• Servus!


    Ich bin aus der Plauderecke hierher übersiedelt, da mein Thema hier besser passt.
    Da ich meine Programme nicht gerne unter "Start-Alle Programme" starte, habe ich auf dem Desktop Ordner wie "Video", "Audio", "Grafik" usw. Darin sind die Starticons der jeweiligen Programme.
    Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund ändert sich seit kurzem immer wieder die von mir vorgenommene Anordnung dieser Icons, und auch die Größe und Position der Ordner auf dem Desktop geht auf eine einheitliche Grundeinstellung zurück.
    Die Desktopicons selbst bleiben an Ihrem Platz.
    Welche Schraube habe ich da gelockert?


    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
    Vielleicht kannst Du mal eine Hardcopy machen und mitposten.


    Ich habe auch einige Programe in Ordner auf den Desktop.
    Was willst Du? Dass die Starticons pro Ordner anders ausschauen?
    Öffne zB deinen Ordner Video. Klicke oben in der Leiste auf Extras dann Ordneroptionen. Dann müßtest Du 4 Register haben(Allgemein, Ansicht, Dateitypen, Offlinedateien)
    Klicke auf Ansicht.
    Im oberen Drittel steht Ordneransicht. Hier klickst du auf alle zurücksetzen.
    Ich habe im unteren Fenster auch noch Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern angekreuzt.


    Jetzt kannst Du in dne verschiedenen Ordnern die Icons ändern und es müßte so bleiben.


    Wenn Du auf die Schaltfläche für alle übernehmen klicks sind die Icons in allen Ordner gleich (Liste, Kacheln etc.)


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Servus, Gerhard!

    Zitat

    Was willst Du? Dass die Starticons pro Ordner anders ausschauen?

    Nein, ich habe nur geschrieben, daß sich deren Anordnung ändert.

    Zitat

    ... Im oberen Drittel steht Ordneransicht. Hier klickst du auf alle zurücksetzen.

    Und damit ändern sich nicht meine eigenen Einstellungen?

    Zitat

    Ich habe im unteren Fenster auch noch Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern angekreuzt.

    Ich auch.

    Zitat

    Jetzt kannst Du in dne verschiedenen Ordnern die Icons ändern und es müßte so bleiben.

    Das ist es ja, sie bleiben nicht. Irgendwann - nach einigen Anwendungen, nach einem Neustart; ich habe noch nicht herausgefunden, wann - ist der Inhalt eines oder mehrerer Ordner wieder anders angeordnet. Auch der geöffnete Ordner selbst hat eine andere Größe und eine andere Position als vorher von mir eingerichtet.
    Bis vor kurzem ist ja immer alles tadellos geblieben wie eingerichtet. Ich muß irgendwo unbeabsichtigt etwas verstellt haben. Aber was?

    Zitat

    Wenn Du auf die Schaltfläche für alle übernehmen klicks sind die Icons in allen Ordner gleich (Liste, Kacheln etc.)

    Ist klar, aber ich will sie nicht überall gleich.


    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Es ist schwierig, eine Hilfe anzubieten wenn man nicht direkt vor dem betroffenen Computer sitzt.


    Hast Du schon probiert: rechte Maustaste Symbole anordnen nach: Da kannst du Einstellungen treffen. Automatisch anordnen darf nicht angekreuzt sein auch nicht am Raster ausrichten.


    Wenn das nicht hilft vielleicht doch zwei Hardcopy Bilder, einmal wie es ausschauen soll so wie du es willst und einmal wie XP es anordnet.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Zitat

    einmal wie es ausschauen soll und einlmal wie es auschauen sollte.


    :frage:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Hast Du schon probiert: rechte Maustaste Symbole anordnen nach: Da kannst du Einstellungen treffen. Automatisch anordnen darf nicht angekreuzt sein auch nicht am Raster ausrichten.


    Ja, beim Einrichten funktioniert ja alles, es ändert sich nur irgendwann wieder. Am Raster ausrichten lasse ich die icons aber schon.

    Zitat

    Wenn das nicht hilft vielleicht doch zwie Hardcopy Bilder, einmal wie es ausschauen soll und einlmal wie es auschauen sollte.


    Ich hoffe, daß das Anhängen funktioniert; hab ich hier noch nie gemacht.
    O. k., das Anhängen hat funktioniert. Die linke Hälfte zeigt, wie es irgendwann automatisch (und ungewollt) wird; rechts ist das Fenster so, wie ich es möchte.


    Heinz

  • Ja, ja meine schlampige Rechtschreibung.
    So wie das linke Bild soll es ausschauen, oder?


    Gerhard

  • Servus, Alexander!


    Ich glaube, es richtig interpretiert zu haben :D


    Heinz

  • Zitat

    So wie das linke Bild soll es ausschauen, oder?


    Neiiiin! Nach der Kontrolle, ob das Anhängen funktioniert hat, habe ich meinen Beitrag um die Erklärung ergänzt.


    Heinz

  • Im Augenblick haben sich grade wieder zwei Ordner auf die ungewünschte Version umgestellt, ohne daß ich in oder mit ihnen irgend was gemacht habe (außer dem Nachschauen, wie sie grade aussehen).


    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Jetzt verstehe ich was du meinst.


    Du hast aber nicht im Kontextmenü automatisch anordnen angekreuzt.
    Ich würde am Raster ausrichten auch nicht ankreuzen.


    Vielleicht hat irgend jemand anderer noch eine Idee?



    Gerhard

  • Servus, Gerhard!


    Zitat

    Du hast aber nicht im Kontextmenü automatisch anordnen angekreuzt.
    Ich würde am Raster ausrichten auch nicht ankreuzen.


    Automatisch anordnen ist von mir nicht angekreuzt, nach dem ungewollten Umstellen aber schon!
    Ich habe jetzt bei zwei Ordnern testweise auch das Ausrichten am Raster deaktiviert.


    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Dann wissen wir auf alle Fälle einmal wo das Problem liegt!


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Nein, Gerhard, die Ordner stellen sich nach wie vor um, sowohl die mit Ausrichten wie auch die ohne Ausrichten.
    Zwei der Ordner habe sich allerdings seit ein paar Tagen nicht umgestellt, obwohl ich sie genauso verwende wie die anderen.


    Heinz, vielleicht auf einer Wasserader

  • Hallo Heinz!
    Ich kann dazu leider auch nichts Hilfreiches beitragen, vor allem wohl, weil ich allergisch auf das Aussehen des Desktops unter WinXP reagiere und es daher schnell wieder zugunsten von W2000 verscheucht habe. Ich finde überhaupt, daß Billy in zu viele Situationen im Arbeitsleben ungefragt hineinpfuscht, aber bei Win2000 hält sich das noch einigermaßen in Grenzen. Oft ist er aber auch unschuldig, und die Voreinstellungen von irgendwelchen Programmen verstellen den Desktop nach ihrer Lust und Laune.
    Einfacher ist's wohl, wenn Du Ordner nur geschlossen auf dem Desktop liegen läßt, da sind die Programme darin zwar nicht so schnell zugänglich, aber alles hat seine Ordnung.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Servus, Alexander!


    Selbstverständlich mache ich die Ordner nur bei Bedarf auf. Aber wenn da z. B. 20 Icons ganz ungeordnet drin sind, ist es schon mühsam, das gewünschte Programm zu suchen. Und, wie gesagt, es hat ja monatelang funktioniert.


    Heinz

  • Ach Heinz!
    Den Kampf gegen solche Kleinigkeiten hab ich schon lange aufgegeben. Auf meinem Desktop liegen 72 Icons in trautem Wirrwarr nebeneinander, die meisten find ich gleich, wenn nicht, such ich halt ein bißchen. Ein Programm (selbstgeschrieben) zeigt sich seit ein paar Wochen hartnäckig mit einem falschen Icon. Man soll nicht versuchen, alles zu verstehen.
    Gruß

  • Hallo Heinz!


    Zitat

    Aber wenn da z. B. 20 Icons ganz ungeordnet drin sind, ist es schon mühsam, das gewünschte Programm zu suchen


    Warum ich habe ca 6 Ordner auf meinen Desktop und Programme in den Ordner habe ich nach Themen geordnet. Ein Order zB Videobearbeitung, ein Ordner Für digitale Fotografie, usw.
    Damit fahre ich ganz gut und finde alle Programme schnell. Programme die ich nicht einen Themengebiet zuordnen kann sind im Ordner Diverses. Ausserdem habe ich die Programme innerhalb der Ordner nach Namen sortiert.
    Ich bin mit diesem System bis jetzt ganz gut gefahren!


    Wollte ein Bild anhängen, aber ich weiß nicht wie. Unter Bild einfügen kann ich nur eine http:// Adresse angeben. Ich wollte aber eine anhängen.
    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?


    Leider kann ich Dir bei deinem Problem auch nicht helfen, denn ich müßte herumprobieren. Habe es auf meinem Dektop probiert und konnte Deinen Fall leider nicht rekonstruieren.


    Alex

    Zitat

    Man soll nicht versuchen, alles zu verstehen


    Dieses Zitat werde ich mir gut merken, ist sicher nicht schlecht wenn man dieses manchmal anwendet.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Servus, Gerhard!

    Zitat

    Programme in den Ordner habe ich nach Themen geordnet. Ein Order zB Videobearbeitung, ein Ordner Für digitale Fotografie, usw.

    Auch ich habe die Programme in den Ordnern nach Themen geordnet. Im Videoordner z. B. nach Programmen für Schnitt, Effekte, mpg usw. Aber diese Ordnung haut es mir eben immer wieder zusammen.

    Zitat

    Ausserdem habe ich die Programme innerhalb der Ordner nach Namen sortiert.

    Vorher schriebst Du, daß Deine Programme in den Ordnern nach Themen geordnet sind.


    Zitat

    Wollte ein Bild anhängen, aber ich weiß nicht wie.

    (Dateianhang) bearbeiten - Durchsuchen


    Zitat

    Habe es auf meinem Dektop probiert und konnte Deinen Fall leider nicht rekonstruieren.

    Sei froh!


    Heinz