Blue-Box-"Verbesserung" ging nach hinten los-WARUM??

  • Hallo liebes Videoforum,
    wir kennen zwar den Spruch "never touch a running system" und haben trotzdem an unserer Blue-Box die Lampen von Halo auf Neon umgestellt wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung... naja, nun ist die Wand optisch prima ausgeleuchtet, aber unsere Sprecherinnen haben nach dem Stanzen immer einen blauen Saum, egal, wie man Deckkraft und Ähnlichkeit einstellt. Was haben wir falsch gemacht - oder denken wir völlig in die falsche Richtung???
    Wär so nett, wenn einer einen Rat hat ( möglichst heute ), denn morgen muß das Ding wieder laufen!
    Bläulich umsäumte Grüße vom SFK

  • Mir fallen 2 Möglichkeiten zur Ursache ein:


    Entweder ist die Beleuchtungsstärke höher als vorher, so dass nun über den blauen Hintergrund Licht auf die Sprecherin reflektiert wird.


    Oder eventuell ist das das Neonlicht selbst, dass einen bläulichen Farbcharakter haben könnte. Und vielleicht ist dann die Beleuchtungsrichtung nicht optimal von der Sprecherin getrennt.


    Für den ersten Fall müsste man entweder die Beleuchtungsstärke reduzieren, falls es denn dimmbare Leuchtstoffmittel sind. Oder man müsste die Sprecherin noch ein gutes Stück weiter vom blauen Hintergrund absetzen.


    Für den zweiten Fall müsste man dafür sorgen, dass man unbeabsichtigte Beleuchtungsrichtungen sorgfältig abschirmt.


    Unabhängig gibt es dann noch die Möglichkeit, die Sprecherin von hinten zusätzlich mit einem Licht zu beleuchten, das ein Komplementärfarbe zu dem Blau des Hintergrundes oder der Leuchtstoffröhre abgibt.

  • @ Marco


    Danke für die Tipps, die werden wir beide sofort ausprobieren und eine der beiden Möglichkeiten wird bestimmt Wirkung zeigen.
    Mit "beleuchteten" Grüßen
    die SFK-Techniker
    ( die dann hoffentlich nicht mehr als "Tranlampen" beschimpft werden ).:sirene:

  • Hallo


    Evtl. liegt das Problem auch einfach beim System Leuchtstoff.


    Bei der Halogenbeleuchtung hat es sich um einen Temperaturstrahler mit kontinuierlichem Spektrum gehandelt. D.h. es sind alle Frequenzen des sichtbaren Lichts enthalten und noch einige mehr.


    Die Leuchtstofflampe ist eine Entladungslampe. Zu diesen Lampen gehören auch die im Profi-Bereich eingesetzten HMI Scheinwerfer. Im Gegensatz zu Tempereraturstrahlern haben diese ein diskretes Spektrum. Am deutlichsten ist das bei Natriumdampf-Niederdrucklampen zu sehen (die gelben, welche früher am Zebrastreifen waren), diese haben ein Monochromes Licht, dadurch wirkt alles schwarz/weiß. Im Licht einer Entladungslampe sind je nach Technologie mehr oder weniger einzelne Linien des Sichtbaren Lichts enthalten (Spektralanalysatoren arbeiten übrigens mit diesem Effekt). Leuchtstoff ist dann noch mal ein Fall für sich. Hier entsteht durch Gasentladung UV_licht, welches dann durch die Beschichtung der Röhre in sichtbares Licht umgewandelt wird. Trotzdem bleibt das diskrete Spektrum erhalten.


    Nur zur Vollständigkeit, Sonnenlicht hat ein kontinuierliches Spektrum bei dem einige spezielle Bereiche Fehlen.


    Wieder zurück zum Video: Ein Stoff kann nur das Reflektieren, was auf ihn trifft. Wenn die Farbe des Stoffs, das Spektrum des Leuchtmittels und die Empfindlichkeit der Kammera (auch da wird das Licht diskret aufgenommen) ungünstig aufeinander treffen, kann das beim Keyen durchaus zu Problemen führen.


    Zur Lösung: Es gibt verschiedene Lichtfarben von Leuchtstofflampen. Einfach mal die Farbe wechseln. Evtl. reicht auch ein Wechsel des Herstellers.


    Gruß Harald

  • Hallo


    Vermutlich ist es Dir klar, trotzdem noch der Hinweis: Eine Farbfolie um die Röhre wickeln hilft nicht. Das ist ja subtraktive Farbmischung und wo nix ist, kann auch nichts hinkorrigert werden. Eine Korrekturfolie (z.B. 1/2 CTB = Lee 201) macht das Licht auch nicht blauer als vorher, es filtert nur die Rotanteile raus. Wenn vorher kein blau drinn war, dann kommt danach theoretisch (es gibt in der Praxis keine idealen Filter, nicht mal Dichros schaffen das) auch nichts mehr raus.


    Gruß Harald


    ... der sich jetzt vermutlich endgültig als lichtler geoutet hat ;)