Farbkorrektur

  • Nur eine bescheidene Frage:

    Zitat

    dann stimmt genau 1/265'stel des Tonumfangs


    Ich das dann nicht (1/256)^3 des Tonumfangs? Oder meinst du nur die Grauskala (0/0/0), (1/1/1),...,(256/256/256)?


    Gruß
    KDS

  • Also ich habe mir mal den Testclip gezogen, und ebenso das Bild.


    Ich konnte den Clip in Vegas 4 nicht öffnen - weiß nicht warum, in der Vergangenheit war das mit mepgs schon möglich. habe mir daher den clip in msp in dv-avi umgewandelt, canopus codec um den vollen lumineszens-umfang zu erhalten.


    Die Farbkorrektur mit Vegas habe ich in gewohnter Manie gemacht, indem ich von hell-mittel-dunkel die Farbkorrektur mit der Pipette gemacht habe. Anschließend Helligkeit auf Gamma = 1.2 erhöht.


    Zusätzlich wurde hier mit den Farbkurven der Grünanteil abgesenkt, während der Rot- und Blauanteil angehobn wurde.


    Hier das erste Bild:

  • Was mich stark wundert, ist, daß in dem Kontrollbild das Deckenfresko extrem unnatürlich rot kommt - fast so, als wäre das künstlich eingefärbt worden. Das Kontrollbild habe ich mir nun ein wenig genauer im Photoshop angesehen - und besonders der Rotanteil in den Deckenfresken etwas verstärkt (wobei noch immer ein geringer Grünanüberschuß da sein dürfte).


    Hier noch ein zweites Bild:

  • Hi,


    auf dem "Kontrollbild" kann man erkennen, dass sämtliche Fenster der oberen Galerie sehr hell sind. Daher ist die Decke besser ausgeleuchtet.


    Das Original ist bei guter Beleuchtung schon sehr "rötlich".


    Hast Du jetzt auf den beiden Bildausschnitten jeweils die gleichen Korrekturen vorgenommen?


    Gruß
    Tom

  • Also ich habe beide Bilder gerade nochmal in einer leicht anderen Fassung ersetzt - während die erste mir nach genaueren Betrachtung viel zu grünstichig erschien, habe ich bei den jetzt aktuellen versucht, den Rotton der Decken besser zu treffen, ohne die unteren Teile der Kirche bereits zu Rotstichig erscheinen zu lassen. Insgesamt eine Spielerei, ich weiß nicht genau wie gut ich es erwischt habe.


    Ich habs übrigens nur am PC-Monitor korrigiert, bewußt, da ihr es ja auch nur dort sehen werdet.


    Tom, ich habe zwei keyframes gesetzt, eines am Clipanfang und eines am Ende - und die Bilder sind von diesen keyframes. Die Einstellungen sind ähnlich, aber nicht völlig gleich.


    Ich hänge mal die Einstellungen an.

  • Darf ich nun um Kommentare ersuche, wie Ihr die Korrekturen findet?


    Ich selbst werde jetzt nochmal versuchen, daß auch in MSP zu machen - ich will einfach sehen, wie ichs dort hinbringen würde.

  • Anbei noch die Ergebnisse mit MSP.


    Vorgangsweise war hier ähnlich wie bei VV4 - zunächst wurde die Helligkeit mit dem Filter "Helligkeit" hinaufgesetzt:
    lichter + 26%
    midtone +15%
    schatten -6


    das habe ich deshalb so gewählt, um vor allem die Deckenfresken aufzuhellen, die dunklen Bereiche aber eher unverändert zu lassen. Dies erfolgte mit 2 keyframes gleichmäßig über den gesamten Clip.


    Im zweiten Schritt habe ich mit dem Filter Farbbalance gearbeitet. Hier wurde ein Zwischenpunkt bei den keyframes gesetzt, um den hinteren Teil des Clips besser anpassen zu können - somit fand die Farbkorrektur an drei Punkten statt.


    Start Zwischenpunkt Ende Clip
    rot +20 +20 +30
    grün -10 -10 -15
    blau +10 +10 +15


    Ergebnisse - seht selbst. Hier der Anfang des Clips:

  • Ich staune über die Geduld, die Ihr für solche Sachen aufbringt. Ich persönlich finde das Ursprungsbild trotz "Dunkelheit" besser als z.B. die rotstichige Korrektur. Die verfälscht den Eindruck meines Erachtens mehr als sie hilft, mehr Details zu sehen.


    Wäre es mein Film, ich würde die Bilder vermutlich einfach so sein lassen wie sie nun mal sind. Aber wie gesagt, ich bewundere Euren Hang zur (versuchten) Perfektion.


    Gruss, Paddy

  • @ Tom,
    Also ich find Wolfgangs Korrekturen schon ganz gutwenn auch zu weit ins Rosa. Was nicht ganz klar ist, auch aus dem mitgelieferten Beispieljpeg: sind die seitlichen Wandfelder eher grau wie in dem Foto oder doch leicht grün? Hast Du das Foto nachbearbeitet, sind Video und Foto auch tatsächlich zur gleichen Zeit entstanden? Wieso ist das Foto so deutlich heller als das Video (ich kenn das eher umgekehrt)
    Und was hast Du mit dem Mpeg getan, daß es in unterschiedlichen Anwendungen unterschiedlich schlecht zu öffnen ist?Der MC-Codec scheint das nur fehlerhaft zu können, ich hab im Media Player einen nach rechts versetzten Streifen?!?
    Ich werd jetzt nach einem Msp auf einem anderen Rechner kramen und versuchen, das File zu konvertieren.
    Gibt es bitte als Ergänzung für Neugierige auch den Ort und Namen der Kirche?
    (Keine Angst, ich komme nicht geritten, um sie mit Scheinwerfern auszuleuchten).
    Gruß

  • Ich würde ja auch gerne mal testen, aber ich habe keine Chance, dieses File zu öffnen. MPEG-2 ist aber dafür auch wirklich die zweitschlechteste Wahl nach RealMedia ...
    Ich find's dennoch seltsam, denn ich bearbeite alle Nase lang mal ein MPEG-2-File in Vegas, doch diesmal ist es das erste Mal, dass der Import nicht funktioniert.
    Es geht auch nicht mit TmpgEnc. Ich habe keine Chance, mit dem File irgendwas anderes zu machen, als es mir in meinem SoftwareDVD-Player anzusehen :(

  • Hi,


    das MPEG habe ich mit dem eingebauten MPEG-Encoder von MSP erstellt.
    Komprimierung "SVCD" und nur das Format auf720 x 576 verändert.


    @ Alex: das Bild habe ich aus dem offiziellen Führer von "Kloster Ochsenhausen" eingescannt.
    Was die damit gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnnis.


    Zur Korrektur selber: so wie Wolfgang den Clip-Anfang in MSP korrigiert hat, ist es perfekt.
    Die inneren Felder sind leicht grünlich.


    Aber das Clip-Ende stimmt nun wieder nicht.
    Und das ist genau mein Problem: für einzelne Frames schaff ich es noch, aber für den ganzen Clip nicht.


    Wer hat denn noch Schwierigkeiten, das MPEG2 zu öffnen?


    Gruß
    Tom

  • @ paddy: also ich finde den Originalclip auch nicht schlecht - wenngleich offensichtlich ist, daß diese zu dunkel ist. Orientiert man sich am Kontrollbild, wird klar der der Clip zu massiv ins Grüne geht. Ist halt immer ein relativer Anspruch - und du hast schon recht: eine Spielerei.


    @ Alex: also es stimmt besonders bei der im MSP durchgeführten Korrektur, daß das Clipende zu stark ins rosa geht. Mit der in VV durchgeführten Korrektur ist dieser Effekt etwas schwächer, aber dort stehen auch die feiner einstellbaren Werkzeuge zur Verfügung (Farbkurven und die Räder). Andererseits ist die Bedienung der Vegas-Werkzeuge auch aufwendiger, wenn man es ausreizen will.


    Ich habe ein wenig versucht, mich am Kontrollbild zu orientieren - und das zeigt eigentlich keinen hellgrünen Innenstich in den Wänden, wie das in den Videos erkennbar ist (ich habs mir genau im Photoshop angesehen). Hier ist halt bei mir die Frage aufgetaucht, wie autentisch das Kontrollbild ist (oder ob hier mit einem Rotfiter nicht die Deckenfresken noch ein wenig eingefärbt wurden).


    @ Tom: ja, den ganzen Clip zu korrigieren ist schwierig, müßte sich aber mit keyframes verbessern lassen - nur, wonach korrigieren wir? Was als Anhaltspunkt nehmen?


    @ Marco: auch ich konnte den Clip in VV4 nicht öffnen, und habe ihn kurzerhand mit MSP unter Verwendung des Canopus Codecs nach DV-avi konvertiert.