Camcorder wähl

  • Hi,
    erstmal. Ich bin neu hier in diesen Forum, aber nicht in der Filmerei.


    Nun, möchte ich mir entlich eine eigene DV-Cam zulegen, weiß aber nicht welche.
    Erstmal soll sie recht günstig (max. 1000 €) sein, damit ich noch was für Zubehör übrig habe (zweit Accu, Stativ etc.).


    Die Frunktionen, die mir wichtig sind, haben eingentlich alle Cams in diesem Preissegment.
    Eine Fotofrunktion ist mir nicht so wichtig, wenn aber auf SD Karten gespeichert wird, zahle ich gerne mehr.
    DV-in und Analog in, ist mir nicht so wichtig, währe aber auch gans gut.


    Am liebsten währe mir einfach mal die Erfahrungen anderer Filmer aus diesem Forum zu erfahren. Also über die verschiedenen Hersteller, Cams etc.


    Ich habe mir die Sony DCR-TRV18 und die Panasionic NV-GS50EG-S angesehen. Die Panasonic hat im gegensatz zur Sony noch Video Eingänge und Speichert Fotos auf SD Karten. Wegen diesen beiden zusatsfrunktionenen würde ich eher die Panasonic nehmen.


    Die Panasonic ist aber sehr klein, da würde ich gerne wissen ob diese Kompaktheit nicht nachteile hat. Ich meine wenn alles kleiner ist, müssten doch eigentlich z.B. bei der Bildqualität abstriche gemacht werden, oder ?


    Was mir bei vielen Cams (auch der Panasonic) auffält, das ist der kleine Durchmesser des Objektives, hat das nachteile ?


    Bei der Sony ist das Objektiv größer und von Zeiss, müsste das nicht besser sein ?



    So, das währs erstmal, währe nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.



    Ich glaube das ich nervig bin wenn ich so viele Fragen stelle ... ;)


    Aber es Interiessiert mich nun mal .....




    also, Danke für jede Hilfreiche Antwort




    Florian

  • Zuerst dachte ich, es wäre ein Schreibfehler. Als es aber ein zweites und drittes Mal auftachte.......


    Was sind FRUNKTIONEN?


    Gruss, Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Also zunächst mal willkommen im Forum! Und wir reden hier wohl von Funktionen, was aber durchaus erkennbar war.


    Ich frage mich eher, was du mit dem Camcorder machen willst - und das sollte auch über die wesentlichen Eigenschaften entscheiden.


    DV-in etwa ist heute für den ambitionierten Videofreund lebenswichtig - da du hier die in DV-avi geschnittenen Filme praktisch verlustfrei wieder auf den Camcorder zurückspeichern kannst (bedenke, daß SVCDs und auch DVDs eben verlustbehaftete Komprimierungen beinhalten - daher sollte man das geschnittene Produkt eben als DV-avi sichern). Und - die meisten heutigen Geräte lassen sich im Nachhineine nicht mehr freischalten - also muß man diese Eigenschaft gleich kaufen. Wenn ein Camcorde nicht DV-in hat, würde ich das Gerät daher schlicht und ergreifend vergessen (und bei Sony die TRV 19 nehmen)!


    Analog-in ist dann wichtig, wenn du noch ältere Hi-8 oder auch Video-8 Aufnahmen hast, und diese über den neuen Camcorder digitalisieren willst (also über analog-in einspielst, und dann über firewire in den PC weiter überträgst).


    Bei Sony ist man üblicherweise nur auf Automatiken angewiesen - die Panasonic Camcorder haben meist viel mehr Einstellmöglichkeiten, was für den aktiven Videofilmer ein klarer Vorteil ist.


    Auf die Photofunktion würde ich bei Camcorder dieser Preisklasse eher nicht schaun- so kann die GS 50 gerade mal 640x480 Pixel, was eine bescheidene Fotoauflösung ist. Wichtiger ist, daß der Camcorder gut filmt. Zu diesem Punkt kenne ich aber gegenwärtig noch keine Tests, da würde ich mal schaun wann Zeitschriften wie Videoaktiv Digital Tests aus den Meßlabors veröffentlichen (was auch nur eine Information ist, aber nicht mehr, denn der Camcorder muß für dich passen!).

  • Hi,
    soweit erstmal Danke für die Antworten. Ich habe mir mal die einzelnen Funktionen (...) von den Panasonic und den Sony Cams angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass Sony sau Teuer ist - wenn man mal bedenkt das Panasonic viel mehr Möglichkeiten für weniger Geld zu bieten hat.


    Die Sony TRV 19 ist ja fast mit der Panasonic NV-DS 65 EG gleichzusetzen. Die Panasonic bietet aber mehr Einstellmöglichkeiten, was mir eher zuspricht.
    Das mit dem schlechten Bildstabilisator ist mir nicht so wichtig, wenn ich ruhige Bilder haben will, dann film ich von Stativ aus. Außerdem hab ich schon mal mit einer Panasonic gefilmt das Bild gut ruhig halten können.



    Ich glaube, dass ich bei meiner Entscheidung bleiben werde, wenn keiner eine schlechte meinung über diese Cam hat.



    Florian

  • Zitat

    RE: Camcorder wähl
    Zuerst dachte ich, es wäre ein Schreibfehler. Als es aber ein zweites und drittes Mal auftauchte.......


    Was sind FRUNKTIONEN?


    Ach Paddy! Wenn dies das Einzige wäre, wäre dem Mann ja noch zu helfen!


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von KD Schmidt
    [Wenn dies das Einzige wäre, wäre dem Mann ja noch zu helfen!


    Sorry, aber was meinst du eigentlich damit?? Dies ist weder hilfreich, noch sinnvoll, stell dir mal vor, dir schreibt einer sowas zurück :haarezuberge:


    Ich kann mir gar nicht vorstellen daß du so arrogant bist, wie das hier einfach hinüber gekommen ist! Jeder hat mal klein angefangen - also warum hilfst du dem Mann nicht einfach mit deinen Erfahrungen?

  • Zitat

    ...warum hilfst du dem Mann nicht einfach mit deinen Erfahrungen?


    Weil ich mich lieber mit Menschen unterhalte, die ein gewisses Bildungsniveau erreicht haben.


    Und es stört mich dabei überhaupt nicht, dass ich dafür als arrogant angesehen werde.


    Im übrigen hast du natürlich Recht: helft dem Mann, wo immer es geht. Denn er wird sein Geld wohl als Selbstständiger verdienen müssen, vielleicht mit Videofilmen. Denn sollte er seine Bewerbungsschreiben so verfassen wie seine Anfragen (Frunktionen, währe, gans gut, entlich, zusatsfrunktionenen, schlechte meinung, im gegensatz, nachteile, abstriche, auffält, es Interiessiert, jede Hilfreiche Antwort , capituren,...), würde das Schreiben bei mir direkt in der Ablage "rund und tief" landen. Und dies gilt wohl ebenso für alle Personalmanager. Indirekt helfe ich ihm also. Und das ist doch in Ordnung, oder?


    KDS


    PS:
    ich verweise noch auf einen Beitrag von ikarus:
    http://www.videofreunde.ch//th…hilight=Abi&hilightuser=0

  • Also erstmal bin ich 16 und gehe noch zur Schule, da ist Geldverdienen nicht so leicht wie es viele glauben !


    Meine Bewerbungsschreiben, schreibe ich - wie wohl viele Hier - am Computer und die sehen nicht nur gut aus, die lesen sich auch gut ! Und sind auch nicht oft in dem runden tiefen etwas gelandet !
    Sonst würde ich hier nicht nach einer günstigen Cam fragen !!! Obwohl ich auch gere eine gute Sony 3CCD Cam haben würde !


    Und wenn meine Rechtschreibung nicht perfekt ist, dann liegt es daran, dass ich entweder schnell schreiben will, oder ich glaube in einenem Forum zu sein, indem nicht jeder (?) gedist wird, der leichte Rechtschreibschwierigkeiten hat !!!
    KD Schmidt: Was sind denn deine Schwächen ??



    Ich glaube, wer sich nur mit Menschen unterhält die ein gewisses Bildungsniveau erreicht haben, denen fehlt an Lebenserfahrung ! Zwar nicht unbedingt aber so hört es sich an !


    Die Leute, mit denen ich mich abgebe haben auch ein gewisses Bildungs- Umgangs- und Erfahrungs- niveau erreicht.
    Ich kann mich auch nicht mit jedem Unterhalten, versuche es aber wenigstens, dazu gehört die Anpassungsfähichkeit sowie eine gewisse Rücksichtsnahme.


    Was ich noch nicht verstehe ist, wie man die Zeit hat die Rechtschreibfehler anderer Herauszupicken und dann noch einen Spruch dranhängen, wo andere Forummitglieder noch nachfragen müssen, was das denn damit meinen ...



    So, ich glaube das reicht


    Florian

  • Hallo Florian!


    Über jeden Betrag gibt es einen Button "Ändern", dort kann man seine eigenen Beträge editieren und seine Fehler ausbessern.
    Ich habe diesen Button schon öffters benutzt.
    Vielleicht kannst Du die Nörgler damit beruhigen.



    Zitat

    DV-in und Analog in, ist mir nicht so wichtig, währe aber auch gans gut.


    Ich würde auf DV in nie verzichten. Wolfgang hat eh bereits erklärt.



    Liebe Grüße


    Gerhard

  • >>Weil ich mich lieber mit Menschen unterhalte, die ein gewisses Bildungsniveau erreicht haben.<<


    Mir kommt das Kotzen. Sei froh, daß Du so (ein)gebildet bist. Solch eine Arroganz ist unerträglich. :kotz:

  • Hi,


    so, es reicht!!!


    @ KD Schmidt: es gibt nun mal leider Legastheniker. Das kann man den Betroffenen doch nicht vorwerfen!!!
    Bei aufmerksamen Lesen des Postings hättest Du gemerkt, dass Florian sich sehr wohl gut für sein Alter ausdrückt und die Fehler eben nicht von mangelnder Bildung zeugen.



    Nun zurück zur Sachlichkeit!


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von Replikator
    Ich habe mir mal die einzelnen Funktionen (...) von den Panasonic und den Sony Cams angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass Sony sau Teuer ist - wenn man mal bedenkt das Panasonic viel mehr Möglichkeiten für weniger Geld zu bieten hat.


    Die Sony TRV 19 ist ja fast mit der Panasonic NV-DS 65 EG gleichzusetzen. Die Panasonic bietet aber mehr Einstellmöglichkeiten, was mir eher zuspricht.


    Das Sony sauteuer ist dachte ich bis vor kurzem auch noch. Aber die Sony TRV19 ist gerade mal 40-50 Euro teurer als die NV-GS65 und bietet neben dem besseren Bildstabilisator (für MICH das Hauptargument pro Sony) auch noch einen 1/4" CCD anstatt des 1/6" der Panasonic.


    Als vergleichbares Modell zur TRV22 bietet sich bei Panasonic aufgrund des Analog-In meiner Meinung nach die NV-GS5 oder 50 an. Die 50er spielt in der Preisklasse der TRV22 (knapp 800 Euro) und die 5er ist mit um die 900 Euro gut 100 Euro teurer.


    Fazit : Einzg die UVP ist bei Sony sauteuer. :)

  • Zitat

    Original von BlueSkyX
    Aber die Sony TRV19 ist gerade mal 40-50 Euro teurer als die NV-GS65 und bietet neben dem besseren Bildstabilisator (für MICH das Hauptargument pro Sony) auch noch einen 1/4" CCD anstatt des 1/6" der Panasonic.


    Also das halte ich noch für einen wichtigen Punkt - denn der größere Chip der Sony bedeutet in der Praxis eine bessere Lichtempfindlichkeit (auch wenn das die Panasonic vermutlich durch eine gute Elektronik wenigstens teilweise wettmachen dürfte).


    Die Bildstabilisatoren waren bei den älteren Modellen der GS-Serie tatsächlich nicht berühmt - wie das bei den neueren Modellen ist kann ich nicht sagen, ich habe noch keine Testberichte gesehen bzw. die Geräte noch nicht in der Hand gehabt. Ob der Bildstabilsator aber jemanden so wichtig ist, muß er selbst beurteilen - denn grundsätzlich ist er in dieser Preisklasse immer elektronisch und bringt damit gewisse Reduktionen in der Qualität. Mir selbst ist das weniger wichtig, ich habe jahrelang mit Geräten ohne jeden Bildstabilisator gearbeitet (und es wurde auch was).

  • Hier sind wohl aufgrund von Datenbankfehlern einige Postings verloren gegangen - dürften aber vom Inhalt her die mehr überflüssigen gewesen sein!
    :feixen: