Pana GS 50 EG / Firewire

  • Hallo,


    ich möchte mir (erstmals) eine Videocam zulegen und habe mich für die GS50EG entschieden. Was ich in den diversen Foren und Berichten so lese, hört sich gut an. (oder ?)


    Ich habe eine Frage zur nachträglichen Bearbeitung der Videos:
    Ich nutze ein Laptop, an dem leider kein Firewire-Eingang vorhanden ist. Gibts eine Möglichkeit, dennoch über den DV-Ausgang der Camera und nach dem Schitt wieder mit dem DV-Eingang die Videos auf dem Laptop zu bearbeiten ?


    Was wird da ggfls. an Hard-/Software benötigt ?


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort, bin heiss wie Frittenfett :)


    Viele Grüße
    Alfred

  • Hi Alfred, paß auf, daß Du nicht spritzt - DV-Band verträgt kein Fett :D!


    Die Kamera, die Du Dir ausgeguckt hast, ist eine gute Wahl, wenn man den Testberichten trauen darf. Da aber mehrere Publikationen diese Einschätzung bestätigen, kannst Du da nicht allzuviel falsch machen. Wir 'alten Hasen' hier im Forum sind zwar übereinstimmend der Meinung, daß die mit weniger überflüssigen Features, dafür aber mit 1/4" CCDs ausgestatteten, älteren Consumerkameras besser waren - was nur leider nichts mehr nützt, da sie neu nicht mehr erhältlich sind.


    Ich selber besitzte keinen Laptop, weiß aber, daß es sogenannte PCMCIA-Karten gibt, die eine Firewireschnittstelle für den Videoschnitt herstellen. Meines Wissens gibt's sogar Videoschnittangebote, die die entsprechenden Karten mit guter Schnittsoftware bundeln. Wenn Du in Google nach 'pcmcia', 'firewire' und 'video/videoschnitt' suchst, wirst Du bestimmt fündig werden.


    Ansonsten fasse Dich noch ein wenig in Geduld - hier im Forum gibt's Einige, die Videoschnitt am Laptop betreiben und Dir sicherlich spezifischere Auskünfte geben können.


    Viel Spaß mit dem neuen Hobby


    ikarus

  • Hi,


    jo, vielen Dank schonmal für die Auskunft. Dann werd ich gleich mal den getesteten JVC wieder in den Laden bringen (den hat mir der Verkäufer unbedingt anbieten wollen) und mich für den ausgeguckten Panasonic entscheiden.


    Bezgl. Schnitt und Laptop harre ich dann der Dinge die da kommen (von den Profis) ;)


    Viele Grüße
    Alfred

  • Wie bereits Ikarus angeregt hat: googeln


    z.B. http://www.google.de/q=pc-card…mcia+ieee+dv+videoschnitt


    Wenn da nix passendes dabei ist...
    ...bezüglich dem besten, ultimativen, für ALLE geeigneten Echnitt-Programm will ich mich nicht äussern, denn für den Einen reicht eine Gratissoft wie MovieMaker (Microsoft) oder MovieXone (www.aist.de), der Nächste gibt sich aber nur mit der teuersten, ausgeklügeltsten ProfiSoft zufrieden - und was DU wirklich brauchst, das kann Dir keiner sagen!


    Und: IEEE 1394 = i.Link = Firewire -> ist alles das Selbe (abgesehen vom Preis), denn IEEE 1394 ist ein internationaler Standard....


    (eine billige, noname, OHCI kompatible Karte ist nicht besser und nicht schlechter als eine mit teurem Namen)

  • Zitat

    Original von Hausi
    Und: IEEE 1394 = i.Link = Firewire -> ist alles das Selbe (abgesehen vom Preis), denn IEEE 1394 ist ein internationaler Standard....
    (eine billige, noname, OHCI kompatible Karte ist nicht besser und nicht schlechter als eine mit teurem Namen)



    Hallo,


    vielen Dank für die Info.
    Und wo kommt dieses Firewire-Teil dann eini ? In den seitlichen Slot am Laptop ? Sorry, aber ich ich hatte damit noch nie zu tun.


    Viele Grüße
    Alfred

  • Keine Ahnung - wollte mal eben durch das Internet-Kabel gucken, aber bist offenbar gerade offline...
    ...bei meinem hat's links - ja da unter der Tastatur - so einen Einwurf (sieht fast aus, wie ein Briefkasten) - da kann man dann so ein Teil reinschieben...


    ...Vielleicht steht das ja im Benutzerhandbuch? Aber ein klitze kleines Bisschen musste halt doch noch selber machen!

  • Die Karte gehört in den sogenannten PCMCIA-Slot - Notebooks haben i.a. 2 Stück davon knapp untereinander. Das Ding ist scheckkartengroß. Und am besten kauft man's mit Kamera und Notebook beim Händler, wo man auch gleich ausprobieren sollte, ob es funktioniert. Da stellt sich dann gleich auch heraus, ob das Kabel dabei ist oder ob man das separat zukaufen muß. Besonders, wenn man sich nicht gut mit PCs auskennt, sollte man sich einen Händler aussuchen, der was vom Videoschnitt versteht, sonst muß man alle Augenblick wieder hin, weil irgendwas am Rechner nicht zusammenpaßt oder nicht so funktioniertwie versprochen.
    Vielleicht läßt Du auch mal einige technische Daten Deines Notebooks auf uns los - wenns nämlich tatsächlich ein Laptop ist und schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, sieht es eher traurig aus mit DV schneiden.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Dann werd' ich wohl mit dem Schnitt am Laptop noch etwas warten, da wird in diesem Jahr noch was neues fällig. Dann kann ich unmittelbar auf die passende Hardware achten und muss nicht vorher Kompromisse eingehen. Bis dahin kann ich mich dann in Ruhe der Kamera widmen und ziehe die Ergebnisse mehr oder weniger in Urform auf den DVD-Recorder.


    Vielen Dank nochmal an Euch für die Hilfe.


    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alfred


    Aber Achtung, zum Archivieren solltest Du besser die MiniDV-Kassetten verwenden, denn wenn Du Deine Filme auf den DVD-Recorder ziehst, hast Du die Filme im MPG2-Format, welches Du nur beschränkt bearbeiten kannst und zusätzlich eine Qualitätsverschlechterung mit sich bringt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    ich bin sehr zufrieden damit. Bildqualtität ist in klasse, Ton deutlich besser als bei meiner umgetauschten JVC und sie besitzt alle möglichen Ein- und Ausgänge; also zumindest für den Normalanwender (wie mich).


    Ich würde sie mir wieder kaufen.


    Viele Grüße
    Alfred