kein DV-Timecode nach capturen

  • Hi,


    ich bin neu hier und weiß nicht recht, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin. Meine Frage / Problem:


    Wenn ich DV-Material capture, kann ich an der entstehenden AVI-Datei keine Szenenkennung nach Timecode durchführen. Egal, welches Programm ich zum Capturen nehme: Der Timecode scheint in der Datei zu fehlen. Scenalyzer sagt: "Datestamp n/a".


    Woran kann es liegen. Habe eine Samsung VP-D190MSi und Windows XP. gecaptured habe ich mit Ulead VS 6 und demos von Premiere 6 und Pinnacle Studio 8.


    Vielen Dank für eure Tipps.
    David

  • Was Du meinst ist nicht der Timecode, sondern der Data-Code.
    Vielleicht ist die Systembatterie Deiner Kamera leer. Dann kann nämlich kein fortlaufendeer Data-Code aufgezeichnet werden und somit versagt dann auch jede Szenentrennung, die auf den Data-Code basiert.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich glaube nicht, dass die Batterie leer ist. 1. ist die Kamera nagelneu und 2. bleiben Datum und Uhrzeiteinstellungen erhalten und die interne Uhr läuft auch weiter, wenn der Akku abgenommen ist.


    Gibt es noch weitere mögliche Fehlerquellen?


    Gruß
    David

  • Blöde Frage vielleicht - aber kann die Aufzeichnung des Data-codes in der Kamera vielleicht deaktiviert sein (falls sowas überhaupt geht)?


    Und - du capturest eh über firewire und nicht etwa svhs??


    Nur um sicher zu gehen...
    :bigok:

  • Ich capture natürlich per firewire - klar.


    aber dass man die datacode-aufzeichnung erst aktivieren muss kann ich mir kaum vorstellen. Muss man das bei anderen Kameras tun?


    Wenn ich mit der Kamera filme und mir später beim Abspielen Datum und Uhrzeit einblenden lasse, funktioniert das. Also wird es offenbar aufgezeichnet. Oder ist das nicht der Code, der für die Szenenerkennung genutzt wird?


    Gruß
    David

  • > aber dass man die datacode-aufzeichnung erst aktivieren muss kann ich mir kaum vorstellen.


    Ist aber so!


    > Muss man das bei anderen Kameras tun?


    jedenfalls bei den meisten.


    Glückauf aus Essen
    hannes