VV3 mi Elta8682LV - LiveView FlyVideo 3000

  • Warum schafft ein Freund mit VV3-Demo und einer Elta8682LV - LifeView FlyVideo 3000 nur eine Auflösung von max. 640x280, während mit Powerdirector 720x576 möglich sind?


    PS: Die Karte heißt LifeView und nicht LiveView. Chipsatz soll ein Philips SAA7134 sein.

  • Ich habe bereits bei Google rumgesucht und nirgends was Definitives zur Auflösung gefunden. Es handelt sich um die Karte, die es vor kurzem bei Plus gab und da stand auf der Verpackung 720x576. Es bleibt natürlich die Frage, ob mit 720x576 was anderes als die Auflösung für Capturen gemeint sein kann.


    Ich wundere mich darüber, dass unterschiedliche Capture-Programme unterschiedliche Auflösungen ermöglichen sollen. Für mich ist das eine OS-übergreifende Sache. Mein Freund meinte, dass die Qualität von Vegas trotz der geringeren Auflösung besser war als die von Powerdirector mit 720x576. Kommentare zu Powerdirector erübrigen sich, es gibt rein um die zahlenmäßige Auflösung.

  • Hi Al!
    Also zur Karte selbst gibt es ein paar Fundstellen in Google und ausreichend englischen Text. Vegas andrerseits ist nicht wirklich eine Anwendung, mit der man Mpeg oder AVI uncompressed capturen sollte - ist eindeutig auf DV Capture zugeschnitten. Ich will also eigentlich auch gar nicht verfolgen, warum er dann in Vegas nur diese Auflösung findet - einstellen könnte er schließlich jede beliebige? Wenn es aber mit dem Capturen einfach leistungsmäßig mit Vegas weniger hoch raufgeht aus mit dem Power Director - kanns sein, daß der für MPEG capturen gedacht ist? Ich kann mit dem Kärcher auch keine Bäume fällen und mit der Kettensäge kein Auto reinigen - jedes Werkzeug für das, wozu's gedacht ist.
    Meint ganz freundlich

  • Mich wundert's vielmehr, warum das mit Vegas überhaupt geht.
    Wie Alexander es eigentlich auch schon gesagt hat, man sollte Vegas dazu benutzen, wofür es gemacht wurde: DV.

  • Alex, danke für den Hinweis auf englische Sites, Google ist bei mir auf deutsch eingestellt. Mein Freund hat sich mit anderen Worten also die falsche Karte gekauft. Ich habe ihm ja zum ADVC-50 geraten :)


    Diese Karte kann also, wenn ich es richtig verstanden habe, nur avi unkomprimiert capturen und dafür ist VV nicht geschaffen. Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeinem anderen Programm zu capturen und dann die Dateien in VV zu laden? Mit virtualdub und Scenalyzer hat er es nicht geschafft irgendwas zu capturen. VV erzeugt ab einer bestimmten Auflösung keine Datei mehr.


    Was schlagt ihr zur Schadensbegrenzung vor? Ich meinte, Plus die Karte zurückgeben, aber das wird schwierig sein.

  • Hallo Cybertorn,


    danke für den Tip. Ich habe gerade woanders gelesen, dass die Karte einen WDM-Treiber braucht. Gibt es einen WDM-Treiber auch in Verbindung mit VV?

  • Hi,


    bei Softpile hab ich es grade noch mal gesaugt!


    Der WDM-Treiber ist für die Karte. Ob und welches Programm dann darauf zugreifen kann, musst Du probieren.


    Ich vermute aber, von einer analogen Quelle capturen wird mit VV3 nicht klappen.


    Gruß
    Tom