Jetzt gehts rund.. Neue Pana 16:9, 24P Prosumer

  • Der Link ist nett, aber das Produkt sieht wieder mal aus wie "everything you never wanted to ask from Panasonic". Die Summe der features liest sich zwar wie der nächste Teil von Harry Potter, mir wäre aber eine Cam wie die DVX100 mit 16:9-Chips lieber, und wenn schon MPEG-Aufzeichnung, dann trotzdem auf DV-Cassette wie die JVC, dafür halt HD. Warum bauen die immer sinnloses Spielzeug?

  • Hi Alex


    nun ja, ich spiele es weiter.... Auf Dauer wird der Trend in diese Richtung gehen um den Leuten die Weiterverarbeitung so leicht als möglich zu machen...


    1GbSDCard = 18 Min MpegVideo 16GbSdCard=288Min MpegVideo


    Aus der Cam den Stein in den PC bearbeitet und schupdiwup auf die DVD....


    Für den Prosumer ein Weg in den Himmel des Workflows für Normalsterbliche


    Sind die Applikationen für dieses Format offen, werden die Leutz auf den Zug aufspringen bis die Stehplätze ausgehen da gehe ich jede Wette ein...


    GünteRN

  • Tja, mag sein das die Direktaufzeichnung in mepg ein Bedürfnis für die so hübsch als "Prosumer" bezeichneten ist, die noch dazu die Videos eher wenig nachbearbeiten wollen.


    Ich glaube aber, daß gerade wir hier schon wissen, wo dann die Probleme und Einschränkungen bei diesem Ansatz liegen :bgdev: - aber vielleicht sind wir engagierten videoschneidenden Hobbyenthusiasten ja eine aussterbende Gattung!
    :dagegen:

  • Günter:


    Zitat

    ...werden die Leutz auf den Zug aufspringen bis die Stehplätze ausgehen da gehe ich jede Wette ein...


    ...und werden voll auf die Schnauze fallen, da gehe ich jede Wette ein! Bis sich bei unserer Zielgruppe, den Fernsehern das Format 16:9 mit 24 oder 25 FPS progressiv durchgesetzt hat, läuft noch viel Wasser den Berg runter. Klar, ein paar unverbesserliche werden sich die Geräte kaufen, treu und brav mit 720*576 in PAL aufnehmen und VHS-Kassetten erstellen damit Oma ihren Geburtstag auch auf dem Fernseher sehen kann.


    Mit anderen Worten: Es wird immer genug Deppen geben, die sich einen Ferrari kaufen um damit am Automaten um die Ecke Zigaretten holen. Damit sich der Ferrari auch lohnt, werden sie dreimal um den Block fahren und den Motor kräftig aufheulen lassen damit jeder den Ferrari hört und sieht.....


    .....und sie werden nur nachts um den Block fahren weil sie keinen Führerschein haben!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    es nicht nur um die Formatvielfalt sondern ums unkomplizierte Handling.


    Kein Schwein braucht BlueRay in Europa, in Japan wird’s zur Pflicht da der Verkauf von DVDPlayer um über die Hälfte zurückgegangen ist durch das HDTV Format. In den USA wird’s nicht anders werden...


    Das Teil hat ja auch nicht nur die 16:9 Formate die 24P und 25P, sondern wird auch die PAL und die NTSC User zufrieden stellen. Über die Qualitäten des Aufzeichnungsformates müssen wir uns sicher nicht den Kopf zerbrechen da es schon alle in der DVD Technik verwenden und wenn der Preis stimmt werden die User sicher zugreifen.


    Alles kommt langsam aber sicher wie auch Sonys MicroMV. Pinnacle, Ulead und Magix unterstützen dieses Kramuri schon und wenn es sich nicht rechnen würde, hätte es Sony schon wieder vom Markt genommen.


    Auch wenn wir dem skeptisch gegenüber stehen, es wird kommen und den Leuten werden einige Schritte bei der Erstellung ihrer Videos abgenommen. Sicher die erste Preiswelle sollte man abwarten, aber die Zeichen stehen auf Sturm.....


    GünteRN

  • Hi Günter!
    Der DVx80 ist sicher ein interessantes Gerät abseits vom 25p-Hype. Leider wird er wohl bei uns das berüchtigte Drittel mehr kosten. :(


    Den kleinen MiniDV Player/Recorder gibt es auch schon auf der Pana-Homepage in .at, intelligent im Zusammenspiel mit Camcordern über DV. Da wäre aber der Sony DSR-DU1 fast noch spannender, Festplattenrecorder für Sony-Proficams, zwischen Batterie und Cam anzuflanschen. Wenn da noch einer weiterdenken würde und dazu eine Wechselkassette für NB-Festplatten baut...


    Die SD-Pressemeldung gibt's auch auf Deutsch . Jetzt glaub ich langsam, daß da was dahintersteckt, was nicht als Spinnerei abgetan werden kann. Die Wahrheit wird aber wohl zwischen Compact Flash HDs und Speicherkarten liegen.


    Andere Frage:
    Gibt es den DVX100 jetzt eigentlich endlich in A?


    Und den putzigen Zwilling des JVC-Recorders sollte man auch nicht vergessen.


    Ach, was gibt es doch für wunderbares Spielzeug für (nie) erwachsene Knaben...
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alex,


    der DVX100 sollte laut Panasonic ende April verfügbar sein.


    Zum Thema SD oder HardDisk als Medium werden die Weichen sicher zu Gunsten der SD oder der Nachfolgetechnik fallen.


    Im PRoBereich werden sich wie schon bei Ikegami auch die HD's verbreiten, die sich aber für den Consumerbereich nicht wirklich rechnen dürften.


    Sie brauchen erstens eine Dockingstation zum auslesen der Daten, zweiten ist die HD Technik nicht die robuste Erfindung für Hitze, Kälte und Stoßfestigkeit.... siehe IBMs Microdrives für Digibildermacher, die zeigen dir am Berg bei minus 10 Gräder die lange Nase und sind für den Kübel.


    SDcard raus aus der Cam und rein in USB3 oder 4 Lesegerät und ich hab’s in der Rohschnittfassung im Computer. Kein SCLive mehr zu Capturen, Schnittanwendung starten, Mpeg's bearbeiten, als DVDPRojekt gen DVDRekorder senden und fertig....


    Keine FrameDrops ,nix mit Fieldorder, ..... :bigok::bigok:


    GünterN

  • Hi,


    sorry, wenn ich mich hier als technischer Laie einmische.


    In letzter Zeit sieht man in Nachrichtensendungen öfter Beiträge, die vor Verblockungen nur so strotzen!


    Ist das die neue Technologie, also direkt in MPEG aufgenommen?
    Na danke schön.


    Dann doch lieber Fieldorder und einige saure Dropps.


    Gruß vom
    Tom

  • In letzter Zeit sieht man in Nachrichtensendungen öfter Beiträge, die vor Verblockungen nur so strotzen!
    Ist das die neue Technologie, also direkt in MPEG aufgenommen?


    Für den Fall, dass du den Krieg weit weg von uns meinst: das liegt wohl eher daran, dass man, um Satelitenleitungen zu sparen, auf Bildtelefone setzt. Und MPEG1 mit 128kps sieht halt nicht so richtig gut aus.


    hs

  • Nein Tom, dass kommt meist von Übertragungstechnischen Problemen und kann dir auch bei Highendern der DVCPRO, HDCam, DigiBeta usw. wiederfahren...


    Artefakte, Klötzchen und andere Bildstörungen sind untrennbar mit der Bandtechnik verbunden..... :heul:


    GünterN

  • Hi,


    >>Für den Fall, dass du den Krieg weit weg von uns meinst:<<


    Nein, ich meine z.B. Berichte aus dem Bundestag. Vielleicht haben dort die Sparmaßnahmen schon gegriffen und die Übertragungsbandbreite wurde aus Kostengründen beschnitten *ggg*


    >>Artefakte, Klötzchen und andere Bildstörungen sind untrennbar mit der Bandtechnik verbunden.....<<


    Mir sah es eher nach genau den Klötzchen (Verblockungen) aus, die ein schlechter MPEG-Encoder liefert.


    Gruß vom
    Tom

  • Wenn die Verblockungen sporadisch auftreten, sind es meist Probleme mit der Übertragung über den Fiberchannel in Verbindung mit den Mediaservern. Besonders fällt dies bei MTV auf die in der Nacht generell von Videoserver schaufeln. Ist der Posten am Rechner mit der Mediammanagementsoftware mal auf dem Lokus, kann der Stream sich auch mal für eine Stunde verabschieden...
    Auch die BBC setzt auf solche Systeme.... und bitte nicht Lachen auf ein Produkt von Aist.


    CINEGY


    GünterN