Wie sichert ihr eure Projekte

  • Hallo Videogurus!


    So, habe endlich meinen Dokumentarfilm fertig, hatte jetzt fast ein Jahr gedauert, bis wir das Zeug zusammengeschustert hatten :cop::shake: (OK, ein bis zweimal die Woche treffen...)
    Und nun würde ich gerne meine Festplatten etwas erleichtern, aber ein Backup von knapp 100GB Rohmaterial sprengt auf CDs irgendwie den Rahmen....


    Wie sichert Ihr denn so eure Daten, wenn ihr mal das Rohmaterial nicht mehr braucht??


    Gruß,
    Olli!

  • Hi Olli


    Bin nicht sicher, ob ich Dein Problem wirklich verstehe.... Wenn Du das Rohmaterial nicht mehr brauchst (und das auch sicher weisst), lösch es doch einfach. Zumindest vom PC, und ich nehme an, davon sprichst Du (wegen den 100 GB). Ob Du die Bänder mit dem Rohmaterial behältst oder wieder überspielst ist eine andere Sache. Halt auch eine Frage der allfälligen Wiederverwertbarkeit.


    Das Endprodukt solltest Du auf jeden Fall wieder auf DV-Band spielen, da ist's am besten als Master aufgehoben.


    Löschende Grüsse


    Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Hi paddy,


    Ja, im Grunde genommen hab ich das jetzt auch bis jetzt so gemacht, d.h. Master Tape(s) gezogen, mpg2 vom gesamtprojekt exportiert für evtl. 'ne DVD zu machen usw.
    Die Frage ist halt die, ich habe aus vielen kleinen Stücken jetzt das Projekt zusammengesetzt, d.h. hier und da was von den Roh-Tapes gecaptured und schon beim capturen unsinniges übergangen.
    Falls ich jetzt alles Lösche, und möchte später mal was am Projekt ändern, ginge das im grunde garnicht, weil ja die ganzen Roh-Filme nicht mehr existieren und auch nicht mehr so genau gecapturet werden können.


    (Gilt eigentlich auch für spätere Projekte die Frage, geht's auch mit ich sach mal Markierungen auf den Tapes (beim capturen) ??? )


    Danke nochmal....

  • Tja, ganz ohne Kompromisse geht's leider nicht.


    Könnte theoretisch sein, dass ein Tool wie SClive die Capture-List eines Bandes speichern kann. Bin mir aber nicht sicher und kann das jetzt auch nicht überprüfen. Dabei würde aber sicher nicht das Band markiert, sondern das Capture-Programm merkt sich die "Schnittpunkte".


    Ich persönlich würde aber eher dazu raten, das Rohmaterial halt so lange auf der Harddisk zu belassen, bis es sicher nicht mehr zu Änderungen am Projekt kommt. Womöglich ist Dir das auch ein paar Euros wert und Du kaufst eine zusätzliche Harddisk (in Kombination mit einer Wechselschublade ohnehin empfehlenswert). Würd' ich unbedingt machen, wenn Du öfters solche grösseren Projekte machst.


    Irgendwann wirst Du ja auch sagen, jetzt mach' ich daran nix mehr.


    Klar, manchmal gibt's halt doch plötzlich noch Änderungen. Aber im schlimmsten Fall hast Du ja den Endfilm, an dem Du noch ändern könntest. Ist halt dann etwas umständlich, aber möglich.


    Gruss, Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Hi,


    wenn Du die Original-Clips noch auf Band hast, dann sicher Dir die Projektdatei (heißt bei MSP *.dvp) und zusätzlich die Schnittlistendatei.


    Fertiges Projekt wieder auf DV ausgeben
    (und falls -wie bei Dir- schon vorhanden) MPEG-File sichern (auf DVD oder CD).


    Dann kannst Du die Platte putzen.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Olli


    Zitat

    ...Projektdatei (heißt bei MSP *.dvp)

    Bei Premiere heisst sie xxx.ppj
    Zusätzlich, wie von Tom auch geschrieben, die Originalbänder aufbewahren und wie Du's ja auch tust, das fertige Projekt auf ein Masterband spielen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi!
    Es gibt natürlich auch noch die logische Zwischenlösung, nicht das Originalband mit dem zum Teil unbrauchbaren Material bis in alle Ewigkeit aufzubewahren, sondern das bereits gesichtete und gekürzte Rohmaterial szenenweise auf Band zu speichern, mit ScLive oder blockweise aus der Timeline eines vernünftigen Schnittprogrammes oder über ne Print-to tape-Funktion. Wenn man dabei die Original-Timecode- Datacode-Daten bewahren kann (geht nicht überall), ist der Kontext zwischen Rohmaterial und Endprodukt auch gewahrt und Korrekturen, für die man zB ein etwas längeres Stück einer Szene einfügen möchte, bleiben möglich. mit ca 7-8 DV-Bändern sind die 100 GB DV-Daten preiswert gesichert und die Originalbänder könnten (nach Check der Sicherungen) gelöscht werden.
    Daß Du die Projektdateien sicherst, ist wohl selbstverständlich, dafür reicht eine CD.
    Gruß

  • Hi,


    >>dafür reicht eine CD.<<


    Diskette, Alex, Diskette.
    Es sei denn, Vegas prduziert sooooo große *.veg-Dateien.


    Aber wegen der Sicherung vor unabsichtlichem Löschen ist'ne CD schon besser.


    Gruß
    Tom

  • @Tom,
    Im Gegensatz zur CD-R ist die Diskette bei uns kein zugelassener Archivdatenträger mehr (Kein Wunder, habe schon mehrfach ältere Disketten dabei erwischt, in der Hülle einfach festzukleben. Und neuere Notebooks haben keine Diskettenlaufwerk mehr eingebaut, eher so ein Combo-Dings Für CDs und DVDs.)
    Man kann auch das Projektfile sinnvoll mit ein paar jpegs der Szenen oder gar mit einem gerenderten WMV- oder Mpeg1-File unterstützen, da sieht die Diskette auch alt aus. Oder wie wär es mit den zusätzlichen Medien, die nicht auf den Bändern sind (WAV, MP3)?
    Aber Du hast recht: auch bei Vegas passen die Projektfiles alleine noch locker auf eine Diskette.
    Verschwenderische Grüße

  • Hi Alex,


    immer schön genau lesen *gggg*


    Du hast gepostet

    Zitat

    Daß Du die Projektdateien sicherst, ist wohl selbstverständlich, dafür reicht eine CD.


    und genau darauf (Sicherung der Projektdateien) bezog sich meine Replik.


    Weiter oben hatte ich schon gepostet, dass man auch ein MPEG sichern sollte.


    Klarstellende Grüße vom
    Tom

  • @all: erstma danke für die vielen Tips


    Alex: Dein Tip erscheint mir fast noch am besten, da das wohl mal abgesehen von der Zeit wahrscheinlich der günstigste ist...


    werde mir die Sache mal durch den kopf gehen lassen.


    Eine Sache wäre vielleicht noch interessant:


    Hat jemand schonmal versucht, avis zu komprimieren (ich meine ohne wirklichen Qualitätsverlust...)
    Dieser Vorgang muss ja nicht 'on the fly' wieder rückgängig machbar sein, ich dachte halt an etwas wie zip o.Ä. ...


    Ach ja, Fragen über Fragen....



    @Tom und Alex: habt euch wieder lied :D:herz:


    Gruß, Olli!