ScLive explorer import -> preview mit frameshift

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich nur wenige Clips mit dem V4 Caputure Tool eingelesen und das andere Material nur mit PcLive gecaptured vorliegen.


    Wenn ich in V4 mit dem Explorer-Fenster eine große Anzahl von Clips (mit shift selektiert) in die Timeline ziehe erscheinen diese erwartungsgemäß auch dort. Mache ich nun bei einem der letzten eine Timeselection duch Doppelclick auf den Event, so wird mir im Preview-Fenster nicht der erste Frame dieses Events sondern der letztes des vorhergehenden angezeigt. Man sieht in solchen Fällen auch das die opacity-handles nicht mehr dunkelblau sondern hellblau angezeigt werden - deutet wohl auf eine Überlagerung hin. Diese müßte dann wohl bei der Ausgabe zu Tape auch gerendert werden, was ja eigentlich nicht gewünscht ist, da es sich um einen harten Schnitt handelt, wie bei den ersten Clips in der TL.


    Wenn ich nun mit aktiviertem auto ripple und snapping auch aktiv den Clip nur sehr leicht hin und her bewege, snappt er neu ein und die Preview Funktion zeigt den erwarteten ersten frame der loop. Bei den ersten Clips in der Timeline tritt das Problem nicht auf.


    Bei deratigen Clips entsteht dann beim Keyboard-Editing auch meist eine hellblauer handle für die opacity. Wenn man dann z.B. zwei Events durch einfaches Verschieben des einen nach rechts trennt, beim linken ein Audio-Fadeout mit dem Volume-handle anbringt and dann den rechten Event wieder bündig schiebt, wird das Audio-Fadeout gelöscht. ?? warum ?? In solchen Fällen erreicht man das rechte Audio-Handle gar nicht, daher habe ich die Events verschoben, um die Lautstärke abklingen zu lassen.


    Treten denn dieses Probleme auch bei Clips auf, die mit V4 gecaptured wurden? (Es sollten aber schon min 15-20Minuten in vielen Einzelclips sein.)

  • Zitat

    Treten denn dieses Probleme auch bei Clips auf, die mit V4 gecaptured wurden? (Es sollten aber schon min 15-20Minuten in vielen Einzelclips sein.)


    Wäre mir zumindest bisher nicht bekannt.

  • @WENZI,
    vielleicht könntest Du das mal versuchen nachzuvollziehen. Du hast ja wohl auch Dein Material mit ScLive gecaptured vorliegen. Kann ja sein, daß ich nur wieder eine Einstellungsmöglichkeit übersehen habe.

  • Also inzwischen habe ich mal ein 60Minuten Tape mit V4 gecaptured. Dabei wurde im Feld 'Captured Duration' immer maximal auf 24:xx:xx,00 hochgezählt und dann wieder bei 0 begonnen. Die Anzeige der 'Available Time' auf der Targetplatte schwankte auch, zeigte aber nie die richtige Zeit an.


    Das Edit-Problem, bei dem der Audio Fadeout beim Zusammenschieben verschwindet, tritt auch bei den mit V4 gespeicherten Clips auf. Im angehängten Bild sieht man oben die TL vor dem Zusammenschieben und darunter danach. Man sieht auch gut wie sich die Farbe der opacity handles verändert. Der rechte Clip wurde zuvor mit der Keyboard-Edit Funktion verkürzt.

  • Und hier noch ein Beispiel zu der angesprochenen TimeSelection. Mit dem Doppelclick wird der Event slektiert und im Preview erscheint der letzte Frame des vorhergehenden Events. Beim Drücken der SpaceTaste wird dann nur der selektierte Event angezeigt. Beim Stop mit der SpaceTaste, dann wieder der Frame des Vorevents. Dieses Verhalten tritt nicht bei den Events am Anfang der TL auf. Ab einer TL Position von ca. 3 Minuten beginnt dieses Verhalten bei mir aufzutreten.


    P.S.
    Ich müßte eigentlich den Titel des Threads ändern, denn es hat wohl nichts mit ScLive zu tun.

  • Sagt mal, nur weil mich's interessiert, wo ist der Vorteil der Szenentrennens beim Capture, wenn ich dann die Szenen mit Shift selektiere und wieder en masse in die Timeline einfüge?
    :frage:


    Das Problem tritt neuerdings auch bei mir auf, war in 4.0a glaube ich noch nicht.


    Ist ein vielleicht neues "feature", das möglicherweise durch den neuen "Auto-Ripple" hinzugekommen ist, nicht wirklich sinnvoll, die Szenenselektion durch Doppelklick macht Probleme.
    Und das Verhalten der Endfades beim Zusammenschieben ist wie beschrieben. Ob das gezielt so ist, weil ja ein Bild weiter bereits eine Überblendung angesetzt werden müßte? Im Nachhinein kannst Du den Endfade jedenfalls wieder anbringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Also auch mir ist dieses Verhalten neu - ich habe sowohl mit den Scenalyzerlive eingespieltes Material bearbeitet, wie auch direkt mit VV4 eingespieltes. Ich kann mich nicht erinnern, daß mir das bei einer der beiden Varianten überhaupt aufgefallen wäre - aber ich schaue noch mal gerne nach.

  • Alex,
    beim neuen Schneiden kann ich natürlich sehr schlecht den letzten Frame vom neuen unterscheiden, wie es beim Preview dargestellt ist. In dem Fall bleibt aber das Audio FadeOut erhalten.
    Wenn ich einen Event, der zunächst das Preview Problem zeigt nur leicht bewege und an die alte Stelle bringe ist die Loop/Preview Darstellung wie erwartet.


    Ob eine Szenetrennung sinnvoll ist möchte ich hier mal außen vor lassen. Ich wähle ganze Blöcke und ziehe sie dann in die TL, nicht Clip by Clip. Da hat jeder so seine Vorlieben. Aufgefallen ist mir aber daß das V4 Capute Tool als last modified den Timestamp der Übertragung auf die Platte verwendet, während ScLive das Aufnahmedatum dabei beibehält. So ist es mir eigentlich deutlich lieber.




    Wolfgang,


    ich habe gerade noch mal frisch gebootet und dann ca. 100 Clips im Exprorer markiert (Shift) und in die TL gezogen. Sind ca. 10 Minuten. Ganz reproduzierbar entsteht bei mir das 'Preview-Problem'.


    Als es zum ersten Mal auftrat hatte ich in den Options/Editing die 'cut-to-overlap conversion' auf 0,000 gesetzt. Hat aber nichts geändert.

  • Zitat

    Die Anzeige der 'Available Time' auf der Targetplatte schwankte auch, zeigte aber nie die richtige Zeit an.


    Das zeigt die Zeit für die Kapazität für die Audioaufnahme an. War schon immer so, wird nicht als Bug gehandelt, stammt wohl noch auch der Zeit, als "Vegas" noch "VegasAudio" war - aber keiner weiß, warum ...

  • Das eigenartige Verhalten der Auswahl zeigt, daß der "Assemble"Schnitt als 1-Frame-Überblendung ausgeführt wird. Wenn Du bei einer Überblendung den Clip durch Doppelclick anwählst, bekommst Du auch alles bis zum Rand, d.h. bis zum Anfang der Überblendung, also im Endeffekt auch ein Bild aus dem linken Clip. Man kann ja mal fragen gehen, ob die das wirklich so wollten oder ob es ihnen passiert ist?
    Pech ist halt immer, daß es sich bei NTSC nicht genauso verhalten muß, siehe die Mindestlänge Clip, die dort offensichtlich auch funktioniert.
    LG

  • Aber das müßte dann doch über die TL konstant sein. Und bei mir tritt das erst ab ca. 3 Minuten auf. Ich werde jetzt mal die Selektion im Explorer umkehren und die letzten an den Anfang der TL legen. Mal sehen was da raus kommt.

  • Also es ist offensichtlich nicht der Clip, sondern seine Position in der TL. Die Clips, die vorher das Verhalten am Ende der TL gezeigt hatten, verhalten sich nun am Anfang der TL wie man es erwarten würde.


    Das 'Schlimme' daran ist, daß sich damit eine Reihe von anderen Phänomene ergeben, die ich schon vorher erwähnte und bisher auf den ScLive geschoben habe. z.B. Löschen oder Keyboard-Editing.


    Im Gegensatz zu den mit ScLive gecapturedten Clips, bleibt beim 'DoppelClick-Löschen' alledings kein Audirest in der TL stehen.

  • Ich bin der Sache mal noch etwas nachgegangen (trotzt aller Querelen am board/oder gerade darum?) und habe folgendes festgestellt.


    Trotz eingeschalteter Option 'Quantize to Frames' wird beim Keyboard-Editing mit den Tasten 4/6 (TL Auflösung ca. 1 sec) am rechten Event-Rand teilweise nicht am Frame-Ende geschnitten, sondern zwischendrin. Beim Bewegen des Events kommt es dann zur Überschneidung und im Preview erscheint der letzte Frame des Vorevents. Das Manual schreibt da auch ' This trims the selected edge .... one pixel per press. Depending upon your zoom ratio, one pixel may represent several video frames'


    Dabei habe ich keinen Unterschied feststellen können, ob in Option-GridSpacing auf RulerMarkers oder Frames steht.


    Um diese Problemstellen zu finden muß man mit sehr großer TL Auflösung die Schnittstellen betrachten und sieht, daß das Ende nicht wie erwartet auf einem Frame endet. Vielleicht auch besser nur mit 1/3 Trimmen ???