AVI, indem Du im Menü "Tools" die Funktion "Render to new track" auswählst, dort dann das PAL-DV-Template und dort wiederum einfach den Bereich "Video" deaktiveren, so dass nur der Ton gerendert würde.
    Aber wie gesagt, vergiss das erstmal. Allein das Löschen der überflüssigen Filter wird Dir schon helfen, Stunden einzusparen.


    Kalony, es ist so, dass man in den Vegas-Filterfenster beliebig viele Filter nacheinander auswählen kann, die dann alle auf den gleich Clip wirken können. Somit kann man also eine komplexe Filterverkettung schaffen, die in Vegas "FX-Chain" genannt wird. Man kann aber auch einen einzigen Filter beliebig oft in eine solche FX-Chain einbauen. Das könnte dann sinnvoll sein, wenn man für irgendeine Gelegenheit einen Filter mit einer derart extremen Wirkung bräuchte, wie es die Filtereinstellungen gar nicht zulassen. Das war zum Beispiel bei meiner früheren Software mit dem Blur-Filter so, der nur eine recht mäßige Unschärfe erzeugte. Wenn ich ein Bild so durch und durch unscharf haben wollte, dann musste ich diesen einen Filter eben gleich mehrfach auf ein Video anwählen. Und genau das würde man in Vegas machen, indem man einfach bei der Filterauswahl mehrfach hintereinander den gleichen Filter auswählt, der dann auch mehrfach in diese FX-Chain eingebaut wird.
    Da in diesem konkreten Fall Marc aber bei dem dreifach eingebauten Filter einen Einstellungswert nichtmal im mittleren Extremum gewählt hatte, schien es offensichtlich, dass das lediglich ein Versehen war.