wie ist euer arbeitsverfahren?

  • mich würde mal interessieren, wie ihr die sache mit bearbeiten, vorschau und rendern handhabt. wenn mann zum beispiel auf original-geschwindigkeitsvorschau verzichtet und keine pre-renderings macht, kommt mann ja beim end-rendern auf ne beachtliche rechenzeit, legt mann wiederum prerendered files an, und macht dann zum beispiel noch mal was im master sind diese files alle fürn arsch, und am ende verliert man evtl sogar noch die übersicht über die render-files (na ja, und die haben ja in der masse auch ne ganz beachtliche grösse...)
    oder rendert ihr hin und wieder zu neuen tracks???


    wie arbeitet ihr??


    ps.: noch ne frage: weiss jemand ob es möglich ist über meine firewirekarte direkt auf die camera zu spielen? (also nicht erst das gerenderte file, sondern direkt aus der timeline mit allem drum und dran....dat wäre dann sozusagen echtzeitmastern...*ggg*) denn das habe ich so im final-cut gemacht.


    danke, und lasst es euch gutgehen....kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

    Einmal editiert, zuletzt von kalony ()

  • Ich arbeite oft ganz einfach: Ohne Effekte, also muss ich auch nichts rendern.


    Wenn doch, dann geht kein Weg am Rendern vorbei. Wenn man DV-Qualität auf DV ausspielen will, geht auch in FinalCut kein Weg am Rendern vorbei. Sowas können nur Echtzeitsysteme in der Liga der Storm aufwärts. FinalCut gehört nicht dazu.


    Wenn ich dennoch Projekte mit vielen Filtern und Effekten hab - mich stört das Rendern dabei in keinster Weise! Ich muss beim Anlegen von Filtern ja nur in der Lage sein, sie auch optimal kontrollieren zu können. Dazu reicht die Echtzeitvorschau von Vegas vollkommen aus.
    Ich bin zwar ein Mensch, der gerne lange wach bleibt, wenn's was Interessantes zu Arbeiten gibt. Aber irgendwann schlafe auch ich mal. In dieser Zeit darf Vegas dann rendern.

  • das ist mir schon klar....alles was mann im final cut rendern muss haben wir auch gerendert (also texte oder ähnliches eingerendert)...dann allerdings konnte ich einfach so meine video+audiospuren in der zeit-leiste ablaufen lassen, und via firewire gings als master auf dv camera.....nur im vv habe ich bis jetzt nur print to tape gefunden, wo mann aber nur ein file laden kann, welches es dann rüberspielt (das funzt allerdings soweit ganz gut bis jetzt)


    mich stört ds rendern auch nicht, nur würde ich gerne wissen, ob du zum beispiel immer selective pre-renderings machst, oder parts zu neuen tracks renderst, oder alles so lässt, und erst am ende richtig renderst......will einfach nur wissen wie für dich zum beispiel der beste arbeitsflow ist....


    bis denne...kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Ah, jetzt ist mir klar, wie Du das mit FinalCut meintest. Genauso kann man es aber auch mit Vegas machen. Wenn in der Timeline keine Events mehr liegen, die noch gerendert werden müssten, dann muss nur die Vorschau auf extern gestellt sein und schon könnte man einfach den DV-Recorder manuell starten und dann die Timeline abspielen. Viel mehr macht aber der Befehl "Print to tape" auch nicht. Man muss sich dabei eben noch durch einen Dialog durchquälen und Vegas prüft dann zur Sicherheit nochmal, ob tatsächlich nichts mehr in der Timeline liegt, was eventuell doch noch gerendert werden müsste. Wenn was gefunden wird, wird's bei diesem Vorgang auch gleich noch mitgerendert.
    Ich benutze eigentlich nur die Funktion "Print to tape". Wäre nämlich ärgerlich, wenn ansonsten die Ausspielung an irgendeiner Stelle aus Unachtsamkeit abbrechen würde.


    Zitat

    nur würde ich gerne wissen, ob du zum beispiel immer selective pre-renderings machst, oder parts zu neuen tracks renderst, oder alles so lässt, und erst am ende richtig renderst


    Das kann ich so pauschal nicht beantworten, weil es von Fall zu Fall verschieden ist. Oft gibt's bei mir eben gar nichts zu rendern.
    Wenn es nur wenige, kleine Teile sind, die ich rendern muss, dann mache ich das eher noch mit "Render to new track" und nutze die Zeit für einen Espresso.
    Nur wenn es sich um viele Renderteile innerhalb einer Produktion handelt, oder um etwas Projektumfassendes, wie eine Farbkorrektur etc., dann mache ich das grundsätzlich am Ende einer Produktion und das Rendern ist so ziemlich der letzte Arbeitsschritt. Dann handelt es sich aber tatsächlich auch meist um Renderzeiten, die sich im Vielstunden-Niveau bewegen. Und das passiert dann eben, wenn ich schlafe.
    Selektives Prerendering oder Ram-Rendering benutze ich eigentlich nie, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()