Event Grouping

  • Dann könntest Du ihnen aber auch Phantasienamen geben oder seit der Einführung der langen Dateinamen auch darin vermerken, was sich gegenüber der letzten Version geändert hat.Aber jeder wie er gerne mag. Ich hab bloß Anwendungen, wo es zwar numerierte Files gibt, aber das Entstehungsdatum keinen Aufschluß über die Aktualität gibt, die hab ich gerne mit ordentlichen Namen.

  • Der Thread hat sich jetzt aber mächtig OOT entwickelt :) Aber wie auch immer, ich würde eine automatische Numerierung beim Abspeichern als Feature für Vegas auch sehr begrüssen.


    Wegen der Sache mit der Audio-Wiederherstellung, so habe ich das schon eher dazu gedacht, etwas zu korrigieren, was eben früher mal schiefging. Ist mir halt auch schon passiert, dass ich erst gegen Ende bemerkte, dass bei einigen Clips die Original-Audios fehlten oder verschoben waren. Das kommt bei mir daher, dass ich meistens im Stil "Musik-Video" schneide, d.h. mit einem langen Musikstück ineinem eigenen Track (nenne ich meistens "Music") über das ganze Projekt, in das ich dann die Video-Sequenzen einfüge, und da natürlich primär darauf achte, dass Video und Musik passen. Dabei bleibt bei mir der (2.) Audiotrack mit dem Original-Audio der Video-Events (genannt "Original") gemutet. Erst, wenn der Film iim Prinzip fertig ist, kopiere ich den "Original" Track auf einen dritten Audio-Track (den ich dann "Background" nenne), in dem ich mit einem Volume-Envelope und Korrekturen an einzelnen Stellen (vielleicht auch Ersetzen des Originaltons mit passenderen Sequenzen) einen möglichst stimmigen Mix zwischen "Music" und "Background" herzustellen versuche. Wenn nun bei der Arbeit mit den Original Audiotracks irgendwas schief ging, bemerke ich das dann halt oft erst jetzt. Ich kann aber mit dem Skript im Prinzip den gesamten "Original" Audio-Track hier löschen und aus den Video-Events neu machen lassen. Dass die Gruppierung nicht stimmt, stört mich da nicht gross (da es ja der abschliessende Schritt ist), aber natürlich wäre das trotzdem bequemer, falls man später doch noch Feinkorrekturen bei der Event-Positionierung machen will.


    Uebrigens (ein Spleen von mir), ich behalte alle drei Audiotracks im Projekt. Daraus mache ich auf der DVD am Ende dann 2 Tonspuren, einerseits eben die Hauptspur ("Music" + "Background") und - zu Dokumentationszwecken - nur die "Original" Tonspur als 2. Tonspur. Und Komentare kommen als Untertitel hinein *g*


    Ach ja, noch eine kleine Idee zum Thema des Ersetzens von Original-Audio-Events durch bessere Tonsequenzen ohne Löschen des Originals, ohne Aufheben der Gruppierung und Erhaltung der Uebersichtlichkeit: warum nicht die besseren Audio-Sequenzen einfach als neue Takes in die Original-Audio-Events reinziehen (Drag mit rechter Maustaste, und dann "Add as Takes")? Dann muss man keine Events umgruppieren oder neu trimmen.


    CU, Klaymen


    PS: Wenzi - die Idee mit der Simulation von Tastendrücken ("G) hatte ich natürlich auch schon und habe das schon bei SoFo nachgefragt. Das wird leider nicht kommen, da dies eine Abarbeitung von GUI-Events während des Ablaufs eines Skripts bedingen würde. Es sei aber schon geplant, dass eben alle relevanten Datenstrukturen in Skripts verfügbar gemacht würden (wie Groups).