Timecode/Datestamp als Untertitel

  • Hallo,
    ich hab das irgendwo schon mal gelesen, allerdings ohne echtes Ergebnis. War auch schon ne Weile her.


    Gibt es schon ein Programm das den Timecode/Datestamp so extrahiert, das man ihn als Untertitel für die DVD verwenden kann? Oder hat jemand ein paar Tips bereit wie man sowas halbwegs automatisch machen könnte?


    Rainer

  • Jetzt muß ich halt nach nen halben Jahr selber auf meine Anfrage antworten :rofl:


    Hier wurden ja jetzt schon 2-3 mal der Link zu dem Programm gepostet: http://dve.nm.ru/en/dvsubtitles.html


    Leider erstellt es nur Untertitel für Sonic Scenarist und ReelDVD.
    Gibt es noch andere Authoringprogramme, die diese Untertitel einbinden können?
    Hat das Programm überhaupt schon mal getestet?


    Rainer

  • Sach' ma,


    hab' ich 'ne Erscheinung?? Bin ich eigentlich der Einzige, der Postings (und anderes) sooo sorgfältig liest, daß ich hinterher auch noch weiß (und verstehe), was ich gelesen habe??


    Hallo, Rainer, aufwachen!!! Wir hatten gerade heute einen Thread zum Thema laufen. O.k., zugeben, nicht haargenau zu Deiner Frage, aber so nah dran, daß eine genaue Lektüre Dich mit der Nase auf die Lösung gestoßen hätte.


    Das von Stefan geschriebene Tool ist zumindest nach seiner Aussage prinzipiell dafür geeignet, Vorlagen resp. Skripte für entsprechende Timestamp-Subtitles zu generieren, die sich in VirtualDub verarbeiten lassen sollen. Ein Programm, welches doch erheblich erschwinglicher als die von Dir zitierten Scenarist und ReelDVD ist.


    Wenn das noch nicht die Lösung ist, so verweist Stefan sehr verdienstvoll auf die DVD Subtitle Tools 1.5 von Frantisek Kasparek. Mittels des ebenfalls umsonstigen 'IfoEdit 0.95' sollte es unter Einsatz eines bißchen Gehirnschmalzes möglich sein, ein mit Untertiteln ausgestattetes VOB zu berechnen. Nutzt man dieses zum Import in DVDlab, kann man seine mit IfoEdit geauthorte DVD sogar noch mit einem passenden Menü ausstatten.


    Etwas mehr Phantasie und Experimentierfreude als unser Freund Soriwa aus dem anderen Thread solltest Du allerdings schon mitbringen - die gebratenen Industrietool-Tauben fliegen Dir jedenfalls nicht von alleine in den Mund.


    Diese Vordenke war gebührenfrei.


    ikarus

  • Wenn man "gebratene Industrietool-Tauben" kaufen will wirds einem vorgeworfen und wenn man einem kostenlosen Tool fragt, hießt es, man kann alles umsonst haben und doch für ein gutes Produkt zahlen :besoffen:


    entschuldigung, das ich gefragt habe

  • Hallo Rainersurfer,


    ich möchte mich hier einfach mal reinhängen.
    Da tust Du Ikarus jetzt aber unrecht.
    Er gehört sicherlich zu den wenigen, die alle Postings aufmerksam lesen sehr oft ausführliche Unterstützung bei Problemen liefern und sich auch an Problemlösungen erinnnern und diese dann auch per Link erwähnen, die schon sehr lange zurückliegen.


    Sieh Dir einfach mal die ausführlichen Antworten von Ikarus an und überdenk dann nochmals Dein Posting.


    Ich finde das nicht gut, oder hab ich Deine Antwort falsch verstanden?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Andere mir bekannte DVD Authoringprogramme mit Subtitel-Möglichkeiten wären noch Maestro und Adobe Encore. Kennst Du weitere? Müsste man mal googeln, welche Scripts die importieren können.


    Alternativ bringt Dich vielleicht ein Zusatztool weiter:


    Stream Subtext auf http://www.jorgemorones.com/sst/index.htm importiert/exportiert über 100 verschiedene Subtitelformate... und kann eventuell als Konverter eingesetzt werden.


    Stefan