Rand am Bildrand bei DV?

  • Hallo


    ich habe eine Canon DV CAM MV200i.
    Wenn ich nun über meine Canopus Storm2 einen Film capture, zeigt mir Premiere 6.5 im Monitorfenster am PC am linken Rand eine senkrechte Strich an. Dieser ist beim TV ausserhalb des sichtbaren Bereiches, nicht aber beim PC.
    Nun meinte Canopus das wäre ein Kamerafehler und mein Canopus Händler dies sei Systembeding OK.


    Was meint Ihr?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gruszla


    Mit der Storm kann ich nicht mitreden, aber bei meiner DVRaptor gibt's keinen Strich.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • gruszla:


    Hast Du die Möglichkeit auf einer normalen OHCI-Karte von Deinem Camcorder zu capturen? Vielleicht bei einem Kollegen? Vielleicht kommt auch ein weiterer Videofreund aus Hannover?


    Wenn auf der OHCI-Karte der gleiche Streifen zu sehen ist, liegt´s am Camcorder. Wenn nicht, liegt´s an der Storm.


    Bei dem Gerät das der Urheber des Streifens ist, würde ich den Kauf rückgängig machen! Das ist ein versteckter Mangel und berechtigt zur Wandlung (auch noch nach der Garantiezeit)! DV ist eindeutig mit 720*576 definiert, ohne Randstreifen! Dieser Streifen bringt Dir nämlich erhöhten Aufwand wenn Du Deine Filme auf DVD oder (SV)CD brennen willst oder Webvideos erstellst. Dann mußt Du die Filme erst mal croppen und erweitern, was erstens viel Zeit und zweitens Qualität kostet. In der Zeit der analogen Camcorder und Schnittkarten waren solche Streifen gang und gäbe, da ging´s nicht anders. Heute, bei DV sind wir über solche Mängel hinweg!


    Bei DV darf das nicht sein, egal ob das nun am Camcorder oder an der Schnittkarte liegt. Laß Dich nicht abwimmeln wenn einer versucht, es auf den anderen zu schieben. Mach ordentlich Rabbatz und trete vom Kauf zurück!


    Wie sieht es bei anderen Usern der Canon MV200i aus? Habt Ihr u.U alle diesen Streifen, auch bei OHCI-Karten?


    Wie sieht es bei anderen Storm oder Storm2-Usern aus? Habt Ihr u.U. den gleichen Streifen bei anderen Camcordern?


    Um zahlreiche Meldungen bittet
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Thread!


    Ich Capture über den Raptor digital, kein störender Rand.


    Ich Capture über die Storm digital, kein störender Rand.


    Ich Capture über die Storm analog, kein störender Rand.



    Zuspieler:


    Digital wie analog
    SONY VX1000
    SONY DCR-PC7
    SONY DCR-PC10
    SONY DHR-1000


    Analog
    Satteliten-Tuner PACE100MSS
    SONY VHS Recorder
    SONY EVS-9000 (HI8)
    CAT 956 DVD-Player


    Ich hoffe, das ist ausführlich genug!

  • Hallo, Videofreunde!


    Den anderen, früheren Thread habe ich gelöscht. Wenn Der Themenstarter das Eingangsposting löscht, wird der ganze Thread sinnlos!



    Roland und Gruszla:


    Nun brecht nicht wegen solchem Pipifax einen Streit vom Zaun! Wer hier postet, der muß auch mal ein wenig Schulmeisterei vertragen können. Man muß immer bedenken daß all diejenigen, die hier antworten, dieses freiwillig und unentgeltlich tun. Wenn einem eine Antwort nicht paßt, überliest man sie einfach - oder man gibt ein Spitze zurück.


    Roland kann sicher auch mal angeschossen werden, das verkraftet der schon! So lange es im Rahmen bleibt und niemand beleidigt wird, ist das manchmal sogar ganz lustig....


    Viele lustige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.