Filter entfernen (größerer Bereich)

  • Hallo,


    gestern fiel mir bei einem Projekt auf, dass ich (unbeabsichtigt) einen Filter über ca. 50 Events gelegt hatte, den ich dort eigentlich gar nicht wollte. Beim Entfernen biss ich mir allerdings die Zähne daran aus (ich probierte es mit Gruppieren und rechter Maustaste, mit Copy & Paste von Attributen (von einem filterlosen Event) u.a. Methoden, aber keine bot mir die gewünschte Möglichkeit, alle Filter mit einem Rutsch rauszuwerfen.


    Also entferne ich den besagten Filter einzeln aus jedem Event, was sehr zeitaufwändig war. Dabei war ich mir sicher, dass es hier wieder einmal bestimmt eine elegantere Lösung geben dürfte.


    Kennt jemand den Trick zum Entfernen eines oder mehrerer Filter aus einer größeren Anzahl von Events?


    :help:

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Hallo Wenzi,


    Einen einfachen Weg dazu ist mir leider auch nicht bekannt... aber man kanns mit einem Skript lösen (ich weiss, bin in letzter Zeit auf Skripts abgefahren - die Dinger können aber wirklich hilfreich sein :-), etwa so:



    Dann einfach noch auf ne Taste legen (Ctrl-Shift-1 oder so), Events selektieren und mit Ctrl-1 aufrufen.


    Viel Erfolg, Klaymen

  • klaymen
    Einfach, klar und doch erfolgreich! Das funktioniert mit einem Tastendruck.(zum Lesen und Verstehen des Scripts reicht mein Javascript schon)
    Du bekommst hiemit die Javascriptpalme überreicht! :headbanger:
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Wirklich klever - danke! Werde ich sogleich ausprobieren. :respekt:


    Mit der Scriptsprache habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt. Das vor allen Dingen deshalb, weil das via Internet herunterladbare Handbuch nichts über Scripts von sich gibt. Wo steht das alles nur?


    Aber nur am Rande: Kann dieses Programm tatsächlich nicht über Bereichsmarkierungen o.ä. dazu gebracht werden, Filter zu entfernen...? Seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Zitat

    Kann dieses Programm tatsächlich nicht über Bereichsmarkierungen o.ä. dazu gebracht werden, Filter zu entfernen...?


    Nein geht nicht. Ein paar Sollbruchstellen muss man der Konkurrenz doch auch lassen ... ;-)))

  • Scripting ist Kapitel17 des Download-Handbuches gewidmet. Zugegeben kurz, aber es steht was drin. Die API ist auf der SoFo-Downloadseite. Javascript lernt man natürlich nicht dort, sondern entweder auf den entsprechenden Seiten von Microsoft oder Sun. Das .NET-SDK ist je kostenlos runterzuladen. Den Link zur API hab ich vor kurzem wieder hier gepostet, sowie den zum FAQ von SonicPJM.
    Auch im White Paper ist das Scripting kurz hinten erwähnt.

  • Betreffend Javascript: am besten einen Blick nach http://www.ayizwe.net/VegasScripts/ werfen, wo es auch ein FAQ und Doku zur API gibt. Diese Dok ist leider automatisch erstellt und ziemlich mühsam.. ich hoffe, da kommt noch was Besseres. Wenn man allerdings bestehende Programme ein bisschen anguckt, kommt man leicht dahinter, wie sie in etwa funktionieren und man was Eigenes anpassen kann.


    Was meinst Du mit "über Bereichsmarkierungen"? Natürlich kann man den Skript so modifizieren, dass z.B. alle Events innerhalb einer Region oder der TL-Selektion betroffen sind. Man muss dann noch wissen, ob es genügt, wenn ein Event sich mit der Region/Selektion überlappt, und welche Tracks betroffen sein sollten. Wenn der Wunsch besteht, kann ich das schon entsprechend modifizieren (kann man theoretisch auch über Dialogbox dann abfragen :)


    Kleine Anmerkung am Rande: In allen Scripts, die ich bisher sah, wird zum "Durchgehen" von Collections (Ansammlungen von Objekten, also z.B. Tracks eines Projektes oder Events eines Tracks) folgende Struktur benutzt:

    Code
    var mediaEnum = new Enumerator(Vegas.Project.MediaPool);
        while (!mediaEnum.atEnd()) {
            var media = mediaEnum.item();
            ...
            mediaEnum.moveNext();
        }


    Was ich nicht ganz verstehe, weil es deutlich einfacher geht mit

    Code
    for (var media in Vegas.Project.MediaPool)
      {  ... }


    CU, Klaymen

  • Hi klaymen!
    Ich gehe davon aus, daß alle (bis auf die Sonic-Leute) erfolgreich voneinander abgeschrieben haben.
    Gruß

  • An alle: Vielen Dank für die Infos, habe mir soeben .NET von MS herunter geladen, da dieses auf meinem System (XP prof. mit SP1) tatsächlich noch nicht vorhanden war.


    Und: Das Script läuft natürlich zur besten Zufriedenheit, hatte auch gar nichts anderes erwartet. Schade, dass ich es Sonntag noch nicht hatte... :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()