vegas kennenlernen

  • Hallo Arne!
    Du wirst wohl eher noch auf das englische Handbuch verwiesen. Das deutsche ist ein zähes Kerlchen, das nicht so recht weiterkommt. Ich hoffe für Dich, daß Deine Zuneigung zu Französinnen und Italienerinnen auch den Britinnen etwas Zeit gelassen hat, und zwar für mehr als SMS, weil Du zur Zeit wohl ohne etwas Englisch bei Vegas noch ziemlich verloren dastehen wirst. Das wird sich zwar ansatzweise in allernächster Zeit etwas ändern, aber vom "lokalisierten" Vegas 4 sind wir noch meilenweit entfernt.
    Im englischen Handbuch gibt es sowas wie "erste Schritte", die hast Du aber wahrscheinlich auch schon ohne das hinter Dich gebracht.
    Das Kapitel 2, "getting started", beinhaltet die Grundzüge der Verarbeitung in Vegas.
    Gruß

  • Arne,


    wir schreiben zwar an einer Schnellanleitung für VV4, aber ich fürchte, daß die für dich eher zu spät kommen dürfte (ist so ähnlich wie mit Alex seinem deutschen Handbuch).


    Vielleicht macht es daher hier daher mehr Sinn, wenn du uns einfach die für dich interessanten Fragen stellst?

  • Hi Arne!


    Viele zeitabhängige Effekte, natürlich auch die Lautstärke der Audiospuren, kann man in Vegas mit "Schlüsselbildern"(keyframes) steuern. Für die Lautstärke verwendet man eine Volume envelope (Insert Audio envelope / Volume) oder einfach die Audiospur anwählen und Shift+V drücken. Da bekommst Du eine Blaue Linie un der Mitte der Audiospur. Auf der kannst Du mit Doppelklick, mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste zusätzliche Kontrollpunkte anbringen und die nach belieben mit der Maus oder den Tasten verschieben. [SIZE=1](Select envelope point and hold the mouse button; press 8 or 2 on the numeric keypad)[/SIZE]
    Natürlich wird das Kapitellang und mit amerikanischer Gründlichkeit im Handbuch beschrieben.
    Auch bei den Envelopes gibt es wieder solche, die sich auf ein Audioobjekt beziehen (event) und solche, die sich auf die ganze Spur beziehen (Track envelope).


    Acid ist ein eigenes Produkt, derzeit Acid Pro 4.0. Demo genauso wie Vegas von Sonic Foundry herunterladen. Ist im Prinzip eine Software zum loopbasierenden Generieren von Musikstücken, d.h. Du setzt aus Rhythmusloops, Melodiestücken für 1 oder mehrere Instrumente, Bass-Sequenzen etc Deine eigenen Sachen zusammen. Siehe Paddy's Seite Gema-freie Musik. Der Pferdefuß bei der Sache sind die Loops, die Geld kosten, wenn Du sie nicht selbst erzeugen kannst. Es gibt auch kostenlose Beispiele im Netz und eine extra Netzseite dafür.


    Video:
    Zum Titelfliegen empfehle ich wieder das PluginPack von Satish auf www.debugmode.com, das ist ein kostenloses Plugin mit einem 3DMotion-Teil. Beschreibungen dort und bei www.sundancemedia.com.
    (Und später wohl auch auf unserer deutschen Vegasseite.)


    Pan/Crop erklären ist ein bißchen üppig. In Kapitel 11 des Handbuches findest Du's. Das "F" ist ein Buchstabe, dessen Orientierung (Drehung, Spiegelung) sofort klar ist, daher ist er als Hilfe in den Einstellfenstern dieser Effekte verwendet.


    Schule mag zwischendurch stressig sein, trotzdem eine traurige Mitteilung: so gut wie jetzt geht's Dir möglicherweise später nie wieder!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    so gut wie jetzt geht's Dir möglicherweise später nie wieder!


    Und Du wirst vermutlich niiiiiiieeeeee wieder so viel Zeit haben ... ;-))

  • @Tom,
    dankschön, aber ich hatte das liebloserweise eigentlich nur als Adresse und nicht als funktionierendes Link gemeint, sonst hätte ich's wohl mit der entsprechenden Funktion der Antwortseite erzeugt. Man kann die Trägheit des Volkes auch zu sehr unterstützen.... :huahua:
    Hab gerade erst gesehen, daß da wohl der automatische URL-Umwandler zuschlägt. Nicht sehr intelligent, das Ding, könnte eigentlich wissen, daß das gegen die übliche Syntax verstößt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()