VHS auf DV mittels Videorekorder und DV Kamera?

  • Hallo!


    Ich hab mir die Panasonic 500 bestellt.
    Jetzt habe ich noch eine Frage:


    Laut Datenblatt habe ich folgende Anschlüsse zur Verfügung:
    S-Video Eingang
    - S-Video Ausgang
    - AV Ein- / Ausgang
    - DV Ein- / Ausgang (IEEE1394 / iLink)


    Jetzt würde mich interessieren ob es funktioniert VHS Aufnahmen vom Videorekorder (habe AV Anschluss und S-Video In und Out) auf DV Band zu überspielen.
    Kann das funktionieren, wenn man anloge VHS Aufnahmen auf DV spielt. Irgendwie muss man die wohl in ein digitales Format wandeln, oder?
    Wenn es funktioniert was brauche ich dazu?


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo!


    Habe nachdem ich im Forum ein bißchen gesucht habe einen Tip gefunden in Gebrauchsanweisung online beim Hersteller nachzuschauen.
    Laut Gebrauchsanweisung brauche ich nur die Kabeln einstecken und gewisse Einstellungen treffen und ich kann anloge VHS Kasetten auf DV Band aufnehmen.


    Ich war mit meiner Frage wohl ein bisschen zu voreilig!


    Gerhard

  • Kurze und präzise Antwort: du gehst vom VHS Recorder über composite in den analog in des Camcorders - über firewire in den PC. Der camcorder wird so als a/d Wandler verwendet. Geht mit meiner 350er Problemlos, wird bei der 500er nicht anders sein.


    Nicht übersehen, daß vhs nur über composite geht - gehst du über svhs, ist das vhs-Signal s/w und umgekehrt.

  • Und wenn Dein Videorecorder nur einen Scart hat, dann brauchst Du einen umschaltbaren (IN/OUT) Cinch-Scart-Adapter (der mitgelieferte Adapter taugt in der Regel nur in eine Richtung: Abspielen am TV).

  • @ Wolfgang!


    Zitat

    Nicht übersehen, daß vhs nur über composite geht - gehst du über svhs, ist das vhs-Signal s/w und umgekehrt.


    Ich kenn mich da nicht so gut aus. Bei der Kamera war leider kein Scart Atapter jetzt habe ich es über SVHS probiert.


    Auf jedenfall habe ich ein Kabel (SVHS) auf SVHS Ausgang des Videorekorders und am Eingang der 500er angeschlossen (nicht über Scart), natürlich habe ich Audio auch noch angeschlossen.
    Funktioniert einwandfrei und in Farbe.


    Wenn das so funktioniert kann ich es ja so lassen, oder? Meiner Meinung ist der SVHS Ausgang sicher nicht die schlechter Qualität als über Composite?


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Ist o.k. so, Gerhard,


    habe meine MX300 ebenfalls über Hosidenbuchse (SVHS-Rekorderausgang) mittels eines ganz normalen handelsüblichen SVHS-Kabels mit der Hosidenbuchse des SVHS-Eingangs der Kamera verbunden. Gleichzeitig über Scartadapter (SVHS-Rekorderseitig) das der Kamera beigelegte Audioadapterkabel mit der vierpoligen Klinke im AVin-Port verstöpselt. Klappt wunnebar.


    Grüße


    ikarus

  • Gerhard
    Wenn der Videorecorder einen Hosiden(Mini-DIN) Ausgang hat, kann und soll man den natürlich verwenden. (Wenn er einen DV-Ausgang hätte, wäre der sogar noch besser). Wolfgang geht eher von einem Standardrecorder aus, die haben oft nur SCART-Schnittstellen. Wenn Du eine Verbindung geschaffen hast, die funktioniert, kann Dich kein Posting der Welt abhalten, sie auch zu verwenden! Ein (S)VHS-Recorder hat sinnvollerweise nur dann einen SVHS-Ausgang, wenn er das Singal auch entsprechend normgerecht ausgeben kann. Da ist dann ziemlich egal, was auf dem Band ist, das wird notfalls entsprechend zerlegt/gewandelt. Ist jedenfalls sicher höherwertig als FBAS.
    Da wir hier nicht wie im Rundfunk peinlich darauf achten müssen, ob alle bei der Schleichwerbung dieselben Zeiten bekommen, hättest Du auch ruhig Marke und Type des VCRs schreiben können, da hätte man anhand der Daten im Netz nochmal gegenchecken können. Heute gibt es ja über die meisten Geräte namhafter Hersteller alles bis zur Gebrauchsanweisung im Netz. Bevor ich da irgendwas rate, schau ich die 5 Minuten durch, dann weiß ich schon, ob Du einen Adapter brauchst oder ob es so wie bei Dir auf die analog beste Art mit dem SVHS-Kabel geht.
    Lieben Gruß

  • Zitat

    Original von Gerhard1
    Wenn das so funktioniert kann ich es ja so lassen, oder? Meiner Meinung ist der SVHS Ausgang sicher nicht die schlechter Qualität als über Composite?
    Gerhard


    Wie Ikarkus schon festgestellt hat: klar, wenns paßt, dann laß es so.