von VOB zu AC3?

  • liebe videofreunde: (helft mir weiter!)


    ich habe eine vob file, in der die audiospur zwar abspielbar ist, wenn ich die vob jedoch (in mpg umbenannt) in vegas video öffne, ist die tonspur weg. wie komme ich nun zu meiner tonspur?


    welcehs programm extrahiert mir die tonspur aus der vob, damit ich sie in vegas wieder dazugeben kann und woher bekomme ich das????


    dank schon im vorraus

  • Hi Johann,


    lade Dir mal das Freeware Tool DVD2AVI hier herunter. Über 'Datei öffnen' Dein VOB-File importieren und ohne etwas weiteres damit zu tun als 'Project' wieder saven. Dabei wird ein Script mit der Endung '.d2v' generiert (welches Dich nicht weiter interessiert), sowie ein '.ac3'-File, welches im Namen Angaben über den Audio Delay in msec enthält.


    Mit diesem Tool kannst Du den Delay korrigieren. Eine genaue Erklärung über die Funktionsweise von DVD2AVI erhältst Du hier. Möglicherweise gibt's dafür auch 'ne deutsche Übersetzung auf dem deutschen Seitenableger?!


    Viel Spaß


    ikarus

  • ok


    danke ikarus. hab mitr dvd2avi die ac3 wie beschrieben extrahiert, aber dann mit einem programm namens headac3he die ac3 in eine wav umgewandelt. schön. hab ich mir gedacht.


    so konnte ich die in mpg umbenannte vob in vegas einfügen und ihr die verlorene tonspur (meine neue wav) dazugeben. ich efrstelle eine neue mpg aus den beiden dateien und kann das dann aber nicht im mediaplayer abvspielen. (bild schwarz, ton normal) liegt das an einem kopierschutz oder derglreichen? wenn ich diese neue mpg in vegas einfüge ist das bild wieder da. rendere ich aus dieser (vermeintlich intakten) file eine neue, ist bild und ton weg, dafür hat das ist die höhe des bildausschnittes plötzlich größer als dessen breite.


    ps: es gibt eine deutsche übersetzung (das progeramm stammt von einem deutschsprachigen)

  • Hi Johann,


    so einfach ist das mit VOBs nicht. Eine VOB beinhaltet zwar ein MPEG2-File, es kann aber auch noch wesentlich mehr drin sein im VideoOBject. Angefangen beim Header, der dem eigentlichen MPEG vorangesetzt ist, über verschiedene Tonspuren (Audiostreams) bis hin zu Untertiteln (Subs) kann so einiges zusammenkommen. Der Mediaplayer kann standardmäßig auch nicht ohne weiteres VOBs (selbst wenn sie in MEPG unbenannt sind) abspielen - ein installierter SoftDVD Player wie WinDVD oder PowerDVD ist ebenfallls notwendig, da nur diese Programme die nötigen Codecs mitbringen.


    Um Dich mit diesem besonderen Format vertraut zu machen (ist nicht einfach, das sag' ich Dir gleich), fängst Du am besten bei den Guides der deutschen Ausgabe von Doom9 an. Kostet aber 'ne Menge Arbeit und Leseaktivität, um alles zu schnallen. Mal eben mit drei Worten ist das nicht gemacht.


    Nur noch soviel: Warum wandelst Du AC3 in Wave um? Meines Wissens kann Vegas mit AC3 umgehen. Spontan fällt mir die Möglichkeit ein, ein VOB mittels 'Smartripper' oder 'DVD Dec**ter' im Streamrippingmodus zu rippen, um aus dem VOB in einem Schritt ein Roh-MPEG nebst dem dazugehörigen separaten AC3-Stream zu gewinnen. Das solltest Du in Vegas schon prima verarbeiten können. BTW: Du kannst auch z.B mit TNPGEnc MPEG- und AC3-Streams wieder muxen, d.h. zusammenstricken. Du siehst, der Möglichkeiten sind da viele, und die Vorgehensweise hängt stark davon ab, was Du eigentlich machen willst. Solltest Du lediglich vorhaben, DVDs zu rippen, so gibt's viel, viel einfachere und probatere Wege, um das zu erreichen.


    Aber wie das geht, mußt Du selber rausfinden (Stichwort Google).


    Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Meines Wissens kann Vegas mit AC3 umgehen.


    Leider nur erzeugen, aber nicht importieren. AC3-Import geht nur mit dem Vegas-"Schwester-Tool" DVD-Architect.

  • gut das werde ich dann probieren.
    avalon hat leider recht - importieren von ac3 nach vegas geht nicht.
    der grund für den aufwand ist, dass ich material (in länge bis 4 minuten) aus der dvd extrahiern aill, um damit dann weiter zu arbeiten. dazu wollte ich aber nihct die ganze dvd in divx wandeln, und daraus dann ein stückchen schneiden, sondern ein , vielleicht zwei kapitel (ja nach szene) rausnehmen und mit möglcihst wenig umwandlerei bearbeiten...
    mit freundlichem dank...

  • ok ich habe jetzt mit smartripper nur den videoteil im stream fenster ausgewählt und rippen lassen. diese vob habe ich in mpg umbenannt & in vegas bearbeitet, nur die file ist dann vom bild her schwarz. wieder in veags eingefügt ist das bild wieder da, obwohl das eine 'normale' mpg sein sollte. was tun?

  • Nimm den 'DVD Dec**ter'! IFO-Mode/Stream Processing/raw. Damit sollte es klappen.


    ikarus

  • ok ich hbae jetzt im raw modus den dec**ter verwendet, indem ich nur das videohäckchen gelassen habe, die häckchen bei den audiospuren und subtitles habe ich entfernt. (die tonspur habe ich ja bereits als wave)


    rausgekommen ist eine m2v datei, die ich gern in vegas einfügen würde, was nicht funktioniert (-- auch wenn ich statt m2v mpg dahinterschreibe)


    was habe ich nicht beachtet?
    und was werde ich als nächstes tun?


    mit dank an die geduld
    johann

  • Hallo Johann,


    also, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende. 'Ne m2v-Datei ist ein reiner Videostream und damit absolut identisch mit einem normalen MPEG2-File. Warum sich dieses nicht in Vegas einfügen läßt, hängt sicherlich mit den Besonderheiten und proprietären Formaten dieses Programms zusammen. Diesbezügliche Fragen solltest Du direkt an unsere Fachleute AlexB bzw. Avalon richten. Vielleicht können die da weiterhelfen.


    'Normale' NLEs machen mit m2v-Files keine Probleme :D.


    Ratlose Grüße


    ikarus

  • @ikarus, johann
    es handelt sich hier offenbar um den klassischen Fall einer Kompetenz-Unterschneidung. Genauso wie bei der Kompetenz-Überschneidung kommt es dadurch dazu, daß sich keiner zuständig fühlt, obwohl im zweiten Fall beide zuständig wären. Aber Ike will uns vermutlich nur auflaufen lassen und dabei grinsend zusehen :huahua:
    Ich habe irgendwo mal gelesen, im Zusammenhang mit dem DVDA, daß der mit single streams nix am Hut hat, er braucht einen gemuxten. Könnte gut sein, daß das mit V4 selbst auch so ist. War ja schon bei Tom's Farbkorrekturbeispiel so, daß man das entweder über MSP einlesen mußte oder die zweite, SVCD-kompatible Variante nehmen mußte. Während ich das hier schreibe, rendert mein Notebook einen kurzen Stream als File raus, ich versuche das dann wieder in ein neues Projekt zu importieren. Rendern kann V4 sowas ja.


    Einfügen kann ich es aber nicht! Nur .mpg,.mpeg,.m2p und nicht .m2v. Fragt nicht warum, ich weiß es auch nicht. Vegas ist aber eben eine Software für DV, mpeg wird geduldet und erzeugt, aber sichtlich nicht alles gefressen.
    Ansonsten bin ich für mpeg noch nicht wirklich zuständig, auch diese obigen Ausführungen erheben nicht den Anspruch auf Weisheit.
    Man soll nicht versuchen, alles zu verstehen.
    Gruß

  • Ich muss da leider auch passen. Bei mir haben in Vegas MPEGs bisher immer unproblematisch funktioniert. Tom's Datei war das erste MPEG, das sich nicht importieren ließ. Es ging erst, nachdem er es SVCD-kompatibel umgewandelt hatte. Keine Ahnun warum. Entgegen Ikes Anführung können normale DV-Schnittprogramme mit MPEG-2 überhaupt nichts anfangen. Es gibt einige, die Import und Bearbeitung von MPEG-2 gestatten, aber das ist alles andere als selbstverständlich.

  • naja, was solls. wozu geibts denn evrschiedene programme...?
    ich werd halt die m2v in msp für vegas umwandeln.


    .


    .


    nein. da fällt mir ein dass mein vegas die msp mpegs ja ebensowenig lesen kann.


    aber ich frage jetz besser nicht wieso das nicht funktioniert....

  • hmmm.. ich habs trotzdem versucht, nur um zu bemerken dass weder msp, noch premiere fähig sind die besagte datei zu öffnen. klingt sehr nach sackgasse. mit der m2v kann ich leider nichts anfangen.

  • Hi Johann,


    Du stellt mich vor echte Rätsel. Ich habe eben auf die Schnelle selbst mal getestet. Irgendeine gerade greifbare DVD genommen - zufälligerweise sogar im echten 16:9 Format - per DVD Dec***ter im File-Modus die letzte, kurze VOB auf RAW gerippt und anschließend das resultierende m2v-File auf 'mpg' umbenannt.


    Nun MSP7.0 geöffnet, Doppelklick in 'Va', mpg-Datei ausgewählt und in die Timeline importiert. Ließ sich nach üblicher kurzer Bedenkzeit von 5 Sekunden sogar im Sofortvorschaufenster anschauen - formatbedingt etwas gequetscht, aber ohne irgendwelchen Probleme.


    War allerdings nur der Videostream. Um jetzt noch Versuche mit 'nem separaten Audiostream und dem Zusammenfügen beider in MSP zu machen, ist es mir zu spät und zu müde bin ich auch. Würde mich aber wundern, wenn das nicht auch klappen würde.


    Irgendwie muß bei Dir was anderes in der Grütze sein.


    ikarus

  • Vegas kan mpegs nur lesen, wenn MC-Mpeg Codec freigeschaltet ist. Wenns also keine Demo, sondern Vollversion ist. Wenn Du nach der Installation und Registrierung Dein erstes MPEG renderst, wirst Du aufgefordert, den MPEG Codec bei Sofo zu registrieren, geht wieder direkt übers Inet oder mit einer .reg Datei von einem anderen Internetrechner aus, falls der Videorechner nicht am Internet hängt, was ja nicht ganz so abwegig ist. Dann kann Vegas auch decodieren.
    Gruß

  • ja nochmals danke für eure mühe!


    ich habe mich auf msp 6.5 bezogen, nummer 7 kenne ich noch nihct.


    alex: das merkwürdige ist ja dass ich mpg bereits freigeschaltet habe, was bedeutet dass ich alle mpg aus dem netzt abspielen bearbeiten etc kann, welche erstelle und auch die dvd files in vegas verwenden kann. die mpg files die ichi aber in msp 6.5 bzw 6 erstellt habe behandelt vegas wie ein unbekanntes dateiformat.

  • Hi,


    das Problem hatten wir bei dem "Farbkorrektur"-Thread auch bemerkt.


    Wenn Du aber in MSP 6.x das SVCD-Template nimmst und es nicht veränderst, kann Vegas das MPG-File öffnen.
    Marco konnte es jedenfalls.


    Gruß
    Tom