Power Tool Fragen

  • Hi,
    hab mir die Demoversion 1.2 in englisch DVD Workshop runtergeladen und ein bischen mit gearbeitet.
    Hier habe ich 2 Fragen, wie schaffe ich es das im menu, meine kapitel animiert sind, schaffe es nur den hintergrund zu animieren.
    Hab dann man eine DVD gebrannt, hier stellte ich fest, höhre leider nichts aus dem digitalausgang, ebenso haben die Zahlen für meine menüs nicht gestimmt.
    Hatte immer bei 2 angefangen nicht bei eins.
    Hat jemand einen rat ??
    Danke
    bis dann,
    kober

  • Hi Kober


    Was meinst Du mit animierten Kapiteln? Ein Kapitel ist ein Teil Deines Films. Meinst Du animierte Schaltflächen? Dazu musst Du eine Anim oder einen Film haben, den Du als Schaltfläche verwenden möchtest. Ansonsten - was man bei den Major-Produktionen oftmals sieht - ist's eine klevere Verbindung von animiertem Background, animierten Buttons und Video-Zwischensequenzen.


    Es ist normal, dass das erste eingefügte Kapitel die Nummer 2 trägt. Nummer 1 ist der komplette Film. Wenn Du Kapitel 1 mit einem Button verknüpftst, dann ist das sozusagen der Anfang des Films. Oder versteh' ich Dich falsch?


    In Sachen Digi-Ausgang kann ich Dir nicht helfen.


    Gruss, Paddy

  • Hi Aero,


    alles, aber auch wirklich alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt, steht in den Threads, die ich Dir auch schon im Movie2Digital-Forum genannt habe. Das Lesen kann ich Dir nun wirklich nicht abnehmen. Ebenfalls gibt's auf den Ulead-Seiten (auf den amerikanischen noch eher als auf den deutschen) das Manual und diverse Tutorials zum Download.


    Du kennst mein animiertes Beispielmenü und siehst also, daß es geht. Dieses Menü habe ich vor Monaten in einer ca. halbstündigen Anstrengung erstellt - ohne vorher auch nur das Handbuch konsultiert zu haben! Es reichte einfach ein wenig logisches Überlegen. Paddy hat Dir freundlicherweise oben noch mal kurz den richtigen Weg gewiesen. Wie gesagt, hättest Du Dir die - zugebenermaßen in PISA-Zeiten unzumutbare - Mühe gemacht, mal die Suchmaschine hier im Forum nach 'workshop' und 'powertools' anzuwerfen, oder auch nur meine Beiträge genauestens zu lesen, wäre nicht nur Deine Frage beantwortet, nein, Du wärest bereits bei Deiner zehnten erfolgreich gebrannten DVD.


    Manchmal mag man nicht mehr :rolleyes:


    ikarus

  • @ Ikarus


    Zitat

    Manchmal mag man nicht mehr


    Verstehe ich gut, denn Du hast wirklich mit einer Engelsgeduld alles erklärt, was es zum erklären gibt.
    Da ich ohne Deine Hilfe vielleicht immer noch Probleme beim verknüpfen hätte, habe ich Verständnis für kober.
    kober
    Wie Ikarus schon gesagt hat kann Dir keiner das Lesen abnehmen.


    Ich hab die deutsche Version.
    Wir befinden uns im Punkt Menü (oben die Leiste)


    Du markierst die Schaltfläche (Film) die du animieren willst.
    Links siehst eine Reiter mit Menü, Schaltfläche, Text.
    Klicke auf Reiter Menü.


    Bei Menüs gibt es eine Punkt Bewegungsmenü hier ein Häcken machen.
    Dann auf Reiter Schaltfläche klicken.
    Im oberen Bereich steht Verknüpfung. Hier muss ein Häckchen sein (wenn nicht sit die Schaltfläche nicht mit einem Film verknüpft.


    Darunter muss du nochmals ein Häckchen machen (bei Bewegungsschaltfläche, dort kannst Du dann auch einstellen was du animieren willst)


    Zitat

    höre leider nichts aus dem digitalausgang


    Verstehe ich nicht ganz. Meinst du damit, dass Du keinen Ton auf der DVD hast?



    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hi, sorrry, muß wohl echt zu doof sein, :heul:
    Hab die Beiträge die gelinkt sind gelesen, sorry, konnte es nicht verstehen was mit reiter und so gemeint war (wie gesagt, hab die englische,, sonst hätte ich es echt nett gepostet, danke jetzt geht es und nochmals sorry :bia:
    Bezüglich des Audios, über den Analog Ausgang habe ich sound, aber nicht über den digitalen
    Gruß,
    kober

  • Hilfst Du uns ein bißchen, wir reden offensichtlich aneinander vorbei. An wessen digitalem Ausgang hast Du keinen Ton? Firewire, spdif des Computers, spdif vom DVD-Player, digitaler Ausgang des DVD-Players im Computer ......
    Reiter ist das, was im Englischen mit Tab bezeichnet wird, also die graue karteireiterartige Lasche, die verschiedene Fenster einer Anwendung voneinander trennt.
    Die Menüs über die Zahlen anzuwählen ist bei DVDs eigentlich nicht sehr üblich, weil es ja cursortasten und Menüs gibt. Oder haben wir Dich auch da mißverstanden?
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat aber auch ikarus die englische Version verwendet.

  • Hi AlexB,
    danke für die menu Hilfe, geht jetzt :bounce:
    Bezüglich des Tones, an meinem DVD Player habe ich über meine Anlage keinen Ton, nur am Fernseher direkt habe ich einen Ton (geht Analog über Scat Anschluß)
    Danke für die Hilfe

  • Also was den digitalen Tonausgang des DVD-Players betrifft, ist wohl in erster Linie in der Gebrauchsanweisung dieses Gerätes zu forschen. Wenn der allerdings auf Dolby surround oder sowas wartet, geht das glaub ich mit der 1.2Demo noch nicht, dort wird es also stumm bleiben. AC3 wird erst mit einem Zusatz-Plugin möglich. Falls es anders ist, werden jetzt hoffentlich wieder die Ulead-Freaks in die Bresche springen. Ich hab die Powertools nur mal kurz als Demo verwendet wie Du, da ich aber gleichzeitig schon eine andere Software hatte und die die geforderten Dinge auch zusammengebracht hat, hab ich das Porgramm nicht weiter verfolgt. Es kam mir aber eigentlich recht verständlich und - zusammen mit der Einführung von Ikarus - recht zugänglich in der Anwendung vor. Aber das hier ist eigentlich nicht mein Revier.
    Lieben Gruß

  • Hallo Kober!


    Auf der Ulead Homepage wird beschreiben was die Trial weniger kann als die Kaufversion!
    Ein bisschen suchen und Du wirst wissen, ob das Tonproblem an der Trial liegt!


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Kober!


    Hier die Einschränkungen der PT (deutsche Version) laut Ulead:



    Vom Ton steht nichts.


    Gerhard

  • Vielen Dank Gerhard1,
    hab es gestern nacht auch noch gelesen auf der ulead seite.
    Mit dem Ton habe ich jetzt noch folgendes festgestellt, nur meine menus kommen nicht über den digital Ausgang, die Filme selbst schon :help:
    Kapier ich nett. vielleicht hat da ja jemand erfahrungen ??
    danke,
    bis dann
    kober