Wie beschleunige ich Video? Also, Gegenteil von Zeitlupe

  • Hier ist das, was ich gerade eben im Slashcam-Forum geschrieben hatte (das ist eben die Anleitung für Zeitlupe, aber Zeitraffer ergibt sich daraus auch):


    - Mach auf den entsprechenden Clip einen Rechtsklick und wähle in dem folgenden Menü "Insert/Remove velocity engine" aus. Nun erscheint mitten im Clip einen schmale horizontale Linie.


    - Fass diese Linie mit der Maus und zieh sie nach unten, bis dort im kleinen Dialogfeld ein Wert von 10 Prozent (oder was auch immer man wünscht) angezeigt wird.


    Fertig!


    Du kannst nun die Geschwindigkeit auch dynamisch verändern, indem Du auf diese schmale horizontale Linie doppelklickst. Das erzeugt ein sogenanntes Keyframe. Dieses Keyframe kannst Du wieder mit der Maus verziehen und mit dieser Methode dann innerhalb eines Clips mehrere Keyframes mit jeweils unterschiedlichen Werten für die Wiedergabegeschwindigkeit erzeugen.


    Eine andere, sehr einfache Methode, in Vegas eine Zeitlupe mit beliebigen Faktor zu erstellen, wäre:


    Den Clip mit gedrückt gehaltener "strg"-Taste in die Länge ziehen.
    Die Verlängerung des Clips wird hier durch eine Zeitlupe erzeugt.


    Einfach mal mit beiden o.g. Methoden rumspielen, um jeweils die Vor- und Nachteile herauszufinden.


    Eines dabei beachten:
    Zeitlupen guter Qualität verschlingen eine nicht geringe Prozessorleistung. Dadurch wird die Echtzeitvorschau von Vegas vermutlich überlastet und es werden bei der Vorschau (und nur dort!) Frames ausgelassen. Somit könnte es sein, dass die Zeitlupe in der Vorschau dann erstmal recht ruckelig aussieht.
    Also wenn Du die Qualität der Zeitlupe beurteilen willst, stell zunächst mal sicher, dass auch das Resampling aktiviert ist und dann rendere den Clip, bevor Du ihn beurteilst.

  • danke,
    stimmt so kann man den Video schneller machen, aber mit dem STRG und kürzer ziehen, da kann ich es nicht schnell genug machen, und mit dem Balken gehts auch nicht schneller.
    Wie kann ich die Schnelligkeit des Filmes noch mehr beschleunigen als mit STRG und verziehen?


    Mfg MArc

  • Zitat

    Wie kann ich die Schnelligkeit des Filmes noch mehr beschleunigen als mit STRG und verziehen?


    Indem Du mit o.g. Methoden erstmal 3-fache Geschwindigkeit herstellst, dann renderst, darauf nochmal 3-fache Beschleunigung (damit bist Du schon bei 9-fach). Nochmal rendern, nochmal 3-fach (=27-fach), usw.

  • Zitat

    Du kannst nun die Geschwindigkeit auch dynamisch verändern


    Das habe ich nun ebenfalls verwendet - eine wirklich tolle Sache, um z.B. ruckartig beendete Zooms weich auslaufen zu lassen. Und nicht vergessen, das Event dann zwangsrendern zu lassen (hat aber wohl nur Einfluss auf die Zeitlupe - bei Zeitraffer vermutlich nicht).

  • Also,
    muss ich jetzt einfach Rechtsklick auf den Video in de Leiste, dann "Insert/Remove velocity engine", dann die blaue Linie nach unten. (könnt ihr mir die bitte etwas genauer erklären, ich komm da nicht ganz mit wie die funktioniert), dann "File--> Render As"
    wenn das fertig ist, einfach nochmal und nochmal das gleiche?
    Ist es so richtig?

  • Avalon kann es sicher exakter ausdrücken - Du musst nach der Zeiteinstellung den Clip (Event) mit der rechten Maustaste anklicken, dann unter Properties die Clipeigenschaften verändern (force resample), wenn es eine Zeitlupe werden soll. Und dann wie gehabt rendern lassen für die Ausgabe zur Kamera.

  • Hi,
    ich möchte aber keine Zeitlupe, sondern einen Zeitraffer.
    Hab mal zum Test ca. 7 Minuten die Kamera so aufgestellt, dass sie die Wolken filmt, und jetzt möchte ich versuchen, diesen Film um einiges schneller abzuspielen lassen, um die Wolken schnell in Bewegung zu sehen.
    Wie soll ich jetzt genau vorgehen, um so eine "Beschleunigung" herzubekommen?


    Gruß Marc

  • Die Methode ist im Prinzip exakt so wie oben beschrieben.


    Also Rechtsklick auf Clip, "Velocity Envelope" auswählen, Linie mit der Maus fassen, dann aber im Fall eines Zeitraffers natürlich nicht nach unten, sondern nach oben ziehen.


    Oder einfach den Clip mit gedrückter "strg"-Taste so weit zusammenstauchen, wie es geht.


    Und je nachdem wie schnell das Ganze im Endeffekt sein soll, den Clip rendern (mit der Funktion "Render to new track") und die gleiche Prozedur dann auf den gerenderten Clip anwenden.
    Das alles so oft wiederholen, bis der Clip so schnell läuft, wie man sich es wünscht.


    Das Resampling ist tatsächlich v.a. dann notwendig, wenn es sich um Zeitlupen handelt, weniger oder gar nicht, wenn es sich um Zeitraffer handelt.


    "Force Resampling" muss nicht zwingend ausgewählt werden. Die Standardeinstellung "Smart Resampling" genügt, denn dann findet Vegas selbst heraus, ob ein Resampling durchgeführt werden sollte oder nicht.

  • Zitat

    kann man sogar numerisch die Geschwindigkeit in % angeben.


    ... wieder was dazugelernt!