Edition DV oder Vegas?

  • Hallo Motiongroup,


    Eine Frage, welche Version hast du verwendet....
    meine ersten Versuche habe ich schon mit FASTStudio gesammelt, wie gesagt, das war wegen der File-kompatibilität und Unterstützung der DVNow-Serie interessant.
    Punkt 6 habe ich natürlich mit der ersten Version von EditionDV, also 4 ausprobiert.

    Über die DV500


    Ja genau, sobald die DV500 im Rechner ist, gibt es eine Reihe von Einschränkungen nicht. Das ist aber auch bei Premiere so, ich habe vorher Premiere mit einer EZDV verwandt (und auf dem Notebook mit BoosterPack), damit waren durchaus zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen. Erweitert habe ich das durch den ScenalyzerLive, damit konnte man durchaus arbeiten. Irgendwann ging mir aber diese gesamte Nachrüsterei auf die Nerven, neben einigen Fehlern, die Premiere-spezifisch waren (Ich produziere oftmals DVDs von Featuren, dafür habe ich immer die gesamte Datei in die Timelime gepackt, um sie zu schneiden, Bilder rauszuholen, neue Abspänne zu erstellen, Marker zu setzen und als MPEG zu exportieren. Premiere hat leider Probleme mit langen Projekten, so dass ich damit oft wegen Absürzen mehrmals anfangen musste. Außerdem habe ich oft eine HM/IT-Fassung erhalten, ein "nur"-Export der linken Spur als komplette Mischung erforderte immer einen aufwändigen Ex- und Import. Die Probleme mit Premiere waren vielfältig, mit Version 6.5 wurden sie leider immer noch nicht besser, außer das es mehr abstürzte).
    Ich wollte ein Programm haben, was auf die verschiedenen Anwendungen besser anpassbar ist. Mal Schnitt, mal DVD-Produktion, mal WebVideos usw. Das funktioniert mit Vegas alles gleich gut, ohne dass man dauernd mit dem Programm an Grenzen stößt. Es ist das erste System, was mich nicht selbst beschäftigt, sondern einfach das tut, was ich instinktiv erwarte)
    Bestimmt geht davon auch vieles mit EditionDV, ich hab´s halt nur nicht kapiert. Diverse Tutorials haben mir da nicht weitergeholfen, der Support von Pinnacle war auch nicht wirklich eine Hilfe. Mittlerweile habe ich das meiste begriffen (ich habe einen Bekannten, der Edition verwendet und mir ab und zu etwas zeigt). Ich finde es nach wie vor gewöhnungsbedürftig, aber das ist wahrscheinlich Gewöhnung.
    Da ich aus der technischen Ecke komme, habe ich EditionDV auch meinem Codec-Test unterzogen. Ich bin mit der Version 4.5 zu diesem Ergebnis gekommen, ich habe ihn dir mal zugeschickt, damit du selbst probieren kannst.
    hs

  • Zitat

    Aber auch in Kauf genommen *g*


    Uahhhh du herzloses etwas :heul::heul:


    GünterN :bia:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Dagegen hilft nur das Schnittsystem des Herrn Karl Kolarik. (Messer und Gabel an einer Stelze). Wir sollten langsam einen Termin ausmachen. Wie geht's den Drehleitern?
    Gruß

  • - Edition ist wieder deinstalliert. Sehe das sehr ähnlich wie Holger.
    - Ich konnte mich in der Zeit nicht an das komische Feeling gewöhnen, auch
    - der Luxus, endlich mal meine beiden Monitore nutzen zu können, half
    - nicht über meine Eingewöhnungsunfähigkeit hinweg.


    Unabhängig davon, dass ich deine Entscheidung verstehen kann, sollte man für die Einarbeitung in eine Schnittsoftware schon mal 2Wochen einplanen. Das wird dir auch bei Vegas nicht anders gehen, nur dass du diesen Punkt erst später erreichst. Bei Edition muss man sich gleich am Anfang umgewöhnen, erste Erfolgerlebnisse erreicht man erst später.



    - Ist das eigentlich normal, dass das nur 40mb hat?
    Ja, es gibt immer noch Programmierer, die sich nicht auf MS-Platzverschwendung einlassen. Im Videobereich ist das aufgrund der Leistungsforderung für Video auch recht häufig der Fall (Blade ist auch nur 20MB groß).


    hs

  • Also Monsieur, nun bin ich doch etwas erstaunt.
    Du wirfst schon nach einem einzigen Tag das Handtuch?????????
    Sowas kann man ja wohl kaum Gewöhnungsphase nennen.


    Wie es Holger schon sagte, da wird es Dir mit Vegas wohl kaum anders gehen, ganz im Gegenteil!!!
    Ich halte da selbst 2 Wochen für etwas arg optimistisch. Mach besser gleich mal 2 Monate draus.


    Ein Schnittsystem ist ja kein Anzug, den man einmal anprobiert, um dann schon zu wissen, ob's gefällt oder nicht.
    Da stecken viele hunderte Funktionen drin, die man nichtmal für sich allein beurteilen kann, sondern meist sogar nur in Kombination mit bestimmten anderen Arbeitsabläufen.
    Ich hab vor etwa 3 Jahren auch versucht, mir über VegasVideo 2 an einem Tag ein Urteil zu bilden. Das war ein riesengroßer Vorteil. Wenn man sich da nicht wesentlich mehr Zeit für's Erproben machen kann, hat das wirklich nicht viel Sinn. Weder bei EditionDV noch bei Vegas.

  • Zitat

    Dagegen hilft nur das Schnittsystem des Herrn Karl Kolarik. (Messer und Gabel an einer Stelze). Wir sollten langsam einen Termin ausmachen. Wie geht's den Drehleitern?


    5.5 Bestattung meiner Großmutter, 7.5 Einäscherung und Urnenbeisetzung, 14.5 Prüfungstag und seit einer Woche nur von Amt zu Amt.....


    [SIZE=3]DER TOD IST DAS TEUERSTE IM LEBEN EINES MENSCHEN [/SIZE] :frank:


    @all ich verstehe den ARNE auch nicht, aber jeder ist seines Glückes Schmied.... Ich hab fast alles in Verwendung gehabt, aber EDV 4.5 ist mir um einiges leichter von der Hand gegangen als V4, obwohl ich gestehe durch die Vorbelastung der Vorgängerprogramme ein Brett vor dem Kopf gehabt zu haben....


    GünterN

  • Günter.
    Mein Beileid!
    Die dazugehörigen Amtswege kenne ich auch schon gut. Herr Kolarik muß warten. War heute beim Sirbu, es ist im Freien trotz Sonne noch ein bißchen frisch am späten Nachmittag.
    Lieben Gruß

  • @ Günter,


    auch von mir herzliches Beileid zu dem schmerzvollen Verlust. Möge dir trotzdem die Sonne bald wieder scheinen.

  • ich bin noch sehr jung ich kenn das, alle Welt erzählt mir von so langen Programmkennenlernzeiten. Ist bei mir aber anders, und zwar schon immer.


    Ich denke das ist eher eine Sache des Herangehens. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann lese ich vorher Testberichte, schaue mir Prospekte durch, mache eine Probefahrt, teste wie laut er auf der Autobahn ist, packe ein paar Kartons meiner Ausrüstung in den Kofferraum, fahre zu mehreren Händlern, frage Bekannte usw.usw.usw


    Erst wenn ich der Meinung bin, so ziemlich alles wichtige über den Wagen zu wissen, kann ich ihn gegen einen anderen Vergleichen. D.h aber nicht, dass ich nicht innerhalb von 2 Minuten in der Lage gewesen bin, ihn zu fahren.
    Der Unterschied zwischen "alt" und "jung" (mann, fühl ich mich alt...), denke ich, liegt darin, sich hinters Steuer zu setzen und zu sagen, Joop, der ist cool, den nehm ich. Ich meine das gar nicht negativ, sondern einfach als eine andere Herangehensweise.
    Wir alle konnten mit Vegas nach 5 Minuten zwei Clips in der Timeline kürzen, trotzdem entdecken ich auch nach 2 Monaten immer noch etwas neues. Das wird dir auch so gehen, nur das du es nicht mehr zur Einarbeitung zählst.


    Gesetzte Grüße


    hs

  • Also ich gebe Holger hier recht - es dauert schon seine Zeit (Monate), bis man das meiste von Vegas kennt. Das liegt einfach an der Komplexität des Programms und an den unglaublichen Möglichkeiten.


    Ich verstehe aber auch, daß das spontane intuitive Gefühl, ob man mit einer Software "kann" oder nicht, sich durchaus schnell einstellt. Etwa, wenn man die ersten Erfolgserlebnisse schnell hat. Auch mich nervt ein Tool, mit dem ich nicht relativ schnell zumindest einige Grundgriffe kann - und wenns nur das von Holger erwähnte Kürzen von Clips in der Timeline ist. Erst das intuitive Gefühl mit einer Software zu können schafft die Motivation und Lust, sich hier intensiver einarbeiten zu wollen.


    Klar, mit Disziplin gehts auch anders - so wars bei mir etwa mit AP. Relativ langes lesen in Büchern, am Anfang geht gar nichts, auch hier kann man mit Disziplin sich "durchbeißen" - aber das ist wohl weniger lustvoll.