Preferences & Co.

  • Hallo liebe Freunde,
    ich verstehe nicht ganz einige Preference Einstellungen bei Vegas:


    1.) Full Resolution Quality
    ------------------------------------
    Damit wird, so weit ich das verstanden habe, das Projekt dementsprechend gerendert. Draft->schnell aber weniger qualitativ. Best->sehr langsam, aber qualitativ hoch. Worin unterscheidet sich aber Best von Good ???


    2.) Motion Blur Type
    --------------------------------
    Darunter kann ich mir nicht genau Vorstellen, was gemeint ist. (Der fließende Übergang zwischen Einzelnbildern, oder ???)


    3.) Deinterlaced Method
    ---------------------------------
    Kann ich damit das Projekt deinterlacen, also Halbbilder entfernen ? Worin liegen die Unterschiede zwischen Blend und Interpolate ?


    Zuerst mal soweit. Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten. Viele Grüße aus Berlin
    Halis

  • Zitat

    Worin unterscheidet sich aber Best von Good ???


    In der Art der Interpolation bei Skalierungen.
    Wenn ein Video nicht skaliert wurde, dann braucht man auch nicht die Renderstufe "Best".
    Andersrum: Wenn ein Bild nicht skaliert wurde, dann wird auch die Renderstufe "Best" gar nicht angewendet, selbst wenn im dort "Best" ausgewählt wurde.
    Also kann man, wenn man im Falle einer Skalierung gerne optimale Qualität haben möchte, auch die Einstellung generell auf "Best" belassen.


    Zitat

    2.) Motion Blur Type
    Darunter kann ich mir nicht genau Vorstellen, was gemeint ist


    Bewegungsunschärfe, ähnlich einer langen Verschlusszeit einer Kamera oder eines Fotoapparates.




    Zitat

    Kann ich damit das Projekt deinterlacen, also Halbbilder entfernen ?


    Ja.


    Zitat

    Worin liegen die Unterschiede zwischen Blend und Interpolate ?


    Wenn ich mir die Ergebnisse in der Praxis ansehe, dann frage ich mich das auch. Ich sehe dort keinen Unterschied.

  • Zitat

    Original von uzunum
    3.) Deinterlaced Method
    ---------------------------------
    Kann ich damit das Projekt deinterlacen, also Halbbilder entfernen ? Worin liegen die Unterschiede zwischen Blend und Interpolate ?
    Halis


    Halis,


    wenn du auf TV ausgibst, dann solltest du die Halbbilder grundsätzlich nicht entfernen, sondern interlaced bleiben. Deinterlacen hat nur dann Sinn, wenn die Ausgabe etwa am PC-Monitor erfolgen soll (also auf einem progressiv darstellenden Medium).


    Blend und Interpolate: ich kenne das nur von VD - aber wenn ich mich richtig erinnere werden bei blend die beiden Halbbilder verschmolzen, während bei interpolate eines entfernt wird - und die fehlenden Zeilen aus dem verbleibenden errechnet (interpoliert) werden. Obs bei VV4 auch so ist, weiß ich nicht genau - sehr oft ist "blend" damit der bessere Weg, weil hier wenigstens die gesamte Bildinformation noch teilweise einfließt.

  • Der Progressiv Modus ist Ansichtssache. Ich entferne bei meinen Projekten immer die Halbbilder um diesen "Amateurlook" zu entfernen. Es kommt natürlich auf die Art des Filmes an. Wenn es sich um einen Dokumentarfilm oder die Hochzeit des besten Freundes handelt sind die Halbbilder akzeptabel. Bei einem Spielfilmprojekt ist der Halbbild Modus einfach nur schlecht und sieht "Soap" mäßig aus.
    Gute Infos dazu gibt es auch unter www.slashcam.de,www.hackermovies.com oder www.regie.de