Dateibackup per DVD?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch vielleicht eine Empfehlung fuer mich um via DVD Brenner ein Datei Backup zu bewerkstelligen. Es geht um ca. 20 GB ... vielleicht im Stile wie damals PCPackup von den PCTools ...


    Vielen Dank.

  • Hallo Wim,
    z.B. hier findest Du ein kostenloses BackUp Tool.


    Nachteil: Es wird zunächst eine ZipDatei in Größe des BackUpMediums (also ca. 4.5 GB) auf der Festplatte erstellt.


    Vorteil: Das Backup kann so auch mit anderen Zip-Programmen geöffnet werden. WinXP kann ohne weitere Software darauf zugreifen.


    Gruß
    Uwe

  • Tatsaechlich ein wenig schade, dass das Erstellen der ZIPs auf Platte notwendig ist.


    Aber hilft sehr gut weiter und vor allem umsonst: fuer den privaten Gebrauch.


    Wunderbar.


    Vielen lieben Dank.

  • Wiso Backupsoftware?


    Die Dateien zippen, mit der entsprechenden Speicherkapazitätsgrenze (ist mit Schaltern des Winzip einstellbar).
    Danach mit einer Brennsoftware auf DVD wegschreiben.


    Oder eben direkt mit Brennsoftware wegschreiben.


    Noch einmal, wozu benötigst Du eine Backupsoftware?


    Für "normale" Files benötigst Du keine Backupsoftware.
    Nur für Files, die in das Betriebssystem eingebunden sind und davon benutzt werden.

  • Mir ging es um den Arbeitsprozess.


    Natuerlich kann ich MultiVolumeZIP Archive erstellen und anschliessend auf DVD brennen.


    Ich wollte aber eine Software, mit der ich Dateien/Verzeichnisse anwaehle und diese 'on the fly' auf mehrere DVD-Medien verteilt werden.


    Ich teste gerade das Tool 'DiscImage' (14 Tage Testversion) - und das Tool scheint genau das wundervoll zu machen.


    Bin gerade bei der 3. von 4 DVDs ... melde mich noch mal, wenn ich fertig bin.


    Daag.

  • Habe nun DiscImage ausprobiert und der Nachteil ist wie vermutet, dass keine Kompression durchgefuehrt wird.


    Leider habe ich mit dem BackupMaker Probleme, da der komplette Rechner einfriert.


    Wie auch immer, hoffe ich das Tool ans Rennen zu kriegen.


    Auf alle Faelle vielen Dank.