Videoschnitt-Neuling sucht Hilfe

  • Hallo,
    ich hab seit geraumer Zeit einen Digitalen Panasonic-Camcorder(NV-DS5), der allerdings nur über einen DV-Ausgang verfügt.
    Jetzt möchte ich meine digitalen Videos auf CD brennen. Leider bereitet mir das riesige Angebot schon Kopfschmerzen.
    Könnte mir jemand eine Empfehlung für ein gutes Schnittprogramm wenn möglich mit integrierter Firewire Karte geben?
    Danke, Christl

  • Hi Christl,


    bitte sei mir nicht böse, aber Du bist hier in einemForum, in dem sich alles um genau diese Fragen dreht.


    Und Deine "globale Frage" ist auf die eine oder andere Art schon mal beantwortet worden.


    Also stöbere mal in den einzelnen Rubriken und lies aufmerksam.


    Das ist schon die halbe Miete.


    Danach wirst Du sicher ganz konkrete Fragen haben, die wir Dir dann gerne beantworten.


    Gruß vom
    Tom

  • Einen Hinweis kann ich Dir aber auch so schon geben, Christl, falls Du es noch nicht wußtest: Auch Dein Camcorder läßt sich ohne große Mühe DV-In freischalten! Du bist also bei Bearbeitung und Export Deiner Filme nicht zwangsläufig ausschließlich auf minderwertige Datenträger wie VCDs, SVCDs etc. angewiesen. Ohne Qualitätsverlust lassen sich geschnittene Videos auch mittels Deines Gerätes wieder auf DV-Band zurückspielen.


    Ich weiß es deshalb so genau, weil ich bis zum Untergang der Kamera im Mittelmeer () genau dieses Modell - selbst freigeschaltet - jahrelang besessen habe. Sollte Deinerseits Interesse bestehen, könntest Du hier die entsprechende Software downloaden, sowie hier Hinweise auf die genaue Anwendung bekommen. Das einzige kleine Problem dürfte die Herstellung des notwendigen Kabels sein. Wenn Du allerdings zufälligerweise bereits im Besitz des Original Panasonic 'Still Picture'-Kabels bist, hast Du bereits genau das Richtige. Dieses Kabel war Bestandteil der Panasonic Bildextrahierungssoftware 'DV Studio', die es mal vor ein paar Jahren zu einem mächtig überteuerten Preis zu kaufen gab.


    Solltest Du es nicht haben, findest Du auf der oben genannten Anwendungsseite eine sehr gute Selbstbauanleitung, die jemand, der weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird, ohne große Probleme nachbauen kann. Der eigentliche Freischaltvorgang ist mittels der einfach zu bedienenden (Free)Software wirklich nur noch ein Kinderspiel.


    Überleg Dir's


    ikarus

  • Hi Christl,
    Cybertom hat natürlich nicht unrecht. Ich versuche aber trotzdem mal, ein paar 'globale' Hinweise zu geben: sucht man als ambitionierte Amateurin ein Schnittprogramm, so reduziert sich -soweit ich sehe- das Feld i.W. auf drei Kandidaten: Adobe Premiere, Ulead Media Studio, Vegas Video. Verwendet man ein häufig genutztes Prgr., hat dies auch den Vorteil, dass man von den Erfahrungen zahlreicher anderer 'user' profitieren kann (in jedem Videoforum gibts i.d.R. für jedes dieser Programme eine eig. Rubrik). Überdies kann man -durchaus sehr leistungsfähige- 'Light'-Versionen von Premiere oder Media Studio (von V V weiss ichs nicht) preiswert im Bündel mit einer Firewirekarte erwerben (bspw. EXSYS oder CAMEO) und bei Bedarf später auf die Vollversion upgraden.
    Sofern Du über einen neueren Rechner mit schnellem Prozessor verfügst, ist übrigens eine sog. Echtzeitschnittkarte für den Amateurbedarf eigentlich nicht mehr nötig. Oft haben diese PCs auch schon serienmässig eine firewire-Schnittstelle - dann brauchst Du nur die Schnittsoftware; die gibts übrigens im web zum download auch oft als Probeversion (sog .trial - meistens mit beschränkter Laufzeit).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Also,


    die drei von Peha genannten Tools sind die hier von uns üblicherweise gegebenen Empfehlungen - wobei ich persönlich aufgrund der beobachteten Instabilitäten sowie der mangelnden Zusammenarbeit mit alternativen DV-codecs auch von Adobe Premiere 6.x abraten würde (und es ist relativ teuer).


    Hände weg von den sogenannten Einsteigertools wie Studio 8 oder Videostudio 7 - wobei letzters sogar noch deswegen ginge, da es upgradefähig zu MSP 7 ist.


    Interessante Angebote sind immer noch die Cameo 400 und Cameo 600 von Terratec, wenn du auch eine firewire Karte brauchst. Da ist für ca. 100 bzw 120 Teuro ein gutes Trickpacket dabei, die Software MediaStudio 6.0 SE ist eine abgespeckte Version, die sich aber bei Bedarf zur Vollversion von MediaStudio 7 upgraden läßt.


    Von der Echtzeitfähigkeit der ganzen Tools (Vegas 4, MSP7) profitierst du nur dann, wenn dein Camcorder auch DV-in hat, über welches du das Signal auf einen externen Kontrollmonitor ausgeben kannst. Dies ist sehr empfehenswert für den Schnitt - aber du brauchst auch den entsprechenden Camcorder. Aber vielleicht läßt sich ja auch dein älterer Camcorder noch DV-in freischalten, weiß ich nicht, würde ich dann aber unbedingt probieren.


    Oder aber du gehst gleich auf Vegas 4 - ist teuer und leider nur auf Englisch verfügbar, ist aber wirklich absolut super.