MSP 7.0 und Animated GIF's

  • Hallo,


    hat einer von euch schon mal probiert Animated GIF's im MSP 7 einzubinden ?
    Bei mir bekomme ich nur das 1. Bild der GIF-Datei angezeigt. Das Gif wird jedoch nicht animiert wiedergegeben, nicht in der Vorschau und nicht in der erstelleten Videodatei.
    Egal auf welche Spur ich es lege.


    Hat jemand einen Rat ???


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    ich sitze im Moment leider nicht zu Hause vor meinem Schnittrechner, deshalb fallen die Hinweise und Tips auch etwas vage aus.


    Erste Möglichkeit: Die GIF-Animation in einem GIF-Animationsprogramm wie z.B. 'AnimationShop' aus PaintShopPro öffnen. Aus dem Programm heraus die Einzelbilder separat abspeichern. Darauf achten, daß diese eine fortlaufende Nummerierung erhalten - ani001.jpg, ani002.jpg... usw. Dann MSP öffnen. Unter 'Datei' gibt's irgendwo die Option (Import o.ä.) Bildsequenzen zu importieren. Hier wählst Du dann Deine zuvor abgespeicherten Einzelbilder aus. MSP erstellt dann eine ImageSequenz-Datei ('.uis', glaube ich). Diese läßt sich dann in die Timeline importieren und bringt den gewünschten Effekt


    Als zweite Möglichkeit kannst Du mal 'Videopaint' versuchen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber u.U. lassen sich die animierten GIFs hier direkt importieren und in einem Schritt direkt als '.uis' abspeichern. Alles Weitere dann wie oben. Wie gesagt, bei Videopaint bin ich mir nicht sicher - käm' auf'n Versuch an. So wie oben klappt's aber hundertprozentig.


    Grüße


    ikarus

  • Hi!


    Hab das ganze mal in Videopaint ausprobiert und genau so, wie´s Ikarus geschrieben hat, funktioniert es. Ich finde auch, das es die elegantere und schnellere Lösung ist.


    Eine kleine Falle ist aber, dass man das animierte Gif über Videoimprt öffnen muss. Wenn man es über Bildimport macht, wird wiederum nur das erste Bild geöffnet.


    Gruß Gert!

  • Vielen Dank für die Info's. Habe mir mit einem Workaround auch schon helfen können. Habe das Animated GIF in Ulead FIF Animator reingeladen und dort als AVI gespeichert. Per Überlagerungsfunktion dann im MSP7.0 rein geladen.
    Ist dies jetzt eigentlich ein Bug oder ein Feature??? MSP6.5 konnte jedenfalls Animated GIF darstellen. Ich denke Ulead hat viel nachzuarbeiten und so schnell wie möglich einen Patch für alleProbleme zu liefern. Mal sehen wie schnell die sind....................


    Gruß an alle Videofreunde


    Tom