Verschlußtechnik/Belichtungszeit

  • Ich möchte mit dem künftigen Camcorder von der Leinwand oder Screen Super8-Aufnahmen aufnehmen. Welche Belichtungszeit/Verschlußtechnik soll der Camcorder optimalerweise haben, um das Flickern/Pumpen zu vermeiden? Gibt es Camcorder, die auch mehrere Belichtungszeiten haben?

  • Shutter auf die möglichst größte Verschlußzeit (also die kleinste Zahl) einstellen.


    Fast vergessen:
    Exposure /und/ Blende anpassen!

  • Naja, aus meiner Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass man die Verschlusszeit der Kamera schon optimal auf die Bildfrequenz des Projektors abstimmen sollte, nicht einfach nur die Verschlusszeit möglichst verlängern.
    Zwar ergibt sich durch eine relativ lange Verschlusszeit auch zwangsläufig eine Verringerung des Flickerns, aber wenn die Verschlusszeit dann unter ca. 1/18 sec. gerät, dann werden somit die projezierten Bewegungen innerhalb des Bildes unscharf.


    Aber es gibt für VirtualDub einen recht wirkungsvollen Filter, mit dem man ein solches S8-Flickern nachträglich im PC stark reduzieren kann.
    (Nebenbei bemerkt lässt sich dieser Anti-Flicker-Filter nun auch direkt in Vegas 4 benutzen.)