Kurz vor Kaufentscheidung aber noch Fragen

  • Hallo,


    bin neu und habe bereits schon viel im Forum geschmöckert. Sieht super aus und die Leute scheinen auch ok zu sein (keine "Niedermache" der anderen User etc.).


    Tja, wo soll ich anfangen. Nach kurzer Pause bin ich wieder in das Videogeschäft eingestiegen (bin bereits tätig seit ich 15 Jahre bin). Zum einen Betreibe ich in einem regionalen Kabelnetz nun einen kleinen Touristikkanal auf ehrenamtlicher Basis; zum anderen bin ich zuständig, für meinen Ort ein offizielles Video (und DVD) zu produzieren.


    Bisher arbeite ich mit Pinnacle 8. Von der intuitiven Bedienung bin ich begeistert. Die Möglichkeiten sind für ein Einsteigerprogramm auch nicht schlecht.


    Aber ich brauche mehr habe ich festgestellt. Da ich einen Tontechniker vom holländischen Fernsehen (wohnt jetzt in D) zum Team zählen kann, nehmen wir Interviews vor Ort auf getrennten Tonkanälen auf. Diese Tonkanäle konnte ich mit P8 nicht bearbeiten. Bei Vegas gehe ich davon aus geht das.


    Was mich jetzt von der Kaufentscheidung (ich spiele schon seit 12 Stunden mit Vegas rum) abhält sind noch zwei andere Sachen, die ich bisher noch nicht gefunden habe.


    1. Ich möchte ein blaues Logo aus einer Photoshop-Datei einbinden. Kann ich diese Datei auch innerhalb Vegas auf die gewünschte Größe bringen oder muss ich dieses schon entsprechend in Photoshop "produzieren" damit es bei Vegas auch an der richtigen Stelle (unten links) sitzt?


    2. Bei den Interviews möchte ich unter der Einblendung einen kleines blau-weißes Feld legen (kennt ihr sicherlich in ähnlicher Art aus dem TV). Also unter der Schrift liegt dann noch eine Grafik. Wie kann ich das anstellen? Die Grafik dazu liegt als JPG vor.


    Wenn ich diese beiden Sache noch hinbringe, stehen die Zeichen gut, dass ich mit für Vegas 4 entscheide. Ich bin mir sicher, dass ihr mir dort weiterhelfen könnt, oder? :)


    Und nochwas: Wo kann ich das Programm am preiswertesten beziehen?


    Michael

  • Zitat

    Diese Tonkanäle konnte ich mit P8 nicht bearbeiten. Bei Vegas gehe ich davon aus geht das.


    Eine der leichtesten Aufgaben für Vegas. Zwei Mausklicks ...


    Zitat

    Ich möchte ein blaues Logo aus einer Photoshop-Datei einbinden. Kann ich diese Datei auch innerhalb Vegas auf die gewünschte Größe bringen oder muss ich dieses schon entsprechend in Photoshop "produzieren" damit es bei Vegas auch an der richtigen Stelle (unten links) sitzt?


    Also die korrekte Position bestimmst Du auf jeden Fall am besten in Vegas selbst, denn da siehst Du ja auch sofort, ob es auch richtig sitzt.
    "Auf die richtige Größe bringen", also Sklalieren, das wäre wieder was ganz anderes. Auch das kann man mit Vegas machen.


    Zitat

    Bei den Interviews möchte ich unter der Einblendung einen kleines blau-weißes Feld legen (kennt ihr sicherlich in ähnlicher Art aus dem TV). Also unter der Schrift liegt dann noch eine Grafik. Wie kann ich das anstellen? Die Grafik dazu liegt als JPG vor.


    Um das zu machen, gäbe es in Vegas mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, dass Du zunächst diese Hintergrundgrafik auf das Video plazierst und dann eben den Text wiederum so plazierst, dass er auf der Grafik liegt. Das ist nur eine Frage, in welcher Reihenfolge man das in Vegas macht. Du kannst so viele Elemente wie Du willst übereinanderlegen. Vegas bietet dafür beliebig viele Spuren.


    Zitat

    Wo kann ich das Programm am preiswertesten beziehen?


    Derzeit vermutlich bei den --> Videoguys.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag:
    ------------


    Dein Posting klingt so, als hättest Du bisher Vegas noch nicht getestet.


    Ich würde Dir dringend raten, bevor Du Geld dafür ausgibst, zunächst einmal die Demo-Version zu installieren und ausgiebig zu testen (gibt's direkt bei SonicFoundry). Die Demo-Version ist zeitlich nicht limitiert und so hat man eine gute Gelegenheit, die Software in aller Ruhe auf "Herz und Nieren" und auf Gefallen zu überprüfen, bevor man sich zum Kauf entscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco,


    denke du hast Recht; ich werde mir Vegas noch einmal genauer ansehen. Habe nämlich nach deinem Posting entdeckt, wo diese Features versteckt sind.


    Ich hab jetzt halt schon so einiges getestet (auch Adobe Premiere - bin aber überhaupt kein Freund davon) und mit der Zeit wurstelt man sich nur noch schnell-schnell durch die Programme. Ich bin nämlich leider so ein Typ, der möglichst schnell Ergebnisse haben möchte und sich nicht erst in die grundlegenden Elemente einer Editingsoftware stundenlang einarbeiten muss.


    Also Vegas 4 macht nach wie vor einen super Eindruck und ermöglicht auch noch die Zusammenarbeit mit Pinnacle. Muss nach wie vor über Pinnacle rausspielen, da ich so eine blöde Pinnacle DV/AV-Card im Rechner habe.


    Michael

  • Michael, ich hatte eben glatt unterschlagen, dass Du ja tatsächlich schon daran bist, Vegas zu testen. Sonst hätte ich Dir gleich ausführlicher geschrieben, wie Du zu den oben erfragten Funktionen kommst.


    Ist denn dazu nun alles klar, oder sind noch Fragen offen?


    Die Auswahl eines separierten Tonkanals findest Du z.B. dadurch, dass Du den Tonclip rechtsklickst und dann im Rechtsklickmenü unter "Channels" entweder "Left only" oder "Right only" auswählst.

  • Zitat

    zum Glück habe ich erst vom Finanzamt Kohle bekommen).


    Gib's vorsichtig aus, nächstes Jahr wollen sie's vielleicht schon wieder. ;)


    Gruss, Paddy :bia:

  • >>Außerdem kenne ich jemanden im Finanzamt der mir Tipps geben kann<<


    auch haben wollen....


    Gruß
    Tom



    Also ich gehe da immer einfach hin und frage. Sollte unser Steuergesetz irgendwann so kompliziert werden, dass ich es nicht mehr verstehe, werde ich alle beruflichen Tätigkeiten einstelle.


    hs

  • Naja, das hilft mir auch nur, wenn der Karren in der Scheiße steckt. Ansonsten bin ich auch mich selber angewiesen.


    So habe nun VV4 gekauft, mir das Handbuch ausgedruckt und werde mal die nächsten Tage immer wieder zwischendrin rumspielen. Beim Abheften des Handbuches ist mir schon aufgefallen, dass man mit der Software mehr machen kann als ich eigentlich brauche (oder mir noch nie so in den Sinn gekommen ist und ich zukünftig nicht missen möchte).

  • Zitat

    oder mir noch nie so in den Sinn gekommen ist und ich zukünftig nicht missen möchte


    Ich schätze mal, so wird es Dir mit Vegas in den nächsten Monaten noch ziemlich oft gehen ... ;)


    Viel Spaß!