XM2, Capturen eines analogen Videobandes

  • Hallo,


    ich habe ein analoges Video vorliegen und würde das gerne über mein XM2 in den PC schaufeln. Das Handbuch der XM2 gibt mir auf Seite 99 auch genaue Anweisungen wie ich vorzugehen habe:


    Anschluss der roten und weissen Klinke eines "Stereo-Video-Kabels STV-250N" am Videorekorder, gelbe Klinke bleibt unbenutzt, an der Kamera in den A/V in/out; ausserdem Anschluss eines "S-Videokabels S-150" jeweils Kamera und Recorder.


    Mein Videorecorder (ein alter Grundig, alternativ ein alter Sony) sowie fast alle anderen die ich bisher gesehen habe, haben die S-Video-Buchse nicht. Also versuche ich über die rot/weiss/gelbe Klinke, alternativ über Scart auf rot/weiss/gelbe Klinke...
    Die Anschlußvielfalt an den Fernsehgeräten mit denen ich so hantiere ist auch nicht besser, bei einem habe ich die S-Video Buchse gefunden, ein Bild kommt trotzdem nicht an in der Kamera...


    Wenn ich auf Record bei der Kamera gehe kommt ein schwarzer Screen (ein Signal liegt also wohl an), aber aufgezeichnet wird nichts (ich gehe genau nach dem beschriebenen Vorgehen im Handbuch vor)


    Das muss doch ein Standard-Thema sein...
    Wo liegt der Bug?
    :help:
    Ich versteh's nicht?!?!?!


    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Prambanan ()

  • ist der mitgelieferte von Canon, ein einfacher Steckeradapter, hinten gehen die drei Klinken rein, vorne ein Scart-Stecker, wobei nur einige Pins belegt sind, in der breiten Reihe die drei linken und die beiden rechten wenn die breite Reihe oben ist, in der kürzeren Reihe nur die beiden Linken...

  • Die letzte diesbezüglich war Gisela. Der Link hier drin müßte noch passen. Der thread ist lang, also nochmal in Kürze:

    Zitat

    Hab jetzt noch einen Link gefunden: SCART-Adapter


    Du brauchst den mittleren oder noch besser den unteren!
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alex und Tom: herzlichen Dank, das scheint genau das Problem zu sein. Jetzt, wo ich auch weiss nach was ich suchen muss, habe ich die ganzen alten Postings zu dem Thema gelesen. Passt genau zu meinem.


    Canon scheint da wirklich zu sparen und legt einer 2.500 Euro Kamera einen Billigst-Adapter bei, mit dem kein Mensch was anfangen kann, eigentlich unverschämt! (Ich dachte Sony wären die Bösen :shake: )


    Adapter ist bestellt, Alex, bekommst du hier auch Prozente? So wie das bereits bei Ikarus mit ScLive vermutet wird :narr:


    Ein weiteres Mal besten Dank für die Hilfe!


    Günter

  • Die meisten beiliegenden Scartadapter sind nur für die Wiedergabe vom Camcorder (Cinch) zu Fernseher (Scart). Um den umgekehrten Weg zu gehen (Videorekorder in Camcorder) ist, wie Tom schon sagte, ein vollbeschalteter Scartadapter mit in/out-Schalter sinnvoll.


    Gruß
    KDS

  • Hi Günter


    Freut mich, dass es jetzt funzt :-).


    Muss doch gleich nochmals schauen, ob das die XM1 wirklich nicht kann :heul:


    Gruss, Paddy

  • Prozente? Geschäftsuntüchtig, wie ich bin, leider nein. Ich hab den Link auch hauptsächlich gewählt, weil man drauf die Unterschiede so schön sieht.
    Ich hab zur Kamera (oder was weiß ich eigentlich, wo der dabei war) auch nur einen IN dazubekommen, habe aber noch ein paar rare Exemplare vor Videorecorder mit allen möglichen Ein- und Ausgangsbuchsen. Das hilft.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Da hab ich noch einen kleinen Einkaufstip:
    www.reichelt.de


    AVK 196 Scartstecker IN/OUT-Umschalter auf 3 Cinchbuchsen und 4polige Mini-DIN-Buchse 2,70€
    oder ohne Mini-DIN für 2,40€
    Versandkosten 3,60 bei Bankeinzug.
    Sonntag per Inet bestellt, Dienstag war das Packet da.


    Rainer

  • Das mit der Mini-DIN (Hosiden, S-Video) funzt aber nur, wenn z.B. der Camcorder die Signale interpretieren kann (wenn er kein S-Video kennt, dann kommt nur die Luminanz, keine Chromanz -> S/W)...
    ...Nicht alles, was sich einstecken lässt, funzt dann auch so, wie man sich's vorstellt!


    Wenn z.B. der Recorder nur Composite ausgeben kann, dann muss man den gelben Cinch verwenden - wenn er S-Video ausgeben kann, dann kann man den S-Video-Stecker einsetzen... (Sonst gibt es auch noch Wandler S-Viceo <-> Composite )

  • Zitat

    ...Nicht alles, was sich einstecken lässt, funzt dann auch so, wie man sich's vorstellt!


    Beziehst du das nur auf Kabelverbindungen oder darf ich das auch missverstehen? :wink:


    Gruß
    KDS
    :feixen: