bluebox effect

  • hi...,


    i hab mal 2 fragen an die fachmannschaft...*ggg*


    1. es haben hier doch sicherlich schon einige effecte im sinne der bluebox fabriziert.
    was habt ihr da für erfahrungen gemacht? bzw. wie habt ihr die besten ergebnisse erzielt?
    mit welchem hintergrund, und mit welchem filter(einstellungen)?


    2. ist es möglich eine graphik (nehmen wir an es handelt sich um ein kleines männl) in vv4 zu bewegen? also einfache bewegung im bild.....ich will nicht die graphik an sich animieren.


    besten dank....kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Zu 1.


    Kommt u.a. drauf an, mit welcher Art von Kamera man das macht. Ich beziehe all meine Ratschläge immer auf 3-Chipper.


    --> blauer Hintergrund, nicht grün (vorausgesetzt, das passt zum Objekt)


    --> vor dem Chroma-Keyer noch einen Gaussian-Blur anwenden, der ausschließlich auf den Blau-Kanal wirken darf mit minimalen Werten


    Die Einstellungen des Keyers kann man nicht pauschalisieren, das hängt ganz vom Bild ab.


    Zu 2.


    Wie soll das gehen? Das kannst Du so nur innerhalb der Software machen, in der Du auch dieses Männchen erstellst. Also entweder direkt in einer 3D- oder 2D-Animationssoftware, oder über das Zeichnen von vielen Einzelbildern in einer Graphiksoftware.
    Man kann es auch in Vegas zurechtbiegen, aber der Aufwand ist zu groß, als dass man die Vorgehensweise dazu mal eben in einem Posting beschreiben könnte.


    Du kannst natürlich noch die Figur aus dem Bild stanzen, falls der Hintergrund es hergibt und dann die Figur unabhängig vom Originalhintergrund bewegen. Das ist dann aber eine "statische Bewegung".

  • danke....


    zu 1. ....das mit dem Gaussian-Blur werde ich mal testen.....denn ich habe bis jetzt nur nen versuch mit grüner wand und auch nur mit dem Chroma-Keyer gemacht, was allerdings äusserst unzufriedene ergebnisse brachte......na ja, ich werd mich da noch etwas üben.


    zu 2. ... es geht mir darum objekte statisch in vv zu bewegen....würdest du das mit track-motion machen?


    kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Zitat

    zu 2. ... es geht mir darum objekte statisch in vv zu bewegen....würdest du das mit track-motion machen?


    Kommt drauf an.


    Es gibt dazu in Vegas 3 Möglichkeiten: Track-Motion, Pan/Crop und das PluginPac 3D LE.


    Ich würde immer, wenn die Vorlage in einer PAL-Auflösung vorhanden ist, das PluginPac 3D LE benutzen, denn das liefert in diesem Fall die beste Qualität und ist ohnehin flexibler und komfortabler in der Bedienung.


    Wenn man aber mit Vorlagen operiert, die über der PAL-Auflsöung liegen, dann würde ich je nach Zielsetzung Pan/Crop oder Track-Motion benutzen (die Unterschiede zwischen Pan/Crop und Track-Motion sind recht gering).