Pixelig?!?

  • Hi


    Also ich weiß ich bin nicht am letzten Stand aber vielleicht kann mir ja doch wer helfen. Also ich hab ein Schnittsystem bestehende aus einem Athlon XP1900 3x60GB Festplatte davon 2 auf Raid zu einer großen gekoppelt. Dazu 512 MB DDR Ram und als Schnittkarte eine Canopus EZDV. Schneiden tue ich mit Adobe Premiere.


    Mein Problem ist, dass ich das Projekt fertig hab und es auf DV-Band ausgeben möchte das ganze Bild auf der Camera pixelig wird. (manchmal nicht immer) Oft reagiert die Camera auch einfachnicht obwohl ein Signal da ist.


    Kann mir bitte jemand helfen, der dieses Problem kennt oder schon gehabt hat


    Danke im Voraus


    mfg
    Barnie


    :help:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Barnie


    Willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Das sieht fast nach einem verschmutzten Videokopf aus. Wie sieht denn das Bild aus, wenn Du den Film in eine AVI-Datei ausgibst?
    Kannst Du mal so ein verpixeltes Bild ins Forum stellen?


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Bild wird noch einbissl dauern weil ich noch schaun muss wie das geht, dass ich ein Frame als bild speichern kann, aber daweil einmal: Wie kann ich so einen Videokopf reinigen und warum erscheint das Bild schon beim rausspielen auf dem Cameradisplay pixelig?


    mfg
    Barnie


    :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Barnie


    Den Videokopf reinigst Du am Besten mit einem Sony-Reinigungsband, aber nicht länger als 10 Sekunden.


    Wenn das Bild aber schon auf dem Vorschaumonitor pixelig ist, liegt es ziemlich sicher nicht an einem verschmutzten Videokopf.


    Ein Bild ins Forum stellen kannst Du, indem Du ein Bild auf Deinen Webspace lädst, und dann mit Bild einfügen die Webadresse zu Deinem Bild angibst.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Barnie:


    Mit "pixelig" meinst Du wahrscheinlich Artefaktbildung, also kleine Rechtecke, die teilweise "hinterherziehen" bzw. nicht aktualisiert werden?


    Wenn diese Artefaktbildung erst beim Zurückspielen auftritt und schon dabei auf dem Camcordermonitor zu sehen ist, dann hast Du Probleme mit dem Datentransfer! Entweder ist Dein Rechner nicht schnell genug, der Treiber wird irgendwie ausgebremst oder es liegt sogar ein einem defekten Kabel.


    -Ich schlage vor, zunächst einmal das fertige Projekt auf die Platte zu rendern und dann von der Platte an den Camcorer auszugeben.
    -Wenn dann immer noch Probleme auftreten, würde ich mir die Probeversion von ScenalyzerLive absaugen und damit eine Ausgabe versuchen. Die Probeversion stempelt zwar die Ausgabe mit einem Logo, man kann aber feststellen ob´s generell funktioniert.
    -Die nächste Stufe wäre ein Test mit einem anderen IEEE-Kabel.


    Wenn Du den Fehler findest, laß bitte hören woran es lag.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, Mr Geröllheimer !


    Der am häufigsten vorkommende Fehler ist, dass der Texas-Instruments OHCI-Treiber eingebunden ist. Wenn überhaupt, dann kommt das Bild meist ruckelig auf den Camcorder.


    Bitte schau' mal in der Systemsteuerung/system unter Ieee1394 nach, welcher Treiber eingebunden ist und wähle dann dem STD-OHCI-Treiber von Microsoft.


    Der Camcorder sollte ausserdem schon laufen, wenn Du AP startest. Je nach System wird manchmal der Camcorder sonst nicht angemeldet.



    MfG E.Z.

  • Hi


    Danke für die vielen hinweise. Also ich hab alle möglichen updates probiert und kamm aber immer noch nicht sauber aus dem AP raus. Hab das File exprotiert und nochmal ins AP geladen und das geht auch nicht. Hab das Kabel gewechselt aber das ist auch nicht der Fehler. Wenn ich das File als avi speicher und dann mit dem ScenalyserLive rausspiele funkt das ohne ein Problem.
    Also ich hab jetzt einen Wegn gefunden Danke!!!


    Aber ich möcht gern wissen warum das direkt aus dem Adobe nicht klappt!!!???!!!


    Zu E.Z. Hab nachgeschaut aber bei mir im Gerätemaneger (win2000) gibt es kein Ieee1394 sondern nur eine Karte die EZDV heißt und die hat einen Canopus Driver drinnen genau heiß der (Canopus Co., Ltd.).


    Naja danke jetzt schon für alle Hilfe, ich kann jetzt wenigstens weiterarbeiten.


    Wäre schön wenn sich das noch klären lässt.


    mfg
    Barnie


    Ps: glaubt ihr das eine Canopus Raptor viel Zeitersprarnis gegenüber der EZDV bringt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Barnie


    Zitat

    Zu E.Z. Hab nachgeschaut aber bei mir im Gerätemaneger (win2000) gibt es kein Ieee1394 sondern nur eine Karte die EZDV heißt und die hat einen Canopus Driver drinnen genau heiß der (Canopus Co., Ltd.).

    Das ist richtig.



    Ein paar Fragen noch:


    - Hast Du die EZDV in einem NICHT geshareten Slot mit einem eigenen IRQ? Das ist nämlich einer der häufigsten Fehler, wenn was nicht funktioniert.
    Schau mal im Gerätemanager nach, ob ev. die EZDV ihren Interrupt (IRQ) mit anderen Karten teilen muss. Das darf nicht sein.


    - Hast Du beim Zurückspielen auf Band auch Virenscanner und alle sonstigen, eventuell im Hintergrund laufenden Programme beendet?


    - Hast Du die Platte mit den Vorschau-Files vor dem Zurückspielen defragmentiert?


    - Hast Du die Projekteinstellungen alle gleich eingestellt? Überprüfe das mal mit der Projekteinstellungsübersicht.


    - Ist bei Deinen Platten der DMA-Modus aktiviert?


    So, das ist alles, was mir im Moment noch einfällt.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Die Canopus EZDV findest Du ja im Preset-Menu von AP.
    Lt. Slashcam-Forum ist die Voreinstellung 1024x576. Wenn dem so ist, stimmt natürlich die Ausgabe auf den Camcorder nicht mehr. Das sollte schon 720x576 sein.


    Ich denke, hier gibt es nocht ein paar Canopusser, die weiterhelfen können.... .


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Wenn das ist, wie bei meiner DVRaptor, hat Barnie verschiedene Einstellungen zur Auswahl, welche ich leider nicht alle auswendig aufzählen kann.
    Mit der Projekteinstellungsübersicht kann er aber rasch kontrollieren, ob die Einstellungen für Aufnahme, Export usw. identisch sind.
    Selbstverständlich sollte dann stehen 720 x 576 und 25 fps etc.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()