Kaufentscheidung!?!

  • Perter schrieb:

    Zitat

    Es gibt Leute, die kaufen sich extra deswegen einen A/D-Wandler für 300 und mehr Euro!


    Ja die gibt´s! Und die versuchen ja hier gerade einen weiteren Anfänger vor dem gleichen Fehler zu bewahren. :rofl:


    Also Bluesky und Zepe, ich wusste beim Kauf meines Camcorders auch nicht, was ich mit analog IN soll. Und heute habe ich einen A/D-Wandler.
    Hätte ich die 300 EURO gleich in den Camcorder investiert hätte ich mehr bekommen, als nur analog IN.



    pfuscher schrieb:

    Zitat

    ich würde mich auf sony, panasonic & canon konzentrieren, weil die eigentlich immer (natürlich mit ausnahmen!) bei den tests der gängigen fachzeitschriften ganz gute plätze belegen.


    um´s mal unkompliziert zu sagen: die drei bauen die besten cams und ich hab auch noch nie von GRAVIERENDEN problemen bei denen gehört.


    Welche gravierenden Mängel sind die denn bei anderen Herstellern aufgefallen?
    Mich stört an MEINER JVC eigentlich nur die einfache Ausstattung:
    kein analog IN, kein Microeingang. (Dafür war sich damals günsig :D )


    Die Ausstattung kann man aber VOR dem Kauf sehen/lesen.


    Ich würde den Kauf eines Camcorders nicht von der Marke abhängig machen.


    Gruß
    Uwe

  • > Ich würde den Kauf eines Camcorders nicht von der Marke abhängig machen.


    Ich auch nicht, aber von der Kompatibilität zu anderen Bändern, OHCI-Adaptern, Filtern.....
    Und da hapert es meistens.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hab z.b. gehört dass einige jvc-cams mit schnittkarten den dienst verweigern, und oft fehlen echt wichtige funktionen, die die 3 die ich genannt habe, mittlerweile standartisiert haben. ich sag nur manuelle schärfe oder weißabgleich...

  • Vor DX8.0 (mit DVupdate) gab es mit so manchem Camcorder Probleme mit FireWire.
    Das betraf nicht nur JVC., sondern auch ein paar andere Modell.
    Seit DX8.1 kommt sowas eigentlich nicht mehr vor. Aktuell ist DX9.0a.
    Mit WinXP hatten dann zunächt einige ältere Sonys Probleme. Das scheint aber auch behoben.


    Was die anderen Gerüchte, die Du gehört hast, betrifft kann ich nur sagen: Meine billig JVC von 2000 kann das (Manuell Schärfe u. Weissabgleich). (Und wenn Du Dir die JVC-Seite ansiehst, können alle neuen das auch...)
    Natürlich ist sie trotzdem schlecht ausgestattet. Und ich weiss auch nicht, ob ich wieder eine JVC kaufe. Ich wüde einfach ALLE Modelle der Zielpreisklasse vergleichen.


    Es ist einfach Unsinn alle Modelle eines Herstellers schlechtzureden, nur weil Du mit einem Modell nicht zufrieden warst.


    Gruß
    Uwe

  • Erstmal Dnake für die vielen Antworten. Schwanke aber noch immer zwischen der 767er von JVC und der NV-GS 5 .... Muss mal ein wenig durch die Gegend fahren und einen Händler suchen, der beide hat.

  • Zitat

    Original von UweB


    Es ist einfach Unsinn alle Modelle eines Herstellers schlechtzureden, nur weil Du mit einem Modell nicht zufrieden warst.


    ich will nix schlechtmachen. ich kann immer nur von mir ausgehen. und hätte ich mir damals keine panasonic, sondern z.b. ne samsung oder wasweissich gekauft hätte ich bestimmt einige probleme mehr, das fängt ja schon beim zubehör an. aber egal, das sprengt jetzt echt den rahmen.


    ich würde mich auf eine firma verlassen, die irgendein starkes pferd im stall hat (sony-vx200, canon-xl1,xm1 etc.)


    is nur meine meinung, muss ja keiner ernst nehmen... :D

  • pfuscher

    Zitat

    ich würde mich auf eine firma verlassen, die irgendein starkes pferd im stall hat (sony-vx200, canon-xl1,xm1 etc.)


    Und genau das meine ich mit Unsinn!!!!


    Was nützt mir das starke Pferd, wenn ich den Esel kaufe???


    Aber das ist natürlich auch nur meine Meinung. Ich findes es OK, dass Du - oder jeder andere - eben genauso Seine Meinung hier vertritt. Dafür ist ein Forum ja da.
    Also nicht persönlich nehmen. :bigok:


    BlueSkyX
    Die Wahl zwischen der 767 und GS5 verstehe ich immer noch nicht ganz.
    Wenn ich mich richtig informiert habe, hat nur die GS5 analogIN.
    Wenn Du das willst, ist die Wahl also entschieden. Wen Du das NICHT willst, ist doch die GS3 die günstigere Wahl.
    Oder geht es Dir um mpeg4?


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UweB ()

  • Warum ich zwischen der 767 und der NV-GS 5 schwanke ? Weil ich mir noch immer nicht sicher bin, ob der Analog-In die 120 Euro Aufpreis wert ist. Und ob der schlechtere Bildstabilisator der NV-GS 3 mir eine Ersparnis von ca. 50 Euro wert ist, weiß ich ebenso wenig. ;)


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der NV-GS5EG und der NV-GS50EG ?

  • Hallo BlueSkyX,
    sieh sie Dir doch beide auf der Panasonic-Seite an.
    der 50 scheint die verschlimmbesserung des 5er zu sein. :D


    Nun gibt´s nur noch den "modernen" 1/6 Zoll CCD, vorher war´s ein 1/4 Zoll.
    Zu diesem Thema ist hier auch schon viel geschrieben worden.


    Gruß
    Uwe

  • @ Edi


    Unbelehrbar ? Sicher nicht ! Frage mich lediglich nach dem Nutzen von Analog-In für mich persönlich ! Hatte noch nie eine Videokamera und die Anzahl meiner VHS-Tapes beläuft sich auf etwa 20-25. Alles nur Spielfilme und der Großteil davon inzwischen auf DVD vorhanden.


    Nochmal eine Frage eines Laien : Wenn ich dem Datenblatt bei DVaktuell trauen darf, besitzt die NV-GS3 bzw. 5 keien automatische Scharfstellung. Ich stelle es mir sehr störend vor, wenn ich unseren Junior filme und ständig manuell scharfstellen muss.

  • Uwe
    ohne die diskussion wieder anzufachen, wenn jemand den besten lowlightcamcorder auf dem markt rausgebracht hat, dann trau ich dem mehr zu als dem, der sonst nur fernseher zusammenschraubt....(mal etwas zugespitzt gesagt...)
    ...
    audi baut halt nunmal bessere autos wie opel. (nur kann sich nich jeder nen audi kaufen, färt aber mit nem opel genauso von a nach b)


    ich glaub ich bring auch nich so ganz rüber, was ich sagen will. behalten wir einfach unsere meinungen...



    in diesem sinne: genießen wir den sonnenschein! :bia:

    • Offizieller Beitrag

    Hi BlueSkyX


    War ja auch nicht böse gemeint, nur...Uwe hat Dir ja auch erklärt, dass er mangels Analog-In seines Camcorders, später viel mehr für einen A/D-Wandler ausgeben musste.
    Vielleicht willst Du mal in einen Deiner Filme eine Szene aus einem TV-Film einbauen, da wäre so ein Analog-In doch wirklich hilfreich.


    Zum Stabi: Für unter 800 € kannst Du natürlich nicht einen optischen Bildstabilisator erwarten. Die digitalen Stabis sind z.B. für Schwenks überhaupt nicht zu gebrauchen (die erzeugen meistens Bildfehler bei Schwenks) und kompensieren eine unruhige Kameraführung nur beschränkt. Dem kannst Du aber mit einem guten Stativ, oder Stativ-Ersatz (Mauern, Zaunpfähle, etc.) bestens entgegenwirken.
    Zudem gibt es Programme, mit welchen Du später im Schnittproggie das Gewackel beruhigen kannst (z.B. Dynapel Steadyhand).


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • BlueSkyX
    Warum lädst Du Dir nicht einfach die Gebrauchsanleitung von der Pansonic-Seite. Ist für GS3 und GS5 die selbe.
    Da steht alles drin. Auch, das man ZUSÄTZLICH manuell "scharf stellen" kann.


    pfuscher
    Und schon wieder ein Grund zum Streiten:
    WARUM HAST DU IN BAYERN SONNE??
    In Hamburg hat es eben noch geschneit! :heul:
    :bounce:


    An sonsten denke ich schon, wir haben uns beide verstanden - und am Ende hat jeder seine Meinung behalten. Muss ja nicht verkehrt sein.


    Gruß
    Uwe

  • wenn´s dich tröstet:


    strahlender sonnenschein - aber arschkalt...:teufelfeuer:


    find ich echt cool, dass man sich wenigstens hier unter pazifisten befindet. ist so schön stressfrei...:engel3:

  • Wie in einem anderen Thread schon geschrieben : Fand den Bildstabilisator der Panasonic NV-GS3/5 verdammt mies, dass Gehäuse der JVC GR-DV 767 und habe mich letztendlich für die Sony DCR-TRV22 entschieden. DV in/Out, Analog In/Out und das alles für gut 780 Euro.


    0,8 Mio Pixel und ein 1/4" CCD sind in etwa auch das was ich mir so vorgestellt hatte.

  • Hallo alle zusammen.
    Bin auch mal wieder hier.
    Freut mich eine so rege Diskusion ausgelöst zu haben. Bringt mir als blutiger Laie doch schon sehr viel. Vielen Dank an alle die sich so aktiv beteiligt haben und hoffentlich noch beteiligen werden.


    Hatte mich jetzt so einigermasen auf die Pana GS5 festgelegt. Und jetzt kommt wieder die Sony TRV22 ins Spiel :besoffen: .
    Hab bei Sony.de geschaut, da gibt es die aber gar nicht :frage:
    Hätte sie gern mal mit der GS5 verglichen.
    Der Entscheidungstermin rückt näher und näher.............


    Schöne Osterfeiertage an alle.
    Zepe

  • Ach so, @BlueSky


    bei Saturn oder so würd ich die Cam auch nicht kaufen. Sind eigentlich immer sehr teuer im gegensatz zum Internet. Ich habe für die Pana GS5 nach langem suchen im Net den besten Preis über Guenstiger.de gesehen. (829 Euros)


    Also nochmal schöne Feiertage.
    Zepe