DVD-Rohlinge

  • Hi,


    beim Stöbern nach preiswerten Silberscheiben, stieß ich auf Preisunterschiede für "Daten-DVD's" und "Video-DVD's".


    Gibt es da wirklich physikalische Unterschiede, oder ist bei den "Video-DVD's", genau wie bei den "Audio-CD's", eine zusätzliche Urheberrechtsabgabe eingeschlossen?


    Beispiel:
    "RICOH DVD+RW Data 4,7 GB 5PK DVD-JC" für € 18,43
    "RICOH DVD+RW Video 4,7 GB 5PK DVD-JC" für € 19,62


    (jeweils 5-er Pack)


    Bei den CD-Rohlingen erinnere ich, dass die Daten-CD's eine bessere Fehlerkorrektur haben. Oder war es umgekehrt?
    Dann müssten diese doch eigentlich teurer sein?


    Gibt es hier praktische Erfahrung?


    Fragt
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Bei den CD-Rohlingen erinnere ich, dass die Daten-CD's eine bessere Fehlerkorrektur haben. Oder war es umgekehrt?


    Wo has Du das denn gelesen? Meiner Meinung nach unterscheiden die sich nur durch die Abgabe.


    Daten-CDs haben natürlich eine bessere Fehlerkorrektur als Musik-CDs. Aber das hat doch was mit dem Format und nicht mit dem Rohling zu tun.
    Oder irre ich mich da?


    Für RICOH-Rohlinge hast Du meiner Meinung nach aber einen guten Preis gefunden. Ich habe bisher nur Intenso Media-Markt (etwas) billiger gekauft.
    Mein Standalone scheint sie zu mögen...


    Gruß
    Uwe

  • Hi Tom,


    bin gerade im CD-Bereich damit konfrontiert worden. Mir hat ein Bekannter 3 CD-R Rohlinge geschenkt, und meinte, mit denen könne er nichts anfangen, weil sein Brenner die nicht frißt. Es waren Intenso 'Audio CD-R' - speziell und ausdrücklich nur für 'beste Audioqualität' gedacht. Ein Brennversuch bei mir scheiterte ebenfalls - nach dem Leadin hat sich der Rechner aufgehängt.


    Noch mal in Ruhe darüber nachgedacht, fiel mir ein, daß es ja auch Standalone AudioCD-Brenner gibt, die auf diese speziellen Rohlinge angewiesen sind und nicht mit herkömmlichen Datenrohlingen zusammenarbeiten. Auf diesen speziellen CD-Rs ist irgendwie noch eine zusätzliche 'Initialisierungs-' oder 'Legitimierungs-Spur' untergebracht - die den Nebeneffekt hat, daß das Teil in einem PC-Brenner Probleme macht, oder nicht funktioniert.


    Ich schätze mal, bei den DVD-Rohlingen verhält sich das ähnlich. Die speziellen 'Video-DVDs' sind möglicherweise Voraussetzung für eine Aufzeichnung auf einem Standalone.


    Kann aber auch sein, daß ich mich irre. Jedenfalls kannst mit x-beliebigen DatenDVDs problemlos VideoDVDs auf Deinem PC brennen.


    Viele Grüße


    ike

  • Hi,


    @ Uwe: >>Wo has Du das denn gelesen?<<


    Wenn ich das noch wüsste, hätte ich dort nachgeschaut *gggg*


    Wahrscheinlich wird es so sein, wie ikarus vermutet.


    >>Für RICOH-Rohlinge hast Du meiner Meinung nach aber einen guten Preis gefunden.<<
    Wenn die hohen Versandkosten nicht wären!!


    Gruß vom
    Tom

  • Berlin, 13.Mai 2003, Promarkt Kurfürstendamm


    Daten-DVD+R, Noname
    Preis: 1,99€ je St.!!!!


    Besser gehts wohl nicht!


    buhard

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • Hi,


    >>Noname<<!!!!!


    Platinum DVD+R im Jewel-Case: 10 Stück 18,27 €
    Platinum DVD+R im Slim-Case: 10 Stück 17,66 €


    Online-Shop.
    Wenn Du 20 Stück kaufst, liegst Du mit Versandkosten bei 2,10 / Stück.
    Eine Fahrt nach Berlin ist teurer *megagrinzzzz*


    Gruß vom alten Berliner
    Tom