Filmbücher

  • Hallo zusammen,


    bin grade beim Durchstöbern alter Beiträge aufs Bücher aufmerksam geworden.
    Nun bin ich spontan auf der Suche nach guten Büchern zum Thema Video.
    Gibt es sowas wie den Dubbel oder Brockhaus der Filmer?


    Könnt ihr mir mal Bücher empfehlen, die euch auch geholfen haben bzw. die ihr als Pflichtlektüre seht?


    (Video ist nur mein Hobby, es muss also kein superwissenschaftliches, langweiliges Buch / Bücher sein. Es sollten viele Beispiele, Tricks und Anregungen.. in Punkto Filmen und Montage enthalten sein.)


    Ich liebäugle schon mit dem empfohlenen Buch "Handbuch der Filmmontage".


    Einen ersten Einstieg gab mir die DVD "Filmen wie die Profis", welche ich schon habe.


    Bis dann,


    Grüße, jessi.

  • Hallo zusammen,


    naja der Link hat wohl keinen angesprochen, deshalb hab ich mir jetzt das besagte Buch gekauft. War erst sehr enttäuscht (keine Bilder drin, ich bin ein Lesemuffel), muss aber sagen dass es mir jetzt sehr gut gefällt.


    Das letzte so spannende Buch war "Tim Thaler oder das verkauft Lachen", welches ich vor ca. 15 Jahren gelesen habe.


    Falls noch irgendwer einen guten Tipp für mich hat, ruhig zu!


    Grüße, Jessi.


    PS: Beim richtigen Thema macht sogar das Lesen von Büchern spaß!

  • Hallo Avalon,


    danke, aber den kenn ich ja. Durch diesen Thread bin ja darauf gekommen, mir evtl. mal ein Buch zu meinem Lieblingshobby zu kaufen.
    Nur ich dachte, das sich dieses Thema zu sehr aufs Fernsehn und die Psychologie (und das ziemlich wissenschaftlich) konzentriert.


    Deshalb hätte ich wohl lieber so ein Titel wie "Bebildertes Handbuch für den Hobbyfilmer - Von der Kameratechnik zum Videoschnitt" erwartet. Naja das scheints ja nicht zu geben. Bin ja auch sehr zufrieden mit dem o.g. Buch (und auch mit der erwähnten DVD).



    Grüße, Jessi.