Versehentlich gelöschte Audio-Teile von Clips wiederherstellen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe manchmal das Problem, dass ich Audio-Teile von Clips versehentlich lösche oder sie sich sonstwie von ihrem Videoteil trennen und ein Eigenleben führen :) In MSP gabs da ja eine nützliche "Unite" Funktion. Nach einer Diskussion in nem andeern Thread hier habe Ich probiert, dazu einen Skript zu schreiben. Der ist zwar nicht ganz perfekt, aber für meine Zwecke - und vielleicht auch für euch - kanns doch manchmal nützlich sein. Wenn man den Skript auf eine Taste legt (z.B. Ctrl-Shift-1) kann man ihn dann auch gleich per Taste aufrufen (Ctrl-1).


    Die Funktionsweise ist ein wenig kompliziert... es passiert Folgendes:


    - Zuerst wird auf jeden Fall ein NEUER Audio-Track erstellt, in den die "fehlenden" Audio-Teile gelegt werden, und zwar zuunterst (der Track wird "Missing Audio" genannt). Das ist leider nötig, weil nicht offensichtlich ist, wohin man die Audio-Teile sonst legen soll ...


    - Es werden danach für ALLE selektierten Videoevents in diesen Track die entsprechenden Audioevents gelegt - und zwar bündig, mit den korrekten Offsets (relative Startzeiten), und über alle etwaigen Takes des Originalvideos. Je nach Auto-Crossfade werden diese auch gemacht, falls überlappend.


    Man kann den Skript also auch für mehrere Video-Events aufs mal ablaufen lassen. Um z.B. die Audio-Teile eines ganzen Tracks zu rekonstruieren, kann man den ersten Event selektieren, dann "select Events to End" mit der rechten Taste wählen, und dann den Skript aktivieren.


    Einschränkungen:


    - Auch wenn Events in verschiedenen Tracks erscheinen, kommen alle missing Audios in denselben target Track (ist, glaub ich, nicht so schlimm...)


    - Lässt man den Skript mehrfach laufen, so wird jedesmal ein neuer Target Track erstellt. Idee ist, dass man die rekonstuierten Teile aus dem neuen Track an ihren Bestimmungsort befördert und den Track danach löscht.


    - Hauptproblem: die neuen Audio-Events werden nicht mit den Videoevents gruppiert... ich habe leider im API keine Möglichkeit gefunden, Events zu gruppieren (wenn jemand weiss wie, bitte mir sagen :)


    Die Komentare könnt ihr natürlich weglassen, frisst aber glaub ich kaum Zeit.


    Viel Spass! Klaymen




    Anmerkung (29.April): Habe die "audioEvent.Selected = true" Zeile gegen Ende eingefügt. Damit werden die neu erstellten Audio Events zusätzlich zu den vorher selektierten Video-Events selektiert. Das löst das Grouping-Problem zwar nicht ganz, aber man kann immerhin danach mit "G" die Events manuell gruppieren (wenn allerdings mehrere Video-Events selektiert waren, landen dann alle zusammen in einer Gruppe, da Vegas-Grupper nur "flach" sind, also eine Gruppe seinerseits keine Gruppe beinhalten kann).

  • Wow, klasse Klaymen. Du solltest vielleicht Deine Scripts auch in den US-Foren für Vegas anbieten (oder dürfen wir es verbreiten???).


    Als jemand, der leider nicht die Spur von Ahnung hat, wie man Scripts fertigt, kann ich nur danke sagen!

  • Danke für die Blumen :) Programmieren ist sozusagen mein zweites Hobby (und Teil meines Berufs dazu). Wenn ich jetzt noch das mit dem Grouping hinkriegen würde... naja, hab da mal im Sonic Script Forum nachgefragt, vielleicht gibts ja nen Weg. Ich werde den Script dort dann sicher auch noch posten, aber natürlich dürft ihr ihn verbreiten, liegt kein Copyright drauf *g*


    CU, klaymen

  • Zitat

    hab da mal im Sonic Script Forum nachgefragt


    Hehe, ja - dort haben wir eben zeitgleich die gleiche Frage gestellt ...


    Bin mir sicher, dass da auch jemand helfen wird und sei es nur mit der Auskunft, dass das Gruppieren-Kommando tatsächlich nicht integriert ist. Aber erstmal optimistisch bleiben ;)

  • Nun konnte ich auch gerade dieses Script testen. Es funktioniert hervorragend, auch mit getrimmten Events!!!

  • Klaymen, heute kam die Antwort auf Deine Anfrage im SoFo-Forum.


    Du hast recht, den Befehl "Grouping" gibt es derzeit noch nicht in der Scripting-Referenz. Für die Version 4.0c schaffen sie es zeitlich nicht mehr, aber in einer Version danach wollen sie es unterbringen. Und wie ich die kenne, setzen die das dann auch tatsächlich um.

  • Avalon, da bist Du mir gerade zuvorgekommen.. habe das im Vegas Scripting Forum auch soeben gelesen. Ich nehme aber schon an, dass das noch kommen wird.


    Ich habe aber den Skript um eine Zeile erweitert (siehe erstes Posting, "PS" Anmerkung), so dass die neu erstellten Audio Events automatisch mitselektiert werden. Man kann dann diese zusammen mit den vorher schon selektierten Videoevents manuell mit "G" gruppieren. Das ersetzt das automatische Gruppieren zwar nciht, da dann alles in einer Gruppe landet (wenn man >1 Event selektiert hatte), aber ist immerhin eine Krücke, bis die Skriptsprache dahingehend erweitert wird :)


    CU, Klaymen

  • klaymen: Als ob Du es erahnt hättest - erst gestern stieß ich genau auf dieses Problem und dachte so bei mir, was denn nun zu tun wäre, und das auch noch auf möglichst einfache Weise. Nun, das Script läuft vorzüglich - vielen Dank für Deine Arbeit! Man kann hier ja wahnsinnige Dinge in V4 machen (wenn man weiß, wie es geht...).