JVC mit dv-out für Firewire zu alt?

  • Hallo,


    Ich habe eine gebrauchte JVC GR-DV808 erstanden. Aber wenn ich sie an meinen Rechner mit Win XP über Firewire (PCI NEC Adapter OHCI kompatibel). Sie wird nicht als "Device" bei z.B. MainActor Windows Moviemaker2 etc. angezeigt. Die DV Kamera ist wie in der Anleitung beschrieben in der Dockingstation und eingeschalten. Trotzdem weigert sich Windows XP diese zu erkennen. Gibt es da andere Treiber für ältere JVC Modelle? Hab ich was falsch eingestellt?


    Vielen Dank


    Stephan

  • Hallo Stepan,
    grundsätzlich gibt es keine nachträglich zu installierenden Treiber für DV-Camcorder. Der benötigte Treibe ist Bestandteil von DirectX, das wiederum zu WinXP gehört. Du könntest allerdings die neuste DirectX Version (9.0a) von Microsoft herunterladen, und auch das ServicePack1, wenn noch nicht installiert.
    Einige ältere Sony Modelle haben unter XP ohne diese Updates Probleme gemacht. Gut möglich, dass das auf alte JVC auch zutrifft.


    Wird der Camcorder denn in Gerätemanager unter Bildbearbeitungsgräte angezeit, wenn er angeschlossen und im Play-Modus ist?
    Und hast Du die Möglichkeit einen anderen Camcorder an Deinem PC anzuschließen, bzw. Deinen Camcorder an einem anderen PC?
    Oft ist es auch nur ein defektes FireWire-Kabel. Auch neue Kabel sind oft schon defekt.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für die Tips. Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Ein Anruf bei der JVC Hotline brachte auch nichts da dieses Modell (GR-DV808) nicht in ihrer Datenbank ist. Verwunderlich aber evtl. hat Sie der Vorbesitzer ja im Ausland gekauft.


    Ich hab SP1 und DirectX 9a installiert. Ebenfalls habe ich ein neues Firewirekabel probiert. Ohne Erfolg.


    Nach der mir vorliegenden Englischen Anleitung ist die Kamera IEE1394 Konform. Trägt auch das i.Link Symbol.


    Die Kamera wird weder als unbekanntes Gerät noch irgendwo anders angezeitgt. Da kommt überhaupt kein Output raus.


    Könnte es sein das ich was nicht beachte Betreffs einsetzen in die Docking Station? Nach Anleitung soll der Akku raus, die Kamera eingesetz und wird nun mit Strom versorgt. Das klappt auch. Wenn ich dann auf "Play" stelle müsste eigentlich was passieren - tut es aber nicht.


    Ob es Sinn macht es mit einer 4 Pin i.Link Controller zu probieren? Ist es mäglich das aufgrund des Alters diese inkompatibilität besteht?


    Vielen Dank


    Stephan


    PS: Falls jemand weis ob dieses Modell in Dtl. unter einer anderen Namen verkauft wurde könnte mir dies mal bitte mitteilen. SerNo:12340795

  • > Ob es Sinn macht es mit einer 4 Pin i.Link Controller zu probieren?


    macht allemal Sinn. Irgendwie muß man das ja verifizieren.
    Schau doch mal bei einem Kollegen rein.


    > Ist es mäglich das aufgrund des Alters diese inkompatibilität besteht?


    Halte ich für absurd. Firewire ist Firewire.
    Bei den Ersten gab es allerdings Timingprobleme,
    wodurch die sich nur mit Canopuskarten vertrugen.


    Starte mal eine Anfrage bei MLH


    Glückauf aus Essen
    hannes